Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

In einer alten Schachtel mit silbernen Knopf, oder so, fielen mir ein paar alte Dias, für die Schiebebildgeneration: Analoge Durchsichtbilder, mit deren Hilfe mittels Lichtprojektion Generationen von Unschuldigen, bei sogenannten Dia-Abenden, aus Langeweile starben, in die Hände. Zum Bleistift diese hier

Bild

oder

Bild

Laut eine Kölner Rockkapelle verdamp lang her. Mit etwas Grübeln dürfte die neueste Aufnahme ca. 20 Jahre alt sein, erschreckend, aber ein guter Grund den Aufnahmeort wieder aufzusuchen. Eine kleine Insel namens Korsika im mare nostrum, wie der große Latriner sagt.

Die Plattentektonik hat bis zum Ufer des mittleren Mare ein paar Verwerfungen in den Weg gelegt, sogenannte Monti, die es zu überwinden gilt, aber da die KTM neu besohlt wurde, die Gabel überholt und dem Antriebsaggregat Frischöl zugeführt wurde, dürfte das kein Problem werden.

Theoretisch kann ich in zwei Tagesetappe das Mittelmeer erreichen, aber wo wäre dann der Spaß? Deshalb kaspere ich mir eine Route über die Vogesen und das Französische Jura aus, um dann bei Annecy in die Alpen vorzustoßen und zum Abschluss durchs Piemont zu schottern. Also jede Menge Monti.

BildKTM Monti e Mare 2014-005 by stollenvernichter, on Flickr

Bei der Streckenführung fällt mir auf, das ich mich ja wieder im französischen Sprachraum bewege. Seit Marokko ist mein Französisch etwas eingerostet, egal, auf Korsika kann es ja auch von Vorteil sein, als Nichtfranzose erkannt zu werden.

Allez

1. Tag Köln - La Hoube

Wie immer keine großartige Beschreibung der Fahrt oder Bilder durch die Eifel, durchs Saarland und die Vogesen. Kenn ich ja ziemlich gut, vielleicht folgt irgendwann ein Best of Wohnzimmer. In den Vogesen halt ich mich eher westlich und in La Hoube gönne ich mir ein Hotel mit passenden Namen.

BildKTM Monti e Mare 2014-010 by stollenvernichter, on Flickr

Mit Ausblick auf den immer gerne genommenen Rocher du Dabo

BildKTM Monti e Mare 2014-011 by stollenvernichter, on Flickr

2ème jour La Hoube – Labergement Sainte Marie

Am nächsten Morgen stehen mir ein Holzlaster und die Obrigkeit in Form von einer Straßensperrung im Wege. Aber ein Umweg in den Vogesen ist eigentlich nie schlecht, nur das Zeitkonto wird strapaziert. Westlich der Route de Cretes, eine Traumstrecke und ein Muss für jeden Vogesenneuling, wedel ich über verschlungene Pfade Richtung Süden.

BildKTM Monti e Mare 2014-012 by stollenvernichter, on Flickr

und treffe in der Gegend auf die unvermeidlichen Zeugen unerfreulicherer Zeiten.

BildKTM Monti e Mare 2014-013 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-014 by stollenvernichter, on Flickr

Die Streckenführung ist heutzutage eindeutig erfreulicher.

BildKTM Monti e Mare 2014-017 by stollenvernichter, on Flickr

Die Umgebung wird wieder flacher und fast unmerklich befinde ich mich schon im Jura, mit tief eingeschnitten Schluchten und Wasser fällt von den Steinen.

BildKTM Monti e Mare 2014-019 by stollenvernichter, on Flickr

Zeit sich eine Schlafgelegenheit zu suchen.

