Sooo, nachdem seit meiner
Seitentaschen-Bastelaktion mittlerweile die zweite Saison vergangen ist, ist mal Zeit für ein kleines Up-date in Sachen Gepäcktauglichkeit.
Zwischenzeitlich (Sommer 2016) habe ich die Moto-Detail Satteltaschen von Louis tatsächlich durch die
Ortlieb MOTO Q2 Seitentaschen ersetzt, weil
1) mir die Moto-Detail-Taschen doch ein wenig zu klein waren (hätte der Hersteller 5-10cm längere Zurrgurte zum Verschliessen der Tasche verwendet, hätte man mit wenig Aufwand noch etwas mehr Stauraum gewinnen können);
2) ich statt dem Turmbau-zu-Babel das Gewicht im vollbepackten Zustand (mit Zelt & Campinggerödel) etwas tiefer legen bzw. mehr auf die Seiten verteilen wollte;
3) Material & Verarbeitung der Ortlieb-Taschen (wie im Bastel-Thread richtigerweise vermutet) doch robuster und wertiger sind. Während bei den Moto-Detail-Taschen Nässe nach innen drang (was aber vermutlich auch durch meine Bastelaktion begünstigt wurde), blieben die Ortlieb-Taschen auch bei mehrtägigem Dauerregen innen trocken.
Die Kaufentscheidung für die Ortlieb-Taschen wurde beschleunigt, als
Touratech den Alleinvertreib die Ortlieb-Motorradgepäckserie übernommen, und Louis dann den Restbestand an Ortlieb-Taschen (ohne Teuertech-Logo) mit 25% Preisnachlass verkauft hat.
Zwar war auch hier wegen des hochstehenden Auspuffs an der rechten Tasche bzw. an ihrer Versteifungsplatte wieder das Versetzen der Schiene mit den Halterungen angesagt, aber darin war ich ja mittlerweile geübt.
Ach ja, und
so etwas wie ein Topcase habe ich mittlerweile auch.
Für den Norwegen-Urlaub 2015 (mein erster längerer Motorradurlaub mit Zelt (dem hatte ich eigentlich mangels Komfort schon seit Jahren abgeschworen) hatte ich auf dem Heckrack zunächst ein
ExplorerCase montiert, welches auf dem Deckel noch mit
vier Spanngummi-Halterungen zum Verzurren z.B. der Regenklamotten versehen war. Auf die Dauer war mir das Teil aber doch etwas zu gross, so dass ich es mittlerweile gegen ein etwas kleineres
Modell aus dem Baumarkt getauscht habe. Ist quasi mein Tankrucksack-Ersatz, da es für die Duke ja keinen vernünftigen TR gibt.
Voll aufgerödelt für einen mehrwöchigen Motorrad-Campingurlaub sieht der Herzog jetzt so aus:
(ok, fällt vielleicht nicht mehr unter "Touring Light"):
Dafür, dass KTM die Duke nie als Reisetourer vorgesehen hat und es entsprechend wenig Zubehör gibt, bin ich mit meiner Lösung ganz zufrieden. Meine Freundin mit ihrer GS + Koffern konnte ich zumindest damit verblüffen, dass ich ihr gepäckmässig überhaupt nicht nachgestanden habe.
Grüssle
Moni