Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schon das Auslösen eines Fotos kann seit diesem Jahr strafrechtliche Auswirkungen haben.
.....Das Risiko beim Auslösen war dagegen gering – man konnte theoretisch verklagt werden, aber es drohte keine Vorstrafe. Es macht schon einen Unterschied, ob man nach dem Auslösen nur ärmer oder sogar vorbestraft ist.

Neues Recht im Jahr 2015

Seit dem 27. Januar droht letzteres, denn es ist ein neuer Paragraph in Kraft getreten. Nun ist zum ersten Mal bereits das Antippen des Auslösers in der Öffentlichkeit in bestimmten Situationen strafbar.
Die Bundesregierung hatte die Regelung geschickt in den Bundestag gemogelt, tief verborgen in einem Gesetz gegen Kinder- und Jugendpornografie.

Nach dieser neuen Regel kann sich heute strafbar machen, wer in der Öffentlichkeit Fotos von „hilflosen“ Menschen macht. Die Bundesregierung will damit vor allem prügelnde Jugendliche, die ihre Opfer mit dem Handy filmen und danach im Netz bloßstellen, ansprechen. Allerdings steht davon nichts im neuen § 201a Strafgesetzbuch.

Der komplette Artikel:

http://www.fotomagazin.de/praxis/tipps- ... fotografen

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#2 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Mimoto hat geschrieben:Schon das Auslösen eines Fotos kann seit diesem Jahr strafrechtliche Auswirkungen haben.
... Die Bundesregierung will damit vor allem prügelnde Jugendliche, die ihre Opfer mit dem Handy filmen und danach im Netz bloßstellen, ansprechen...
Oder vielleicht auch um solche Situationen verhindern bzw. ahnden können ... :shock:
Zuletzt geändert von MoniK am Mittwoch 4. Februar 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das hieße aber auch, das man schon bestraft wird, wenn man ein Beweisfoto machen will, um einen Täter später zu identifizieren ?

Also ich stelle mir gerade vor:
Man sieht Jugendliche die wen verprügeln, weil es mehr sind geht man nicht selbst dazwischen sondern ruft die Polizei.

Nun könnte man ein Foto machen um sie zu identifizieren und das später auch zu beweisen, sollte man aber lieber nicht tun, sonst wird man ja selbst bestraft.

Wenn dann die Polizei eintrifft wenn die Jugendlichen weg sind, kann man nur sagen, tut leid, ich durfte keine Fotos machen, das ist ja strafbar.
Aber beschreiben kann ich sie........
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#4 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

dürfte sich doch auf den "Normalfotografierer" nicht auswirken, wer macht Fotos von hilflosen Personen? Dann wäre noch zu klären wie "hilflose Person" im Sinne dieses Gesetzes definiert wird. Ist das der Betrunkene der noch alleine nach Hause wanken kann, ein Verletzter mit einem gebrochenen Arm oder ???

@Klaus - Keine Ahnung ob man sich dabei strafbar macht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Würde das hilflose Opfer wohl den Helfer verklagen der bei der Bestrafung der Täter behilflich ist?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Klaus

es gibt eine Unterschied ob man diese Foto's dann in den öffendlichen Raum stellt - oder die Foto's als Beweismaterial an die Polizei überweist.

;)
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wenn das so stimmt, dann eigentlich nicht:
Schon das Auslösen eines Fotos kann seit diesem Jahr strafrechtliche Auswirkungen haben.
Wenn ich es verbotenerweise ausgelöst habe, ist es egal was man dann macht.

Wie wäre es, wenn einen die Polizei dabei erwischt bevor ich es Ihnen freiwillig gebe?
Dann wäre die "Mithilfe zur Täterausforschung" ja nur Schutzbehauptung????
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...vielleicht muss man auf seinen Fotos immer gleich einen Stempel versehen
mit dem Hinweis "Satire" die darf bekanntlich alles.

Das wird immer bekloppter hier im Land. :evil:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Fotorecht seit Januar 2015 - Achtung

#8 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Klaus,

ohne den genauen Gesetzestext zu kennen oder funktionierende Glaskugel kann man über die Rechtslage nicht diskutieren. Körperverletzung ist auch strafbar, wird aber durch Notwehr und Nothilfe gerechtfertigt, vielleicht gibt es sowas auch in dem neuen Gesetz?

Leider werden die Gesetze seit Jahren qualitativ immer schlechter, ein durchdachtes Gesetz wie das BGB traue ich der heutigen Legislative nicht mehr zu, unabhängig vom Zweck der Regelung.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“