BildKTM Monti e Mare 2014-021 by stollenvernichter, on Flickr

Der örtliche Campingplatz bot flauschige Wiesen, aber im September auch schon weniger flauschige Schlaftemperaturen.
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

3ème jour Labergement Sainte Marie – Susa

Das Jura macht eindeutig Spaß und bietet ein paar tiefe Einblicke

BildKTM Monti e Mare 2014-022 by stollenvernichter, on Flickr

aber oberhalb von Annecy wird Richtung Osten abgebogen

BildKTM Monti e Mare 2014-023 by stollenvernichter, on Flickr

zu den richtigen Monte, wie dem Mont Blanc, gut sichtbar am Col des Aravis

BildKTM Monti e Mare 2014-024 by stollenvernichter, on Flickr

am Lac de Roselend

BildKTM Monti e Mare 2014-025 by stollenvernichter, on Flickr

vorbei an den Eisriesen

BildKTM Monti e Mare 2014-026 by stollenvernichter, on Flickr

und an der Auffahrt zum Col de l'Iseran wird die Route de Grand Alp gestreift.

BildKTM Monti e Mare 2014-027 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-028 by stollenvernichter, on Flickr

Viel höher geht es auf öffentlichen Strassen in Frankreich nicht

BildKTM Monti e Mare 2014-031 by stollenvernichter, on Flickr

und schöner abwärts auch nicht..

BildKTM Monti e Mare 2014-032 by stollenvernichter, on Flickr

In Lansbourg wird Richtung Bella Italia abgebogen, das Wetter zeigt sich allerdings nicht sehr bella. Aber kein Grund den Lac du Mont-Cenis nicht westlich zu umfahren

BildKTM Monti e Mare 2014-033 by stollenvernichter, on Flickr

was auch artgerechter ist

BildKTM Monti e Mare 2014-034 by stollenvernichter, on Flickr

Auffahrt zum Forte Varisello

BildKTM Monti e Mare 2014-035 by stollenvernichter, on Flickr

Alte Piste, neue Strasse am Lac du Mont-Cenis

BildKTM Monti e Mare 2014-037 by stollenvernichter, on Flickr

Auf der Abfahrt Richtung Susa, Strassenbaukunst nach dem Lago di Roterel

BildKTM Monti e Mare 2014-039 by stollenvernichter, on Flickr

Just in Time in Susa eingetroffen und im Hotel Stazione eingecheckt. Essen gut, Zimmer für 60 EUR.
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#3 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

4. giorno Susa – Rifugio Don Barbera

Mein ambitionierter Plan war das Mittelmeer an einem Tag zu erreichen, aber wie der Endpunkt erkennen lässt, wurde die Planerfüllung knapp verpasst. Was auch kein Wunder ist, für eine ähnliche Strecke brauchen motorlose Alpenquerulanten acht Tage http://www.offroad-only.de/WestalpenX2007.htm

Außerdem sollten die Stollenreifen möglichst viel Schotter zu beißen bekommen, was auch ganz gut gelungen ist. Mehr dürfte auch im Piemont auf der Strecke nicht machbar sein.

Im Frühtau zu Berge, oder besser gesagt auf zum Colle delle Finestra

BildKTM Monti e Mare 2014-041 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-042 by stollenvernichter, on Flickr

Anscheinend sind wieder ein paar deutschsprachige Kollegen unangenehm aufgefallen. Das Zeichen findet man im Piemont inzwischen leider häufiger.

BildKTM Monti e Mare 2014-043 by stollenvernichter, on Flickr

Die Assietta wird heute rechts liegen gelassen, falsche Richtung.

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_061 by stollenvernichter, on Flickr

Bei der Abfahrt vom Finestra nehme ich einen unscheinbaren Schotterabzweig Richtung Osten, die Piste führt oberhalb des Fort Fenestrelle, wer dort noch nicht war auf jeden Fall eine Besichtigung wert, ins Chisone Tal. Eine kleine Asphaltetappe bis nach Perosa Argentina folgt und wer den Einstieg zum Colle Azzara nicht kennt, wird auch dran vorbei fahren. Eine knapp autobreite Strasse windet sich den Berg durch verschlafene Weiler hoch und verliert bald den Asphaltbelag.

Am Colle Azzara

BildKTM Monti e Mare 2014-045 by stollenvernichter, on Flickr

Abfahrt vom Colle Azzara

BildKTM Monti e Mare 2014-046 by stollenvernichter, on Flickr

In Torre Pellice hat uns der Asphalt wieder, der uns aber bei der Auffahrt zum Colle della Vaccera bald wieder verlässt.

