Gimbal für die ActionCam am Motorrad

Wer benutzt was, Fragen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#25 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Ryna
Das mit dem Stil am Helm ist natürlich nicht das genialste, wenns ein Hoppala gibt. Wobei vorne die Cam sollte kein großes Problem sein, die fliegt glaub ich sofort weg. Die Kabelbinder zur Montage, da werde ich mir was anderes überlegen. Muss natürlich bei einem Aufprall auch leicht wegfliegen.
Ja aus dem Satz oben ist's herauszulesen. Ich hab mir den 2D Gimbal mal bestellt.
http://www.amazon.de/dp/B00O1WMZQA/ref= ... 61_TE_item
Den 2D wegen dem Preis und weil der die Gopro Befestigung hat. Wenn das alles klappt kann ja noch mit Akku oder Bordspannung (klappt mit 12V) experimentiert werden. Zuerst muss ich meine SJ4000 mal drauf bekommen und dann schauen wie das aus der Hand funktioniert. Wenns nichts ist, wandert das Ganze halt wieder in die Bucht. Ich verspreche mir auch an der Brust gute Ergebnisse. Beim Beschleunigen müsste das Filmen des Tanks damit weg zu bekommen sein. Außerdem denke ich dass die Landschaftsbetrachter mehr Lust bekommen die Filme anzusehen, wenn der Horizont öfter waagrecht bleibt. Hab da ganz unterschiedliche Kommentare bei meinem Sardinien Teil 1 Film () bekommen. Meine Renate will Landschaft sehen und nicht ständig den Kopf neigen. Motorradfahrern gefällt natürlich die Schräglage.

@Pascal: Ob du deine Aussage dann mal revidieren musst sehen wir wenn das Ergebnis da ist. Wenn ich mir die Teletubbies Position oben auf dem Helm mit einer Gopro oder ähnliches anschau, das sieht ja auch sehr übel aus. Aber man sieht sich ja selbst nicht (nur manchmal im Schatten) und das Ergebnis zählt.

Hast du mit der Bildstabilisierung in Magix schon gearbeitet? Bekommt man das so ruhig wie mit den Gimbal Beispielaufnahmen hin ?
Mach doch mal nen Versuch mit der Cam in der Hand zu laufen. Ich werde das dann auch machen, falls das mit meiner Cam funktioniert, dann können wir ja vergleichen. Natürlich können wir dann nicht die Bildqualität vergleichen weil eine 4k Gopro ist den 720P meiner SJ4000 sicher deutlich überlegen. Kostet ja fast das 10-fache.

@Hans,
danke für den Link. Ist interessant. Ich sehe jedoch dabei ein Problem, dass bei meinen Zwei und Einzylinder Moppeds da deutlich mehr Vibrationen entstehen. Auf den Tankdeckel montieren kann man da fast vergessen. Außerdem muss da der Tankrucksack drauf bei einer Reise. Nur für die Renne oder Feierabendrunde ist das natürlich eine coole Sache und vermutlich auch weniger empfindlich wie so ein Gimbal. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#26 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Benzinesel381 hat geschrieben:zum thema gyrocam am moped gibt es einige eigenbauten, die das wesentlich besser können (zumindest sieht es anhand der videos so aus). ich habe vor, mir über den winter auch so ein ding zu basteln - und sei es nur aus langeweile;-)..

mfg, hans
.....na das Ding stabilisiert aber nur auf einer Achse, das Gimbal (wer erfindet eigentlich solche Namen) machts über 2 und ich finde das echt geschmeidig gemacht. :L

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#27 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:...Bekommt man das so ruhig wie mit den Gimbal Beispielaufnahmen hin ?...
Gruß
Herbert aka Schippy

Bei FinaleCute sieht das in etwa so aus http://youtu.be/2tDOawHyi2o?t=13m30s ...das Prinzip sollte bei jeder Software die selbe sein,
ist schon ganz ordentlich allerdings wird hierbei vergrößert um die Bewegung auszugleichen, daher der Gedanke von Pascal die große Bilder
zu Filmen und die dann etwas kleiner zu Präsentieren, das hat dann keinerlei Qualitätseinbußen weil genug Filmfleisch zum schneiden da ist.


Ab hier http://youtu.be/2tDOawHyi2o?t=14m19s kann man wenn man denn Rand beobachtet erkennen wie das Prinzip der nachträglichen Stabilisierung
funktioniert.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#28 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mimoto hat geschrieben:
Schippy hat geschrieben:...Bekommt man das so ruhig wie mit den Gimbal Beispielaufnahmen hin ?...
Gruß
Herbert aka Schippy

Bei FinaleCute sieht das in etwa so aus http://youtu.be/2tDOawHyi2o?t=13m30s ...das Prinzip sollte bei jeder Software die selbe sein,
ist schon ganz ordentlich allerdings wird hierbei vergrößert um die Bewegung auszugleichen, daher der Gedanke von Pascal die große Bilder
zu Filmen und die dann etwas kleiner zu Präsentieren, das hat dann keinerlei Qualitätseinbußen weil genug Filmfleisch zum schneiden da ist.


Ab hier http://youtu.be/2tDOawHyi2o?t=14m19s kann man wenn man denn Rand beobachtet erkennen wie das Prinzip der nachträglichen Stabilisierung
funktioniert.

Gruss
Danke Micha, da muss ich mal ein bissle spielen mit Magix. Da geht das sicher auch.

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#29 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Da das mal ein Thema war im Forum und ich per Zufall drauf gestossen bin:

http://www.infinity-hobby.com/main/prod ... s_id=11313" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#30 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Am Samstag hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit ein bissle mit dem Gimbal zu testen.
Nachdem der Versuch mit Montage am Lenker meiner Belgarda ja wegen Vibrationen und dadurch hervorgerufenen Unterbrechungen der Stromzufuhr missglückt war, steckte ich nun das Gimbal einfach in einen Brustgurt.

Hab dann am Samstag ein kleines Filmchen gemacht. Einfach ein paar Szenen aneinandergefügt und hochgeladen. Ohne Auf Qualität und Features Wert zu legen. EInfach ein paar Szenen, wie diese mit Gimbal rüberkommen. Ich finde das echt klasse. Wie man es mit dem Motorrad nicht machen soll sieht man ganz am Schluss. Unbedingt müssen da ein paar Mopedteile zu sehen sein, sonst sind Kurven wie Karusell ohne Schräglage. Aber seht, und urteilt selbst:



Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#31 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Herbert

Ich muss sagen das sieht ziemlich gut aus, hätte ich nicht erwartet. Es gibt ja mittlerweile die G4 Version des Gimbals welches auch Hero 4 kompatibel ist. http://www.feiyu-tech.com/product-en.php?id=47" onclick="window.open(this.href);return false;

Da das Teil auch am Kopter nutzbar wäre, ich noch ein Gimbal suche und dieses einen attraktiven Preis hat überlege mir ernsthaft die neue Version zu bestellen. Ich seh für mich den Einsatz weniger am Motorrad, aber als Handgimbal (im Lieferumfang enthalten) für zBsp Reportagen und den Einsatz am Kopter macht das Ding theoretisch einen guten Eindruck.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gimbal für die ActionCam am Motorrad

#32 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Herbert,

interessant und klar macht nur sinn wenn man die Dynamik des Bikes sieht,
daher ist die Montage am Helm genau zu prüfen, übers Motorrad weg filmen
macht sicher nur für kurze Sequenzen sinn.

Ich lass Euch mal machen. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Filmen“