Welchen Anhänger kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Welchen Anhänger kaufen?

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich muss jetzt mal nach einem alten, ganz konservativen Ausrüstungsgegenstand fragen.
Der ganze Drohnenkram (Multikopter) führt sonst dazu, dass ich kein Geld mehr habe :roll: .

Im April möchte ich einen PKW-Anhänger für bis zu 2 Moppeds erwerben. Sollte 100 km/h Zulassung haben und natürlich nicht so teuer sein.

Empfehlungen und Tipps zu Material und Anbieter sind sehr willkommen!

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...ich würde Micdom fragen: viewtopic.php?f=8&t=4122

Gestern hatten wir sogar noch ne Handy Nr. :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#3 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

soll es denn ein reiner Mopped-Anhänger sein, oder geht auch ein Pritschen-Anhänger?

Ich hab z.B. einen Pritschen-Hänger, in dem ich bei Bedarf zwei Motorradschienen einbaue. Mit der Kombination bin ich höchst zufrieden. Zwei Boxer-BMW`s haben leicht drin Platz. Zu 95 % wird der Hänger für was anderes genutzt. Bei über einer Tonne Zuladung kann man auch mal eine Palette Zement holen. Hier mal das aktuelle Modell: http://www.saris.net/de/anhaenger/woody/bmh135v-woody" onclick="window.open(this.href);return false;.

Ich hatte Glück, der Hänger stand damals für 1400 € beim Händler. Zwei Jahre alt aber neuwertiger Zustand und mit einem Neupreis von 2500 €, weil sehr gut ausgestattet: 100er-Zulassung, div. Bodenösen, Heckstützen, Stoßdämpfer usw....) Ist aber schon 10 Jahre her aber leistet immer noch treue Dienste bei jedem Wind und Wetter. Auf der Straße liegt er wegen der breiten Spur und tiefen Ladehöhe wie ein Brett, selbst wenn man mal versehentlich die 100 überschreitet. Im Vergleich zum Baumarkt-Hänger vom Schwager ist meiner wie eine deutsche Eiche: unverwüstlich. Kostet zwar mehr, hält dafür ewig!

Wenn das was wäre, vielleicht findest Du auch so ein Schnäppchen.

VG
Roland

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#4 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

möchtest du 2 Strassenmaschinen transportieren oder eher 2 Enduros?

Was für ein Zugfahrzeug hast du, ist das Gewicht des Anhängers ein Problem?

Muß es wirklich eine 100 km/h-Zulassung sein? Die bringt nur in Deutschland was und alle 6 Jahre müssen die Reifen erneuert werden.

Soll es ein fertiger Anhänger sein oder möchtest du selbst Hand anlegen?

Ein gängiges Anhängerkastenmaß ist 2,50m x 1,30m, reicht dir das?

Ich würde auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen.

Wenn der Anhänger etwas länger ist kann man vorne noch eine Kiste für Gepäck montieren, ist sehr praktisch und macht sich beim Ziehen eigentlich nicht bemerkbar.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

micdom
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:04
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#5 Ungelesener Beitrag von micdom »

Hallo CrazyPhilosoph,
es kommt wirklich drauf an was du willst. Wenn es in reiner Motorradanhänger sein soll, dann nimm einen mit nackiger Platform und 153*215cm, gebremst und auf 100km/h zugelassen, an dem baust du dann die mittleren Verzurrpunkte an wo du willst. Ich habe die von Stema (Systema), die laufen saustabil, die Rampe ist versteckt unter der Plattform und alle Feedbacks bis jetzt waren begeistert. Wenn du Flachten willst um mal was anderes zu transportieren so kann man die beim Systema genau wie Spriegel und Plane aufbauen. Ich würde auf jeden Fall einen auf 100km/h zugelassenen nehmen, da dann 500km oder mehr Autobahn in Deutschland doch wesentlich enspannender sind und die LKWs nicht dauern hinter dir hupen :-). Es stimmt, dass da alle 6 Jahre die Reifen neu müssen, aber das ist bei 155ern nun wirklich nicht der Brüller vom Preis her.
Falls du noch Fragen hast schreib mir halt oder lass uns telefonieren.
mit freundlichen Grüssen,
Michael Dombrowsky
http://www.michael-dombrowsky.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motorradanhaenger-hildesheim.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Cool wie schnell einem hier geholfen wird :L .

zu den Fragen:

Nur Mopped oder Pritsche?
Nur Mopped. (Pritsch stört nicht aber muss nicht)
Meistens 1 Straßenmopped, manchmal 2.
100 km/h ist muss.
Fertiger Anhänger wär mir lieber.