BildKTM Monti e Mare 2014-047 by stollenvernichter, on Flickr

Am Colle della Vaccera

BildKTM Monti e Mare 2014-047a by stollenvernichter, on Flickr

Über Sanfront wird der Einstieg zum Colle del Gilba gesucht und gefunden. Die Auffahrt enthält ein paar anspruchvollere Serpentinen,

BildKTM Monti e Mare 2014-048 by stollenvernichter, on Flickr

wird aber bald wieder entspannter

BildKTM Monti e Mare 2014-049 by stollenvernichter, on Flickr

Oben am Pass erwartet einen höchstens ein müder Wanderer

BildKTM Monti e Mare 2014-051 by stollenvernichter, on Flickr

Bevor man den rechten Abzweig zum Colle del Prete wählt.

BildKTM Monti e Mare 2014-052 by stollenvernichter, on Flickr

Das Varaita Tal empfängt mich mit trüben Aussichten,

BildKTM Monti e Mare 2014-053 by stollenvernichter, on Flickr

die auch bis Sampeyre nicht besser werden. Dort können sich das Reisegefährt und sein Fahrer die notwendigen Energiereserven wieder zuführen. Den es wartet die feine Auffahrt zum Sampeyre Pass auf beide, die mit einem Blick über Elva und den einsamen Bergen zwischen Varaita, Maira und Stura Tal belohnt wird.

BildKTM Monti e Mare 2014-054 by stollenvernichter, on Flickr

und die Abfahrt ins Elva Tal ist immer wieder ein kleines Abenteuer.

BildKTM Monti e Mare 2014-056 by stollenvernichter, on Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Kurz wird das Maira Tal gekreuzt, um sich dann durch das Val Preit und dem gleichnamigen Pass auf die Maira Stura Kammstrasse zu begeben.

BildKTM Monti e Mare 2014-057 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-058 by stollenvernichter, on Flickr

Kammstrasse ist allerdings nicht ganz richtig, die Piste führt eher entlang des Bergkessels, aber immer wieder eindrucksvoll hier oben. Und es dürfte etwas sonniger sein.

BildKTM Monti e Mare 2014-059 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-060 by stollenvernichter, on Flickr

Sonniger gibt es hier http://www.offroad-only.de/Enduro_Alpen ... _Stura.htm

Als Abschluss fährt man durch das Arma Tal bis Demonte im Stura Tal.

BildKTM Monti e Mare 2014-061 by stollenvernichter, on Flickr

Ein kleine Blick in die Karte enthüllt, das man nicht unbedingt Richtung Borgo nach Tenda fahren muss, sonder über den Pass Madonna del Colleto

BildKTM Monti e Mare 2014-062 by stollenvernichter, on Flickr

fahren kann, hier nicht für mich, sondern für eine Autorallye ausgeflagt. Und wer bei fraz. Bandito abzweigt, wird noch mit lecker Schotter belohnt, bevor er auf die Hauptstrasse Richtung Tenda Pass abbiegt. Vor dem Tenda Tunnel hat sich eine lange Schlange gebildet, kein Problem, locker links vorbei und vor den wartenden Mopeds wieder scharf rechts auf die alte Passtrasse abbiegen.

Am Col de Tende wird schon signalisiert, das die Ligurischen Grenzkammstrasse wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Aber da es kurz vor 19:00 Uhr ist, nehme ich mal an, das dort oben keiner mehr arbeitet und umfahre die Schranke. Noch ist keine Baustelle in Sicht und die Strecke ist bis zum eigentlichen Einstiege gut fahrbar.

BildKTM Monti e Mare 2014-064 by stollenvernichter, on Flickr

Auch im weiteren Verlauf keine Probleme, man merkt aber, das die Piste ordentlich entschärft und sie als „Notstrasse“ ausgebaut wird.

BildKTM Monti e Mare 2014-065 by stollenvernichter, on Flickr

Nach dem Col del Boaria

BildKTM Monti e Mare 2014-066 by stollenvernichter, on Flickr

wurde die Strecke auch fleissig vom groben Schotter befreit. Kurz danach muss man über einen Erdrutsch trailen und dann stosse ich tatsächlich abends um 19:00 Uhr auf einen baggernden Bagger. Sachen gibt es. Aber der freundliche Fahrer lässt mich vorbei und so treffe ich just in Time am Refugio Don Barbera ein.

