Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#9 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

fmwag hat geschrieben:Hallo Kersten,

das können wir ja ausführlich besprechen - aber vorab mal gefragt

Wenn ich in diese Richtung gehen würde, würde das doch auch mit dem Zumo 590 funktionieren

PS: Aber ich hätte ein 5" mit einer 800 x 480 Pixel Auflösung - und das ist schon deutlich besser als 272 x 480 Pixel

@Klaus - Klasse Webseite und tolle Reiseberichte- http://www.klausmotorreise.com/downloads/" onclick="window.open(this.href);return false; - habe mir gerade mal die Daten ins Basecamp gelesen :)
Naja die auflösung macht es nicht es sei denn du willst da auf google earth kacheln navigieren was übrigens auf dem montanna ebenfalls funktionieren würde.
ok 1 zoll mehr sichtfläche ist schön wenn man den demn nutzen kann für datenfelder.

was mit dem zumo 590 möglich ist weiss ich nicht , muss ich mich mal reinlesen da ich ja ausser dem gps 276 kein anderes navi besessen habe

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#10 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

fmwag hat geschrieben:In der Vergangenheit bin ich ganz gut mit meinem sehr alten Garmin Colorado 300 (mit Ram Mount Haltern)
und Garmin Zumo 350 sowohl auf 4x4 Reisen in Africa wie auch Motorrad auf Europas Asphalt Reisen klar gekommen.

In Zukunft möchte ich vermehrt freie OSM Map Karten einsetzen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download" onclick="window.open(this.href);return false;
Für die neue KTM 690 und die anstehenden Enduro Offroad Wander Reisen wollte mir eine vernünftige Konfig zusammen stellen.

Dazu habe ich 2 Fragen

1) Welches Outdoor Garmin Gerät (als Ergänzung zum Zumo 350) mach mehr Sinn - das Monterra oder das Montana 650T für die geplanten Enduro Offroad Wander Reisen ?
http://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-Handge ... 318.w.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-Handge ... 5d1.w.html" onclick="window.open(this.href);return false;

2) Welche stabilen GPS (Garmin) Halterungen und Platzierungen bei der KTM 690 Enduro haben sich bewährt ?
Hier habe ich noch nichts gefunden - viewtopic.php?f=93&t=3879&start=16" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für eure Praxis Tipps :)
Wenn es was echt robustes sein soll, würde ich kein Touchscreen-Gerät wählen, sondern das hier:
http://www.pdamax.de/Outdoor/GPS-Handge ... 5mc.w.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Vor-Vorgänger 60csx hab ich seit 2009 im Einsatz, am Straßenmoped und auch auf der Sportenduro. Nicht kaputt zu kriegen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#11 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Nee, keine Alternative für mich

Ich hätte am liebsten ein kleines wasserdichtes Navi in iPad-Mini Form,
welches man auch bei Sonnenschein sehr gut ablesen könnte
und dann möglichst mit Spracheingabe bedienen könnte :)

Benutzeravatar
jean-luc
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:25
Wohnort: Deutsch-Südwest

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#12 Ungelesener Beitrag von jean-luc »

Hallo,
von mir mal eine prinzipielle Frage (speziell auch an den wohl sehr sachkundigen alf0815):
Habe derzeit das Oregon 600 - auch wegen der guten Akku-Batterie-Laufzeit, denn ich möchte ohne Bordstrom arbeiten.
Außerdem möchte ich möglichst nicht so einen Navi-Bomber am Lenker haben.
Nehme mittlerweile auch sehr auch gerne OSM Karten.
Am liebsten wäre mir auf einem Gerät mindestens 2 (oder noch etwas mehr) Karten zu haben: Zum Beispiel City-Navigator (als Straßenkarten) UND z. B. OSM Frankreich+ (als Topo)
Ich weiß, dass man die Micro-SD-Karten umstecken kann - besser wäre aber umschalten.
Zum Beispiel Elsasstour. Hauptnavigation für eine spezielle Route mit CN, und dann nach Bedarf umschalten auf OSM.
Geht das auch beim Oregon? Oder nur beim Montana aufwärts?
Wobei ich auch nicht weiß, wie man mehrere Karten auf die Micro-SD kriegt und wieviel Speicher das Oregon verträgt (2GB oder mehr?).

