Drohnen Technik

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Drohnen Technik

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi

Da das Thema offenbar ein paar Leute interessiert und ich ja quasi den Anfang gemacht habe eröffne ich auf Wunsch einen neuen Thread.
Hier kann dann unter anderem ein Erfahrungsaustausch stattfinden zwischen den Leuten welche eine Drohne besitzen.
Mir ist bewusst dass das Thema längst nicht alle interessiert, siehe Schotterfahrerthemen, aber man kann es ja auch einfach ignorieren. ;)
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Hi Pascal,

hab dich auf Youtube ja schon gesehen, aber jetzt erst hier gefunden. Wäre evtl ganz nett das in einen eigenen Thread auszulagern, da ja doch das Drohnenthema immer mehr Interessierte findet.
In YT schriebst Du du hättest schon eine neue FB geordert um das Gimbal steuern zu können.

Welche denn?
Hi Dieter

Ich habe mir eine Funke (nennt sich so im Fachjargon, gehöre ja jetzt dazu... grööhl) von Spektrum bestellt, dem gleichen Hersteller wie der Originalen.
Die neue, eine Spektrum DX8 hat im Gegensatz zu meiner einfachen, mitgelieferten DX4 ein paar zusätzliche Goodies... von den zusätzlichen 4 Kanälen mal abgesehen.
Als da wären:

Integrierte Telemetrie. Überwachung von Akkuspannung, Signalstärke und Motortemperatur auf einer großen LCD-Anzeige.
Entsprechende Warnfunktionen lassen sich programmieren, so dass Überschreitungen akustisch und über Vibration gemeldet werden.
Audio- und Vibrationsalarm, freie Modewahl von Mode 1-4, freie Schalterzuordnung, freie Kanalbezeichnung, einstellbare Trimmschritte usw.

Ich hab mir die Funke nur geholt weil ich sie aktuell bei einem Anbieter zum halben Preis angeboten wird.
Sonst hätte ich wohl ein bisschen mehr Geld ausgegeben und mir eine Futuba oder FrSky Taranis geholt.
Diese sind zwar etwas teurer (als meine zum Aktionspreis), aber dafür später universeller einsetzbar.
Man kann dann in diese Fernbedienungen andere Empfänger einbauen und ist so zu mehr Fluggeräten kompatibel.
Allerdings tendiere ich im Moment dazu mir auf längere Sicht einen eigenen Kopter nach meinen Wünschen zu bauen.
Und da bau ich dann einfach einen Sender ein der zu der Spektrum kompatibel ist.
Wer mal ein bisschen in die Materie eintaucht wird feststellen dass die Möglichkeiten grenzenlos sind.
Bausätze für vernünftige Quadrokopter gibt's ab ca 300 Euro (flugbereit, ohne FB).
http://www.fpv-multicopter.com/DJI-Flame-Wheel-F450-Set" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch ein Testbericht oder Link zu der Spektrum DX8: http://www.der-schweighofer.at/public/f ... /42850.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4238
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Drohnen Technik

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Pascal,

danke für die Infos und den eigenen Thread!

Ich muss die Gelegenheit nutzen und eine kleine Anekdote zum besten geben.
Ein guter Freund macht seit längerem FPV. Vor ca zwei Jahren hat ihn das Drohnenfieber überfallen. Natürlich gab's eine ganz feine aus dem Besten zusammengebaut. Natürlich daran einen Gopro. Also 800,- Material + 300,- GoPro.
Natürlich mit GPS und Coming Home Funktion.
Nach dem Aufbau der Probeflug direkt vor der Haustür. Der Sohnemann steht daneben. Geht gut ab. Der Sohnemann meint zeig doch mal wie schnell die ist. Für den Vater mit viel Flugerfahrung kein Problem.
Dann wird ein bissl windig und die Drohne macht nicht was sie soll. Kein Problem. Coming Home Knopf.....
Die Drohne zeigt ihre Höchstgeschwindigkeit und ist auf und davon. Denn Home war noch nicht initialisiert. Der Akku war voll, die Drohne schnell. Nach zwei Tagen Suche gab es keine Verletzten aber auch keine Drohne mehr.

Der Freund meinte zu mir auch die besten kann man sich für weniger Geld selbst zusammenbauen.

Ich werde mir früher oder später aber was fertiges holen weil die Zeit zu knapp ist.
Also bitte fleißig weiter berichten :!:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohnen Technik

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:Ich war heute bei Kaiserwetter wieder ein bisschen mit meinem Kopter unterwegs.
Im Moment gehts mir vor allem darum die richtigen Einstellungen für die GoPro zu finden.
Das Video ist nichts Besonderes, hoffe es gefällt trotzdem...
Hallo Pascal.
Das kommt mal ziemlich gut.

ich hab da ein paar Fragen ( aber eventuell sollte man die abtrennen und ins Drohnenforum verschieben )

Wie hoch fliegst Du da ca ?
Bewegst Du die GoPro auch oder ist die Fix dran?