BildKTM Monti e Mare 2014-067 by stollenvernichter, on Flickr

Das Refugio schließt in ein paar Tagen, deshalb ist ein Schlafplatz kein Problem und wird von jungen Italienern bewirtschaftet. Ich bin nicht der einzige Gast, ein paar deutsche MTB Alpencrosser sind kurz vor mir eingetroffen und eine junge Frau, die sich ein halbes Sabbatjahr genommen hat und sei 3 Monaten die Alpen von Slowenien bis ins Piemont zu Fuß durchquert, Respekt. Der Abend ist also gerettet und die bald unnötigen Weinvorräte werden bei lockeren Gesprächen vernichtet.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

5. giorno Rifugio Don Barbera – Vado Ligure

In alter italienischer Tradition fällt das Frühstück gegenüber dem Abendessen deutlich ab, was dem Autor, siehe links, aber relativ egal ist, denn die Arbeit macht ja die KTM, das sehen die Biker , siehe rechts natürlich anders.

BildKTM Monti e Mare 2014-068 by stollenvernichter, on Flickr

Ich habe es heute nicht eilig, die Fähre fährt erst abends ab und so kann ich den Weg zum Meer richtig geniessen.

BildKTM Monti e Mare 2014-071 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-074 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-076 by stollenvernichter, on Flickr

Manchmal findet man beim Bummeln auch praktisches Zubehör, zum Beispiel ca. 3 m feinsten Draht.

BildKTM Monti e Mare 2014-077 by stollenvernichter, on Flickr

Am Monte Saccarello noch ein kleines Päuschen

BildKTM Monti e Mare 2014-078 by stollenvernichter, on Flickr

die Zwischenabfahrt wurde, genau wie die Auffahrt, noch nicht fein gemacht und bietet reichlich Aussicht, die man aber mangels Randsicherung lieber nicht beim fahren geniessen sollte.

BildKTM Monti e Mare 2014-079 by stollenvernichter, on Flickr

Die Kammstrasse wird Richtung Osten verlassen

BildKTM Monti e Mare 2014-081 by stollenvernichter, on Flickr

und der Weg zum Meer bietet noch reichlich kleine Strassen. Abschnittsweise könnte man auf den Alta Via Monti Ligure ausweichen, wofür aber eine beladende 690 nicht unbedingt geeignet ist.

War klar, das ich auch wieder ein typisches italienisches Motorraderlebnis hatte. An der Tanke hält hinter mir ein Landrover, ein bärtiger Italiener samt Sohnemann steigt aus, spricht mich an, begutachtet mein Moped, bella macchina, fragt wohin, woher. Meine Antwort, das ich aus Colonia mit dem Moped komme, lässt ihn laut lachen und er meint, ich solle ihn nicht veralbern, mein Bus würde doch hinter der nächsten Ecke parken, wünscht mir noch eine gute Fahrt und dieselt davon.

Ich lasse mir von Herren Garmin mal den Weg berechnen, was erstaunlicher Weise unerwarteten Spaß bereitet.

BildKTM Monti e Mare 2014-082 by stollenvernichter, on Flickr

Selbst Trails bietet der CityNavigator an. Gut, das mich keiner der heimischen Enduristen gesehen haben; was macht der deutsche Spinner mit seinem Sternenkreuzer auf unserer Sonderprüfung.

BildKTM Monti e Mare 2014-083 by stollenvernichter, on Flickr

Kurz oberhalb von Vado Ligure spuckt mich der Wald aus. Den restlichen Tag verbringe ich mit Nahrungsaufnahme, am Strand abhängen und Kauf einer Überfahrt nach Korsika. Je später der Abend, umso mehr wurde die KTM von BeEmWehs umzingelt. Dank Herren Moretti wurde die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre nicht zu lang.

