Mit dem Erscheinen der neuen Sony A9 werden die Karten im Spiel DSLM vs. DSLR wohl neu gemischt, denn mit der A9 beweist Sony in beeindruckender Weise, was mit einer spiegellosen Systemkamera heute technisch möglich ist.
Zwar gilt es sicherlich abzuwarten, wie die A9 in den kommenden Reviews und in der Praxis abschneiden wird, aber von der "Papierform" her ist sie ein ernstzunehmender Konkurrent zu den Profimodellen Canon EOS 1DX M2 und Nikon D5.
Es sieht so aus, als hätte Sony alle Kritikpunkte, die nach dem Erscheinen der A7 Modelle von Usern geäußert wurden, nicht nur ernst genommen, sondern mit der A9 auch erfolgreich bereinigt. Wenn man sich die Daten der A9 anschaut, kommt man ins Staunen:
- 20 Bilder/s - ohne Dunkelphase(!) für wahlweise 241 RAWs oder 362 JPEGs in Folge
- AF mit 693(!) AF-Feldern, die mit 60 Hz aktualisiert werden und 93% des Bildfeldes abdecken
- neuer EVF mit 3,7 Mpix und 60 oder 120 Hz Bildwiederholfrequenz
- elektron. Verschluß bis 1/32.000 s - lautlos + mechan. Verschluß bis 1/8.000 s
Weitere Daten finden sich z.B. hier
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mit ... 10432.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollte sich die Lottofee endlich mal für meine Zahlen entscheiden, könnte ich mir eine A9 leisten, denn mit einem Preis von ca. 5.300 ,- € zielt die A9 wohl eher auf gut betuchte Amateure und insbesondere auf den Profibereich. Und natürlich melden sich nach Vorstellung der A9 auch gleich Leute, die das Ende der DSLR-Ära beschwören, so z.B. dieser seltsame "Vogel" hier
https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9- ... r-meinung/" onclick="window.open(this.href);return false; der Nikon noch 2 und Canon noch 5 Jahre Existenz vorhersagt ...
Nun können wir sicher davon ausgehen, daß die Dominanz von Canikon im Profibereich, die über mehrere Jahrzehnte hinweg aufgebaut worden ist, nicht so schnell bröckeln wird, denn angesichts des großen Bestandes an Hardware bei Bildagenturen und Medien käme ein Systemwechsel ziemlich teuer, d.h. solange das Material funktioniert, wird`s da keine großen Änderungen geben. Aber es muß ja immer wieder einmal etwas ersetzt werden, zudem könnte manchem Profi die Idee eines leichten Zweitsystems gut gefallen ...
Nur ein Teil der Profis ist ja als Sport - oder Pressefotograf unterwegs, die Mehrzahl der Berufsfotografen verdient ihr Geld wohl in anderen Genres der Fotografie. Profis, die Hochzeiten fotografieren, werden sich über einen lautlosen Verschluß freuen, so wie die Tierfotografen sich über den neuen Tracking AF freuen werden. Und wie ich gerade irgendwo gelesen habe, möchten Golfprofis auch keine klickenden Kameras mehr hören.
Mal sehen, was sich auf dem Fotomarkt bewegen wird ...