@micdom (noch keine PN, da bestimmt auch hier von Interesse)
Stema hab ich schon angeschaut. Welchen genau sollte ich denn nehmen?
Wo soll/kann ich kaufen (evtl. bei Dir)?

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#7 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

jetzt müsstest du nur noch überlegen wie breit der sein soll und ob dir eher ein reiner Motorrad- oder ein Plattformanhänger mit aufgeschraubten Schienen zusagt.

Soll es ein Hoch- oder Tieflader werden?

Der Tieflader hat die Ladefläche zwischen den Rädern, ist dadurch im Vergleich zum Tieflader bei gleicher Ladeflächengröße breiter. Z.B. http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_183.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Hochlader hat die Räder unter der Ladefläche, ist daher schmaler oder bietet bei gleicher Breite mehr Ladefläche, ist aber auch teurer, z.B. http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_178.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Plattformanhänger haben m.E. den Vorteil, dass sie bequemer und sicherer begehbar sind, haben dafür ein höheres Eigengewicht und geringere Zuladung als ein klassischer offener Motorradanhänger, z.B. http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_99.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem sind alle Rohre verzinkt und er kann daher besser im Freien abgestellt werden als Anhänger mit Holzboden, der gammelt nach einigen Jahren weg, kann aber leicht ersetzt werden.

Für 2 Strassenmaschinen würde ich eher auf 1,50 m Breite gehen, aber das ist - wie Alles - Ansichtssache und hängt auch davon ab wieviel man ausgeben will oder kann.

Ob Stema oder ein anderer Hersteller ist eine Preisfrage, halten tun die alle.

Gebrauchte Anhänger gibt es reichlich und die sind recht haltbar.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

micdom
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 20:04
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#8 Ungelesener Beitrag von micdom »

Also ich stimme Frido voll zu, dass der Anhänger eine Plattform haben sollte mit 150cm Breite, da das einfacher zum laden ist. Ich habe Stema genommen ((STM 02 8.5-21-15.1 ), weil mir sehr gut gefällt, dass man dir Auffahrrampe unter der Plattform hat und wenn man will dort sogar noch eine zweite einbauen kann (habe ich bei allen), was das laden wenn man allein ist sehr viel angenehmer macht (das haben auch die Feedbacks bei mir bestätigt).
Ich habe die mit der Siebdruckplatte genommen und noch etliche Verzurrpunkte und zwei Radwippen mit Einschlabmutternmuttern befestigt. Das schöne ist nach dem erstmaligen anbauen, man kann alles von oben schrauben oder versetzen z.B. die Radwippen bei unterschiedlichen Motorrädern. Um während der Standzeiten nicht dauern das Wasser auf dem Anhänger zu haben, habe ich mir passende LKW-Nylongewebeplanen (UV-stabile) mit Ösen machen lassen die ich mit S-Haken und Gummibändseln unter der Plattfdorm zusammen halte.
Ich habe nur die nackige Plattform ohnen Schienen genommen, da ich eh vor hatte Radwippen auf zu bauen.
Ich habe aber auch einen Anhänger von WMMayer in der gleichen Grösse, da habe ich halt eine Klapprampe vorn auf der Deichsel befestigt. Vom Aufbau sind die sehr vergleichbar und auch von der Qualität her.
Ich verkaufe keine Anhänger sondern vermiete die nur. Wer ganz gute Preise macht ist HVR-Anhänger in Dortmund >> http://www.hvr.info/html/motorradanhanger.html" onclick="window.open(this.href);return false; . Ich habe da schon welche gekauft und Freunde von mir auch.
Falls du eine Plane brauchst kann ich dir auch die Adresse geben. Die sind extrem professionell und die Teile nahezu unkaputtbar.
Also dann viel Spass bei der Qual der Wahl :-)
mit freundlichen Grüssen,
Michael Dombrowsky
http://www.michael-dombrowsky.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.motorradanhaenger-hildesheim.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“