BildKTM Monti e Mare 2014-087 by stollenvernichter, on Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

6ème jour Vado Ligure – Camping U Paradisu

Mit ca. 2 Stunde Verspätung steche ich von der ligurischen Küste in See. Leider nicht mit der Schnellfähre,

BildKTM Monti e Mare 2014-085 by stollenvernichter, on Flickr

sondern mit einer doch etwas älteren Fähre mit Kirmesbeleuchtung. Auf der gibt es keine Liegesessel, sondern fast nur Kabinen und ein paar Sitzbänke in den Seitenteilen. Ich begnüge mich mit einem Schlafplatz in der vorderen Bar, die pünktlich um 24:00 Uhr das Licht ausmacht, gut. Schlecht war, das eine Gruppe von trinkfreudigen Schweizern auch im Dunkeln trinkfreudig blieben. Pünktlich um 6:00 Uhr morgens weckt mich qualitativ hochwertige italienische Dudelmusik. Gähn, sind doch noch zwei Stunden bis Korsika, aber das „umfangreiche“ Frühstück will ja verkauft werden.

Ankunft in Bastia

BildKTM Monti e Mare 2014-088 by stollenvernichter, on Flickr

Bin zwar nicht so der Kaffe Trinker, aber in Bastia gönne ich mir ein korsisches Frühstück, was sich leider nicht groß von französischer Morgennahrung unterscheidet.Egal, die Sonne kämpft sich aus den Morgendunst und ich garmine mich Richtung Kap Corse, der kleine nordöstliche Wurmfortsatz von Korsika.

Streckenplanung war diesmal nicht viel, ein paar Tracks aus dem Netz und meine 20 Jahre frischen Erinnerungen sollten reichen, um auf Korsika Spaß zu haben. Blöd nur, das die Hinfahrt schon zwei Tage zu lang gedauert hatte. Egal, es geht die Küste lang, Meer, Sonne und noch wenig Verkehr. Unterwegs fällt mir diese weltbekannte, korsische Koffermauer auf.

BildKTM Monti e Mare 2014-090 by stollenvernichter, on Flickr

Reisefreudiger Korse oder vermisst einen seine Koffer auf dem Flughafen von Bastia?

Die Tourenplanung war schonmal ganz nett

BildKTM Monti e Mare 2014-091 by stollenvernichter, on Flickr

leider stand kurz vor dem Pistenende ein fetter Pickup im Weg und der zugehörige Jäger stand wohl irgendwo in der Macchia und scheuchte ein paar sanglier auf, Rückzug.

Es geht kreuz und und quer durch den Norden des Caps, mal auf Schotter,

BildKTM Monti e Mare 2014-094 by stollenvernichter, on Flickr

oder von Küste zu Küste, was in diesen Fall die D 35 ist, ein Traum in Asphalt, schmal, kurvig und ohne Gegenverkehr. Das Foto wird dem Spaß nicht gerecht, vielleicht sollte ich mir doch wieder eine Helmkamera anschaffen.

BildKTM Monti e Mare 2014-095 by stollenvernichter, on Flickr

und wieder zurück beim durchkämmen der Insel.

BildKTM Monti e Mare 2014-096 by stollenvernichter, on Flickr

Der geplante Track verschwand in den Wolken bzw. endete in einen schmalen Trail, den wollte ich so ganz alleine bzw. mit der 690 lieber nicht folgen, runter kommen sie doch nicht alle.

Bei den typischen Touristenpunkten standen erstaunlich viele Franzosen in der Gegend rum, anscheinend gibt es in Frankreich oder auf Korsika in den ersten zwei Septemberwochen Extraferien.

An manche alte Aussichtspunkte konnte ich mich noch bildlich erinnern, nur nicht strassentechnisch.

Bild

Im Grunde könnte Korsika der feuchte Traum eines jeden Schildermachers sein, wenn vor jeder Kurve gewarnt würde, macht aber keiner.

BildKTM Monti e Mare 2014-097 by stollenvernichter, on Flickr

Die Turmuhr schlägt kurz vor Fünf, für einen Besuch des schwarzen Strandes von Nonza bleibt leider keine Zeit, ist aber empfehlenswert, falls man keine Angst vor Asbest hat.

BildKTM Monti e Mare 2014-099 by stollenvernichter, on Flickr

In St. Florent wird noch das Notwendigste eingekauft, denn der angepeilte Campingplatz liegt mitten in der Desert des Agriates und die heisst nicht umsonst so.

Ein paar Kilometer hinter St.Florent biegt eine unauffällige Piste rechts ab und Piste ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, für normale Fahrzeuge nicht zu empfehlen. Und selbst die beiden Italiener schienen auf ihren dicken GS nicht sonderlich glücklich zu sein, als ich sie locker flockig überholt habe.

Der Zustand hatte sich in den Jahren nur unwesentlich geändert.

Bild

BildKTM Monti e Mare 2014-103 by stollenvernichter, on Flickr

Die Piste endet immer noch vor einen der feinsten Strände auf Korsika.

BildKTM Monti e Mare 2014-100 by stollenvernichter, on Flickr

Was sich geändert hat, es gibt jetzt einen Campingplatz in Strandnähe.

BildKTM Monti e Mare 2014-102 by stollenvernichter, on Flickr

Gelegen in the middle of nowhere bietet er alles, was der gemeine Offroader so braucht inclusive Restaurant. Nur der Pool fehlt, aber der Strand ist ja nur 5 Minuten entfernt.

Frohgemut sattle ich ab und will die Dackelgarage aufstellen. Allerdings hat der alte Dackel einen grundlegenden Fehler gemacht und den Grundsatz vergessen; verwende nie die beigelegten Originalheringe. Welche auf weichen Wiesen noch ihren Dienst versahen, so stellten diese auf den steinigen, ausgedorrten korsischen Boden den selbigen ein. Was tun? Hinter der Mauer erspähe ich ein Stück Wiese, was lockere Erde verspricht. Und siehe da, bald steht das Zelt gespannt da. Jetzt kommt der Althippie rüber, der ebenfalls gespannt meinem Tun zugeguckt hatte. Er klärt mich freundlicher Weise auf, das der Grund für die spannfreudige Wiese ist, das sich dort in der Nähe der Überlauf für den Behälter der Küchenabwässer befindet. Ich sollte mich also nicht über die merkwürdige Gerüche wundern.

Da langsam die Dunkelheit einbricht, entschliesse ich mich die eufaktorischen Nachteile zu ignorieren und mich lieber selber zu entseuchen. Den Abend verbringe ich mit Pizza, korsischen Wein und italienischen/englischen Kauderwelsch mit den beiden italienischen GS Treibern.
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

7ème jour Camping U Paradisu – Corte

Anscheinend wird in der Wüste mehr Wert auf ein gutes Frühstück gelegt und isst damit eine gute Grundlage für den geplanten Tagesverlauf. Es steht eine Durchquerung der Balange an, davor hat der gemeine Korse wieder eine Piste eingeplant. Der Rest der Etappe wird aber meist über Asphalt führen, was den Spaßfaktor aber nur gering beeinträchtigt.

Über kleinste Bergsträsschen, Dörfer, Gotteshäuser und neuen Touristeninformationen

BildKTM Monti e Mare 2014-104 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-105 by stollenvernichter, on Flickr

führt der Weg über nicht mehr ganz so neue Brücken

BildKTM Monti e Mare 2014-106 by stollenvernichter, on Flickr

zu älteren Gotteshäusern mit zweifelhaften Dächern,

BildKTM Monti e Mare 2014-107 by stollenvernichter, on Flickr

begrünten Innenräumen

BildKTM Monti e Mare 2014-108 by stollenvernichter, on Flickr

und noch in Gebrauch befindlichen Friedhöfen

BildKTM Monti e Mare 2014-109 by stollenvernichter, on Flickr

Danach war wieder eine Piste geplant, aber leider konnten die digitalen Daten nicht dem Wirklichkeitscheck standhalten und so wurde die Zeit mit einem kleinen Ausflug nach Haute Corse totgeschlagen, ist eine Sackgasse, ganz nett zu fahren,

BildKTM Monti e Mare 2014-112 by stollenvernichter, on Flickr

der Endpunkt bietet aber nicht unbedingt die besten Aussichten.