Ich schau ja auch schon herum, ich würde heuer gerne auf meine Reise eine Drohne mitnehmen, aber die muß klein sein, und auch billig, weil ich davon ausgehe, das die den Urlaub nicht überlebt oder verschwindet ( und sei es nur, das sie mir in Russland offiziell weggenommen wird )

Dafür lass ich die Ersatzreifen zu Hause :mrgreen:
Danke Klaus.

Die GoPro ist am Blade mit einem Gimbal befestigt. Der verwendete Gimbal ist in der Neigung nach unten und oben verstellbar. Dazu muss aber einerseits der Gimbal das Steuern unterstützen, andererseits braucht es eine Fernsteuerung mit der Funktion resp genügend Kanälen. Ich habe den Kopter jetzt mal so eingestellt dass er max 50 Meter hoch und 500 Meter weit fliegen kann. Das kann man (fast) beliebig am PC erweitern. Ich war also so zwischen 20 und 50 Meter hoch. Sieht lustigerweise immer höher aus.

Das mit der perfekten Reisedrohne ist so eine Sache, ich hab mich da stunden- resp tagelang damit auseinandergesetzt. Wenn sie klein sein soll kann sie keine grosse Last tragen (Gimbal UND Kamera) und die Flugzeit beträgt so 6 - 10 Min max. Ist sie grösser, so in der Grössenordnung von Blade oder Phantom, kannst du locker mit Gimbal und Kamera fliegen mit akzeptablen Flugzeiten... 15 -25 Min. Dafür brauchst du einen Koffer nur für den Kopter und Zubehör. Wenn sie die Dinger wenigstens zusammensteckbar bauen würden, so wie die PlexiDrone.

Ich hab da eventuell einen guten Kompromiss entdeckt, da es wahrscheinlich für den geplanten Einsatzzweck eh auf einen Bausatz hinaus laufen wird. Ein Trikopter wäre da ein guter Kompromiss. Gibt es als Bausatz, nennt sich Quanum Trifecta.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Drohnen Technik

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mit den Bausätzen muß ich mich noch beschäftigen.
Die sind irgendwie kompliziert mit den Einzelteilen.

Das mit dem Gimbel hab ich mir auch schon überlegt.
Ich denke mir sogar, das ich damit auch ohne das auskomme.
Ich muß nur halt vorher überlegen was ich filmen will und den Winkel am Boden einstellen.

6-10 Minuten würde ich als Kompromiss in Kauf nehmen, wenn es dafür kleiner ist.
Ich kann ja immer einen 2. Akku im Moped laden.

Unterwegs fliegt man ja nicht wie verrückt rum sondern macht eher kurze Szenen, und überlegt sich genauer was man will.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4238
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Drohnen Technik

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Also die hier http://www.hover-bike.com/MA/product/drone-3-basic/ ist klappbar und sollte damit zum Transport geeignet sein.
Kann man auch schon bestellen.

Mehr weiß ich darüber allerdings noch nicht.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Drohnen Technik

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tigertrail hat geschrieben:Hi

Da das Thema offenbar ein paar Leute interessiert und ich ja quasi den Anfang gemacht habe eröffne ich auf Wunsch einen neuen Thread.
Hier kann dann unter anderem ein Erfahrungsaustausch stattfinden zwischen den Leuten welche eine Drohne besitzen.
Mir ist bewusst dass das Thema längst nicht alle interessiert, siehe Schotterfahrerthemen, aber man kann es ja auch einfach ignorieren. ;) ...


Grüsse
Pascal

Hi Pascal,

das passt nach meinem Empfinden sehr gut in unser Reiseforum, es geht ja hier nicht nur um Reiseziele und Routen sondern auch um das darstellen in Text Foto und Film und da ist das Equipment sehr interessant. Ich bin ganz dankbar das jemand sich diesem Thema annimmt, ich kann und will nicht auf jeder Hochzeit tanzen, daher schaue ich und staune und vielleicht mach ich dann mal was was Du hier so entwickelst, vielleicht aber auch nicht.... :lol: :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Nordmann

Re: Drohnen Technik

#7 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Sieht sehr vielversprechend aus. Drone

Vor allen Dingen die Steuerung und die Camera. :L :L :L

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Drohnen Technik

#8 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

In Österreich aufgepasst

Hier die Richtlinien von Drohnen und deren Genehmigungspflicht

http://orf.at/stories/2265410/2265426/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“