Gruss Manfred

Benutzeravatar
jean-luc
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:25
Wohnort: Deutsch-Südwest

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#13 Ungelesener Beitrag von jean-luc »

Guten Morgen,
zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass eine 64 GB Micro-SD Karte NICHT geht, möglicherweise aber 32GB oder auch 16GB soll gehen.
Dann könnte man im Gerät auf mehrere Karten umschalten.
Sehr gut auch im Urlaub mit mehreren Ländern, die auch die OSM_plus Karten NICHT abdecken.
Was immer extra eingelegt werden muss ist die offensichtlich die unkopierbare Garmin Topo.
Ich probiere weiter.

Gruss Manfred

Benutzeravatar
alf0815
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 16:21

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#14 Ungelesener Beitrag von alf0815 »

Hallo Manfred
Mit dem Oregon habe ich mich leider noch nicht beschäftigt.
Generell gilt aber das wenn das gerät andere kartennamen wie gmapsupp.img akzeptiert funktionieren auch mehrere karten auf einer speicherkarte.
falls die kartendatei zwingend gmapsupp.img heissen muss hat man egentlich nur noch die möglichkeit die karten in einem dateimanager unzubenennen.
Max unterstützte dateigrösse liegt meines wissens im moment bei 4gb.
Bei OSM Karten ist darauf zu achten das Kartenkacheln nicht doppelt vorkommen auf einer Speicherkarte (betrifft insbesondere grenzkacheln)
Das hat nämlich zur folge das diese nicht angezeigt werden da sich das gerät nicht für eine entscheiden kann.
Es ist auch völlig egal ob die sich in 2 verschidenen Kartensätzen befinden.
d.h. ich habe jetzt DE als Kartensatz aktiv und Fahre richtung Österreich ... schlauerweise habe ich dann ja auch die Österreich karte installiert.
nun sind aber in beiden karten die grenzkacheln gleich, diese werden dann aber nicht angezeigt da sie ja in beiden kartensätzen vorhanden sind.
man kann nun hingehen und sich einen kompletten satz für sein zielgebiet zusammenstellen lassen (diese sind aber vom routing her viel schlechter als die fertigen OSM Karten) das liegt an der implementierten datenbankdatei die wohl aus zeitgründen nicht ganz so toll integriert ist (nehme ich mal an)
andere möglichkeit ist man baut sich seine karte im mapsource selbst zusammen und achtet darauf das keine kachel 2 mal im satz ist (meine Variante) ist allerdings schon etwas aufwendig....
möglichkeit 3: Länderspezifische Kartensätze aufs gerät oder sd karte und mit einem dateimanager bei allen gerade nicht benötigten karten die endung .img weglöschen.

Gruß Kersten

Benutzeravatar
jean-luc
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:25
Wohnort: Deutsch-Südwest

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#15 Ungelesener Beitrag von jean-luc »

Danke Kersten,
jetzt weiß ich auch dass ich es nicht mit den 2-3 geplanten OSM-Karten wohl nicht klappen wird.
Probieren werde ich es trotzdem einmal.
Habe am liebsten die OSM_plus-Karten, die haben eine tolle Darstellung und gehen auch über die Landesgrenzen!!!
Heute habe ich mal ausprobiert: Route im Basecamp eingegeben und auch kleinste Wege (viele Route Forestiere und ähnliche) im Elsass probiert - hat super geklappt.
Alles gefunden und saubere Darstellung.
Auch der Akku hielt klasse durch!
Muss nur noch die Zwischenpunkte viel genauer setzen, dann gibt´s dort auch keine kleinen Kreisel.
Nächste Woche probier ichs mal am Motorrad mit der Fahrradhalterung oder evtl. Eigenbau.
Bin gespannt was die Vibrationen machen.

Gruss Manfred

Benutzeravatar
jean-luc
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:25
Wohnort: Deutsch-Südwest

Re: Enduro Offroad Wander Reisen - Navi an der 690er KTM

#16 Ungelesener Beitrag von jean-luc »

Hallo,
also mehrere OSM-Karten gleichzeitig auf EINER SD-Karte auf Oregon sind überhaupt KEIN Problem.
Mit der 16GB-SD-Karte sind problemlos auch überlappende Bereich möglich.
Runterladen, im Ordner auf Compi entpacken, leicht umbenennen und dann auf SD- draufkopieren.
Nur die unkopierbare Garmin-Topo Karte muss extra eingelegt werden.

Klappt bestens!

Gruss Manfred

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“