Welchen Anhänger kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#33 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

fmwag hat geschrieben:Zwei kurze Fragen zu einem neuen Stema für min. 2 Motorräder

Was spricht gegen einen Stema MT 750 BS3 für 729 € ?
http://www.stema.de/index.php?content=k ... ie=5#model" onclick="window.open(this.href);return false;

Welches Zubehör wäre sinnvoll ?
Ich würde halt immer einen mit 100km/h Zulassung respektive gebremst mit Stoßdämpfern haben wollen. Wg dem besseren Fahrverhalten und höherer Sicherheit.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4166
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#34 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ja, einen ungebremsten Hänger würde ich auch nur an ein wirklich großes, schweres Fahrzeug anhängen.
Bei Compact- oder Mittelklasseautos ist der Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Hänger schon recht deutlich zu spüren.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

micdom
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:04
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#35 Ungelesener Beitrag von micdom »

Bei den Plattformmaßen kannst du dann auch den 750 BS2 für 649€ nehmen, da man sowieso keine drei Motorräder drauf bekommt. Ich würde aber auch ganz stark einen gebremsten empfehlen (bergab mit zwei Moppeds drauf drückt der Anhänger schon ganz ordentlich) und mit 100er Zulassung. Also entweder den MT850 BS2 Listpreis 1068€ und bei mir 970€ oder den STLP 850 Listpreis 1299€ und bei mir 1185€.
Ich habe seit Jahren auch einen 750kg ungebremst und 100km/h zugelassen, das geht gut mit einem Motorrad drauf.
Falls du noch Fragen hast, schreib mir ne PN oder wir telefonieren.
mit freundlichen Grüssen,
Michael Dombrowsky
http://www.michael-dombrowsky.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motorradanhaenger-hildesheim.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
NordCap1200
Beiträge: 403
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#36 Ungelesener Beitrag von NordCap1200 »

Hi Dieter,

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon mal befasst, wollte zuerst einen mit 2 Axen dann hat mir einer meiner Kunden diesen hier verkauft.
Dies ist ein Saris Hänger bis 750kg Ich lies mir vorne noch eine Alukiste anfertigen wo ich all mein Material rein stopfen kann..... bin schon durch halb Europa damit Gereist.......der Hänger hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und bin super Zufrieden :L
Bild
Bild
Bild

LG
Patrick/NordCap1200

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#37 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bild
Frido hat geschrieben:Wie fährt es sich mit dem Anhänger? Man sagt immer, dass eine V-Deichsel für einen stabileren Nachlauf sorgt, ich hatte bisher nur V-Deichseln und kenne den Unterschied daher nicht aus eigener Erfahrung.
Kann ich Dir leider noch gar nicht sagen. Mein Schwiegervater hatte mir diesen gestern mitgebracht, da der Verkäufer bei ihm um die Ecke wohnt.

Unser letzter Mietanhänger war ebenfalls eine V-Deichsel und, da das fahren mit Anhänger für mich neu ist, habe ich diesen bei diversen Fahrsituationen immer wieder über den Rückspiegel im Auge behalten. Da war kein Kippen, Schlingern oder sonst etwas erkenn- oder spürbar. Ich habe diesen hinter dem Fahrzeug beim Fahren nicht einmal bemerken können. Auch auf der Autobahn in Frankreich testweise 130 gefahren. Mir ist nichts sonderbares aufgefallen.
Frido hat geschrieben:Könntest du evtl. 2 Flacheisen unter die Box schrauben die nach Vorne überstehen und auf die du die Rampe hochkant legen könntest? Dann rechts und links je eine lange Schraube oder Gewindestange in der Frontwand der Box befestigen und damit die Rampe während der Fahrt verschrauben.
Das wäre sicherlich auch eine feine Angelegenheit. Womöglich lasse ich es vorerst so wie es ist, aber mache ein Kettenschloss um die Rampe und verbinde es mit den Haken, die sich oben im Deckel der Box befinden. (Ich bin ein furchtbarer Handwerker. Da verletze ich mich meistens oder machen etwas kaputt. Ansonsten muss ich einen Freund fragen.)

