Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tricks

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#49 Ungelesener Beitrag von TomK »

pässefahrer hat geschrieben:
TomK hat geschrieben:Jaja, die Kettenpflege... ;)

Faul wie ich bin, habe ich der F700GS meiner Frau ein Feststoffschmiersystem verpasst. Die Kette ist immer gut gepflegt und man muss nur ab und an mal schauen, wie weit der Klotz schon abgenutzt ist. :)

Wie gut das System nun aber bei Vollenduros und im harten Gelaendeeinsatz ist, kann ich nix zu sagen. ;)
Mit dem System haben einige Leute im V-Stromforum recht schlechte Erfahrungen gemacht.

Bild

Bild

So sehen dann die Ketten nach Schlechtwetterfahrten aus.
Die Kettensätze haben teilweise nicht mal die Hälfte der üblichen Lebensdauer erreicht.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=195" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Bekannte von mir hat das System auch an ihrer V-Strom und ist nach anfaenglichen Sorgen mittlerweile recht zufrieden damit.
Sie hatte auch das Problem der verrosteten und erschreckend aussehenden Kette, aber nachdem wir herausgefunden hatten, dass bei sie bei Verwendung der Feststoffschmierung die verbaute Kettenfuehrung um die Schwinge abmontieren muss, lief die Kette nun auch wie gewuenscht ueber den Graphitklotz.

Bei der 700GS hatte ich noch nie das Problem mit einer verrosteten Kette. :)

Aber in dem Thread geht es ja nicht um die Feststoffschmierung sondern um die Oiler, von denen ich sicher einen verbaut haette, haette ich nicht das andere System. ;)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#50 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

TomK hat geschrieben:..
Bei der 700GS hatte ich noch nie das Problem mit einer verrosteten Kette. :)

Aber in dem Thread geht es ja nicht um die Feststoffschmierung sondern um die Oiler, von denen ich sicher einen verbaut haette, haette ich nicht das andere System. ;)
...passt doch zur Kettenpflege.

Falsche Montage wäre hier auch meine Vermutung. Die Zeitschrift MOTORRAD hat den Klotz mal getestet und war ganz angetan davon... wenn ich mich recht entsinne.

Leider finde ich nix für die 1190R bei denen!?

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#51 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Also das sehe ich jetzt aber anders. :!: :!:
Pascal behauptet tatsächlich er hätte seine Maschine lieber als andere ihre und würde daher den Kettenöler benutzen. :D
Das ist diskriminierend und falsch. ;)
Ich liebe meine Tiger und hab daher keinen Kettenöler. :oops:
Das liebevolle Reinigen der Kette. Dabei an den wichjtigsten Teilen regelmäßig selber nach dem Rechten schauen.
Dann das fast schon erotische handölen der siche bewegenden Kette :mrgreen: .
Außerdem kann ich mir zig tolle Zusatzprodukte zulegen. