KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#9 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

@ Moni: Anbei ein Bild des Kartenfachs.
Einen passenden Tankrucksack für die Duke zu finden ist wirklich schwer, aktuell sind mir nur 2 Stk. bekannt die wirklich passen:
- Enduristan Sandstorm 2S (nun neues Modell, genannt 3S)
- Wolfman small expedition tank bag
@ Jojo: Ein großvolumiger Tankrucksack (a 20l) passt leider nicht auf den steil abfallenden Tank der Duke, dazu fehlt es leider an Platz.

Noch ein paar Worte zur Tourentauglichkeit.
Vorsichtig hab ich als Überschrift „Touring Light“ gewählt, weil selbstverständlich man mit vielen anderen Bikes komfortabler unterwegs sein kann. Dennoch wurden mit der Duke schon einige Tagesetappen von über 500km gemeistert, und am darauf folgenden Tag um 08:00 erneut am Bike gesessen.
Die Vibrationen sind im Vergleich zu den Vorgänger-KTM-1-Zylinder-Motoren schon um einiges reduziert worden. Dennoch ruckelt es bis ca. 3500 U/min mehr als die im 2. Beitrag genannten Kontrahenten.
Weiters könnte für meinen Geschmack und Einsatzbereich das nicht einstellbare Fahrwerk noch einen Tick weicher abgestimmt werden. Mit dieser Meinung (muss ich zugeben) stehe ich allerdings alleine da. Dies gilt natürlich nur für den vorwiegenden Straßen Einsatz, auf der Rundstrecke würde auch ich mir ein härteres Fahrwerk (mit mehr Feedback) wünschen (hier wäre man wohl mit dem R-Modell, siehe Bike vom Wolf, besser dran. @ Wolf: Heimspiel jederzeit ab ca. März/April).
Und weil wir gerade beim Nörgeln sind, auch der typische Einzylindersound ist bei der Duke nicht zu hören. Hatte zwischenzeitlich einen Zubehör Schalldämpfer montiert (Bild im Anhang). Selbst dieser verändert den Sound nur minimal (weshalb ich wieder zum Originalteil zurückgewechselt bin). Grund hierfür ist der original Voschalldämpfer, welcher den Großteil der Soundkulisse beeinflusst (Lösungen sind mittlerweile am Markt erhältlich).
Dateianhänge
Kartenfach.jpg
Kartenfach.jpg (81.17 KiB) 6094 mal betrachtet
IMG_8910.JPG
IMG_8910.JPG (189.3 KiB) 6094 mal betrachtet

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#10 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Mimoto hat geschrieben:..was Vibrationen angeht im Vergleich
zur 690 R Enduro "weichen" Lauf. So zumindest meine Erinnerungen an eine ca. 40km
lange Ausfahrt im letzten Jahr (Werkstatt Mittagspausen Überbrückung).
Grüße
Ab Modell 2014 sollte es zur 690er Enduro keine nennenswerten Unterschiede mehr geben, diese sollten nun mit identem Antrieb ausgestattet sein.

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#11 Ungelesener Beitrag von MoniK »

reini1982 hat geschrieben:Zur Anregung möchte ich mein Reise-Bike der etwas sonderbaren Art vorstellen, die KTM Duke 690 (Duke 4) ...
Genau: was nicht passt, wird passend gemacht! :-D

Mit KTM generell hatte ich schon lange geliebäugelt; mit der Duke IV kam dann eine frauenkurzbeinig-freundliche Variante auf den Markt. Und so bin ich seit 04/2014 ebenfalls auf einer 690er Duke (2014) unterwegs.

Bild
(Blümchen pflücken in der weiten Welt)


Für mich war von vornherein klar, dass das Moped tourentauglich sein musste, weshalb ich meinen kleinen Herzog mit folgendem Zubehör zusätzlich ausgestattet habe:

- Original KTM-Handprotektoren
- PUIG-Windscheibe, hell getönt. Zugegeben, ihre Effektivität hält sich - insbesondere bei grösseren Personen in Grenzen, aber ich fand sie optisch schöner als andere Alternativen.
- Alurack/Heckrack von SW Motech
- kleine, wasserdichte Hecktasche von SW Motech als Alternative zu einem Tankrucksack; kann laut SW Motech Homepage auch als TR verwendet werden, habe ich aber noch nie ausprobiert.


Der kleine Herzog einmal ohne ...
Bild


... und einmal mit Campinggerödel ...
Bild
(dafür noch mit der alten Sitzbank)


Nach der ersten langen Urlaubstour (4.500km) habe ich die Original Sitzbank gegen die ERGO-Sitzbank aus dem KTM-Zubehör ausgetauscht; etwas später dann - aus optischen Gründen (mein Auge isst schliesslich mit 8-)) - auch noch das Original Soziussitzkissen gegen die ERGO-Variante. In meinen Augen und meinem Popometer ist die ERGO-Sitzbank eine sich lohnende Investition aufgrund eines spürbar verbesserten Sitzkomforts auf Langstrecken.


Als Nicht-Navi-Nutzerin bereitete mir das Thema "Tankrucksack / grosses Kartenfach“ ziemliches Kopfzerbrechen. Mir war vor dem Kauf nicht aufgefallen, dass die sehr kurze, steil abfallende Tankform sowie das ungünstig platzierte Zündschloss kaum befriedigende Möglichkeiten boten. Ich habe mir dann mit Hilfe eines (zugeschnittenen) Edelstahlblechs, ein paar RAM-Mount-Teilen, doppelseitigem Teppichklebeband und einem noch vorhandenen Kartenfach des Enduristan-Tankrucksacks Sandstorm 2 Enduro eine Lösung gebaut, die ich variabel auf dem Lenker befestigen kann, ohne mir die Sicht auf den Tacho zu versperren. (-> KLICK für Details!)

Bild


Die ersten Touren, auch mit Campinggerödel (hier allerdings nur WE-Touren ohne grosses Gepäck) sind absolviert, die ersten Offroad(light)abschnitte auch bewältigt und meine Begeisterung für das „motorisierte Kinderfahrrad“ ist nach wie vor ungebrochen gross. Lediglich lange Autobahnstrecken machen keinen wirklichen Spass, machen aber gemessen an meiner Jahreskilometerleistung auch nur einen Bruchteil aus. So what.

Ein offener Punkt ist derzeit noch ein erweitertes Gepäcksystem (z.B. Gepäcktaschen).

Es muss ja noch was für die Wunschliste übrig bleiben. :D

Orangophile Grüsse
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#12 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Weis nicht ob ich dies nicht schon anderswo geschrieben habe, jedenfalls eine interessante Kartenfach-Lösung die du dir angefertigt hast. :L
Bastle auch im Moment an einer ähnlichen Kartenfach-Lösung, Details gibt´s sobald das Ding funktioniert.

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#13 Ungelesener Beitrag von MoniK »

reini1982 hat geschrieben:Weis nicht ob ich dies nicht schon anderswo geschrieben habe, jedenfalls eine interessante Kartenfach-Lösung die du dir angefertigt hast. :L
Bastle auch im Moment an einer ähnlichen Kartenfach-Lösung, Details gibt´s sobald das Ding funktioniert.
Danke, Reini! Da bin ich gespannt, wie Deine Lösung ausschaut. :)


Dank Dir ist mir aufgefallen, dass ja dieser Punkt zwischenzeitlich auch gelöst wurde:
MoniK hat geschrieben:Ein offener Punkt ist derzeit noch ein erweitertes Gepäcksystem (z.B. Gepäcktaschen).
Meine Bastelaktion zur Anpassung der Moto-Detail-Satteltaschen von Louis mit Hilfe vom Ortlieb-Halterungssystem und in Kombination mit dem GIVI Satteltaschenhalter lässt sich >>HIER<< nachlesen.

Ausschauen tut das dann so (Foto nur für angemeldete Mitglieder sichtbar):
Bild

Der Belastungstest steht allerdings noch aus, Erfahrungsbericht folgt.

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#14 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

... klasse Lösung, fehlt nur noch das Topcase und du kannst damit die Weltreise beginnen... ;)

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#15 Ungelesener Beitrag von MoniK »

reini1982 hat geschrieben:... fehlt nur noch das Topcase ...
Never ever!!! :shock: ;)
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“

#16 Ungelesener Beitrag von jojo »

Abwarten und Zäpfle trinken.
Irgendwann erwischt es jede(n)

:mrgreen:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Motorräder“