Bild

Frido hat geschrieben:Die beiden Halter für die Vorderräder sehen recht schmal aus, für eine Sportenduro werden die reichen, aber passt da auch ein etwas breiteres Vorderrad rein? Evtl. für den Transport von 2 Bikes noch eine Wippe kaufen und dann bei Bedarf beide Wippen rechts und links verschrauben? Dabei aber auf die Breite der Lenker achten.
Ja, die sind ungemein schmal. Das 21"-Vorderrad meiner AT würde ich nach bisheriger Messung gerade so reinbekommen, bei jedem anderem Moped mit "normaler" Bereifung wird es zu eng. Zum Glück sind schon viele Löcher vorgebohrt in die Metallplatte (kein Holz darunter), sodass ich nur noch eine entsprechende Wippe besttelen müsste bei eBay. Vermutlich bestelle ich dann aber gleich zwei, damit es symmetrisch aussieht. Hinsichtlich der Breite der Lenker nehme ich an, dass ich die Wippen leicht versetzt montieren würde (so zumindest meine Theorie im Kopf).

Bild
Frido hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich einen neuen Anhänger gekauft weil ich die Preise für gebrauchte Anhänger unverschämt hoch fand.
Ja, da habe ich eine Weile schauen müssen, dass das Gesamtpaket für mich gepasst hat. Ich hatte mir bereits einen neuen Anhänger ausgesucht und mit mir Wochenlang herumgehadert, ob ich diesen bestellen soll. Wie ich mich dann durchgerungen hatte, diesen zu bestellen, hieß es, dass dieser derzeit nicht lieferbar wäre. Ein anderes Modell, was ich optional wollte, sei auch nicht lieferbar... und schließlich entdeckte ich diesen in den Kleinanzeigen in eBay und habe ihn für 750€ erhalten und bin sehr glücklich damit. Der Verkäufer ist zufrieden, ich bin es. Dann passt's.

Gut finde ich auch, dass er "große" Räder mit 15" hat (185/65R15). Manche Mopedanhänger hatten relativ kleine Räder mit 8" oder 10".

Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7309
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#38 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Servus Karim,

also es ist ja so... ;) mein Anhänger hat ungefähr die gleiche Grundfläche und genau die gleichen Wippen drin, wie die, die bei Dir in der Mitte ist.

Jede Wippe ist ja mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe mir unter den Boden des Anhänger links, in der Mitte und rechts je 2 Metallplatten mit je 2 Gewinden geschraubt.
Auf diese Weise kann ich innerhalb von wenigen Minuten entweder eine Wippe in die Mitte, oder 2 Wippen je links und rechts anschrauben.

Mein Vorschlag: Du kaufst Dir nur nochmal 1x genau die gleiche Wippe. Ich mache Dir die 6 Metallplatten mit den 12 Gewinden. Du müsstest dann nur noch 12 Löcher bohren und 12 Schrauben reindrehen...

Dass die Platten bei Nichtnutzung nicht nach unten weg fallen, kommt noch je eine 6er Senkkopfschraube von oben rein... also alles ganz easy... das bekommst Du locker hin.

Die Wippe kostet nicht viel, die Platten bekommst Du von mir - machen wir das so?
Dateianhänge
IMG_26012020_184036_(599_x_799_pixel).jpg
IMG_26012020_184036_(599_x_799_pixel).jpg (87.89 KiB) 1598 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#39 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für die genauen Ausführungen, Hilfe und das großzügige Angebot, Andreas!

Sollte ich vielleicht dieses Duo hier kaufen: eBay ?

Dann hätte ich die immer fix rechts und links und bräuchte auch nichts mehr weiter zu schrauben.

Braucht es die Metallplatten? Bisher sind dort auch keine drunter, da der Boden so schon relativ dick ist und der TÜV es so abgenommen hat. (Ist nur eine Frage, ich selber kenne mich damit nicht aus.)


Nachtrag: Ich glaube, ich bringe die Wippen alle zum Lackierer. Sieht nicht sonderlich schön aus so. Wahrscheinlich neongelb :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7309
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#40 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Karim, bei mir isses so, wenn ich nur 1 Motorrad drin habe, wären die beiden äußeren Wippen beim Verzurren im Weg.
Du hast aber einen offenen Anhänger - da kann das anders sein.

Und ja, ich habe genau die gleichen Wippen aus der Ebay-Auktion.

Die Metallplatten haben halt den Vorteil, dass sich die einleitenden Kräfte im Falle eines Unfalles auf eine deutlich größere Fläche verteilen.
Ich bin kein Physiker, aber soviel ist klar: Vier 8er Schrauben mit großen Beilagscheiben halten im Vergleich dazu nur einen Bruchteil.
Und natürlich kann man die Wippen doch mal schnell alleine raus- und rein schrauben.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“