BildKTM Monti e Mare 2014-113 by stollenvernichter, on Flickr

Auf Korsika hat man öfters die Qual der Wahl,

BildKTM Monti e Mare 2014-114 by stollenvernichter, on Flickr

aber da sich das Tageslicht langsam verabschiedete, machte ich mich auf dem kürzesten Weg nach Corte. An einer Kreuzung wollte mich eine Gruppe von Flics verzweifelt in die falsche Richtung winken und als mir 2 Rallye Yamahas aus der Gegenrichtung entgegen kamen, wusste ich auch warum. War verlockend, aber ich entschied mich dann doch für den Campingplatz in Corte.

BildKTM Monti e Mare 2014-115 by stollenvernichter, on Flickr

Hier sieht es nicht so aus,

BildKTM Monti e Mare 2014-117 by stollenvernichter, on Flickr

aber die Stadt in der Mitte von Korsika beherbergt eine Universität und ist auch sonst gut auf Touristen eingestellt, es mangelt also nicht an Gelegenheit sich gut zu verpflegen oder den Abend bei korsischen oder anderen Klängen ausklingen zu lassen.

BildKTM Monti e Mare 2014-119 by stollenvernichter, on Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monte e Mare 2014 Durchs Piemont und Korsika

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

8ème jour Corte – Zonza

In Corte

BildKTM Monti e Mare 2014-121 by stollenvernichter, on Flickr

vor 20 Jahren

Bild

zweigt das ca. 10 km langen Restonica Tal ab, eines der schönsten Täler, deswegen auch entsprechend überlaufen.

BildKTM Monti e Mare 2014-122 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-123 by stollenvernichter, on Flickr

da hat sich in den Jahren auch nicht viel verändert.

Bild

Am Talende befindet sich jetzt ein zahlungspflichtiger Parkplatz. Wer Zeit und das notwendige Schuhwerk dabei hat, sollte unbedingt mindestens bis zum Melo See wandern, besser noch bis zu den beiden höher gelegenen Seen, sehr schönes Gebirgspanorama.

Ich begebe mich aber Richtung Süden, erlebe den ersten Stau im Gebirge von Korsika, ein Zirkus zieht mit 15 fetten Sattelschleppern um, nicht ideal auf der Insel der Kurven. Aber diesmal winken mich die Flics in die richtige Richtung, merci. Gebirgig geht es weiter,

BildKTM Monti e Mare 2014-124 by stollenvernichter, on Flickr

Apropos weiter, leider vereitelt einen Schranke und ein deutlicher Hinweis auf die Unbefahrbarkeit die geplante Route und auch auf der Alternativstrecke befinden sich kleine und grössere Hindernisse.

BildKTM Monti e Mare 2014-125 by stollenvernichter, on Flickr

Am Tolla See läuft es nicht so wie geplant,

BildKTM Monti e Mare 2014-126 by stollenvernichter, on Flickr

aber wenigstens gibt es auf dem Weg zur schönsten Piste auf Korsika keine Hürden, ok, fast keine.

BildKTM Monti e Mare 2014-127 by stollenvernichter, on Flickr

Das Plateau du Cuscionu ist ein Weidegebiet, es wird der GR 20 gekreuzt und schon deshalb sollte man auf Rallyetempo verzichten und auf der Hauptpiste bleiben. Ich lasse einfach die Bilder sprechen.

BildKTM Monti e Mare 2014-128 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-131 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-132 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-138 by stollenvernichter, on Flickr

BildKTM Monti e Mare 2014-140 by stollenvernichter, on Flickr

Wenn man Auenland verlassen hat, wird Quenza erreicht, mit Blick auf das Bavella Massiv

BildKTM Monti e Mare 2014-142 by stollenvernichter, on Flickr

Vor 20 Jahren sah die Gegend nicht anders aus, der Fahrer schon.

Bild

Bild

Bild

Und schon wieder wurde gebummelt, was dazu führt, das ich den Campingplatz Zonza nicht durch Wald und Schotter erreiche, sondern per Asphalt.

BildKTM Monti e Mare 2014-143 by stollenvernichter, on Flickr

Nach der Dusche dämmerte es verdammt schnell, deshalb gab es nur eine etwas eingeschränkte Verköstigung.

BildKTM Monti e Mare 2014-144 by stollenvernichter, on Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Samstag 10. Januar 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“