Welchen Anhänger kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#25 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

banditpopper hat geschrieben: ... klar ist es eng ...
Eng? Das ist eng! :mrgreen:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
johnboy
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 23:05
Wohnort: Freudenberg/Siegerland

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#26 Ungelesener Beitrag von johnboy »

AlterHeizer hat geschrieben:
banditpopper hat geschrieben: ... klar ist es eng ...
Eng? Das ist eng! :mrgreen:
Ja, das ist eng. Ist das in der Mitte noch ein "Motorrad"? :lol:

Hier ein Bild von meinem Selbstbau-Anhänger, beladen mit 4 Mopeds.

Plateau ist 320 x 200 cm
Auffahrhöhe 59 cm
Zul Gesamtgewicht 1350 kg
Nutzlast 1000 kg
100 km/h Zulassung

(Bei sparsamerem Einsatz von Metall-Wandstärken hätte ich bestimmt nochmal 50 kg Eigengewicht sparen können - sind die Angst-mm :lol: )


Gruß
Volker



Bild

Bild

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#27 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

schöner Anhänger!

Wäre es nicht praktischer das Ersatzrad unter dem Anhänger zu montieren?

Wie spannst du die innen stehenden Moppeds vorne ab, die Gurte dürften ziemlich steil verlaufen?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
johnboy
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 23:05
Wohnort: Freudenberg/Siegerland

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#28 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Hallo Fido,

du hast mich ertappt: der Anhänger ist noch gar nicht fertig. Das Ersatzrad und die Klapprampe sollten ursprünglich unter den Anhänger. Da die Gabel aber sehr lang ist, kam die Idee auf, vor der Ladefläche eine Box anzubauen, die nach vorne trapezförmig zuläuft. Damit hat gleichzeitig der Fahrtwind weniger Stirnfläche. Da soll dann das Ersatzrad, die Rampe und auch das restl. Zubehör wie Gurte, Antirutschmatten und Keile lagern. Die Siebdruckplatte dafür steht auch schon mal in der Garage, Zeit und Lust fehlten allerdings bisher :oops:
Die äußeren 2 Mopeds stehen vorne etwas nach innen, damit die Lenker nicht überstehen. Ich glaube 2 Spanngurte der inneren Mopeds sind an die Außenwand der äußeren Schienen verspannt. Dadurch ergibt sich ein relativ flacher Winkel.
Da ich den Anhänger auch für andere Zwecke nutze, montiere ich die Schienen immer wieder ab. Ist eine Sache von 10 Minuten (4 Schrauben pro Schiene). Im Oktober hatten wir z.B. auch nur 2 Schienen montiert. Dann stehen die Mopeds gerade und man kann beqem drum herum laufen :D (Größe ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch .... :lol: )

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#29 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ist ja interessant, dass der Abspannwinkel so ausreicht, allerdings dürften die Vorderräder in den Wippen schon Halt kriegen. Ich hatte auch schon überlegt die vorderen Schienen schräg zu montieren um die hinteren Moppeds zwischen die vorderen Hinterteile schieben zu können. Ich habe aber keine durchgehende Schienen, sondern 2-teilige. Da mein Anhänger lang genug ist, habe ich die Schienen einer Seite etwas nach hinten gesetzt, dann kommen sich die Lenker nicht in die Quere.

Warum schraubst du das Reserverad nicht kurz hinter der Achse unter den Anhänger, dann hast du weniger Gewicht auf der Deichsel und warum läßt du die Staukiste nicht über die ganze Breite gehen, jedenfalls so weit, dass die beim Rangieren nicht ans Auto stößt? Auf den Windwiderstand wird sich die Kiste so knapp hinter dem Auto wohl kaum auswirken.

Brauchst du vorne keine weißen Rückstrahler? Ich bin froh, dass ich nach Vorne leuchtende Begrenzungsleuchten habe, ist beim Rangieren in der Dunkelheit sehr angenehm.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
johnboy
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 23:05
Wohnort: Freudenberg/Siegerland

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#30 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Hi Frido,

ich möchte das Reserverad lieber nachher in der Transportbox mitnehmen. Hat den Vorteil, dass man im "Ernstfall" nicht unter dem Anhänger rumeiern muss. Und die Box wird ja groß genug, um alles aufzunehmen. Geplant ist, dass sie ca.160 cm breit und ca. 80 cm nach vorne trapezförmig zuläuft. In der Höhe soll sie nicht über der Ladefläche stehen, damit man noch was überladen kann. Die Deichsel ist mit fast 190 cm ziemlich lang. Da stört eigentlich nichts beim Rangieren. Zum Windwiderstand kann ich so nichts sagen. Aber ich denke, gerade bei Geschwindigkeiten von 100-120 km/h wird es schon einen deutlichen Unterschied geben.
Weiße Strahler waren keine Anforderung vom TÜV. Wäre aber sicher nicht schlecht, gerade beim Fahren in der Dunkelheit. :L

Was hast du für einen Anhänger? Vielleicht kannst du ja mal ein Bildchen einstellen.

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#31 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ist natürlich deine Sache wie du dein Ersatzrad transportierst, aber den Platz in der Transportbox kann man doch besser nutzen, zuviel Stauraum hast du ja nicht wenn ihr zu 3 oder gar 4 fahrt.

Ich finde diese ausziehbaren Halter praktisch, da muss man nicht unter den Anhänger zur Entnahme.

http://www.pieper-shop.de/1021615-Techn ... tAod-lcAxQ" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.stema.de/shop/rund-ums-rad/ ... enger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man bestimmt selber bauen.

Momentan steht gerade der Umbau meines Anhängers an, sh. viewtopic.php?f=27&t=4133" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#32 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Zwei kurze Fragen zu einem neuen Stema für min. 2 Motorräder

Was spricht gegen einen Stema MT 750 BS3 für 729 € ?
http://www.stema.de/index.php?content=k ... ie=5#model" onclick="window.open(this.href);return false;

Welches Zubehör wäre sinnvoll ?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“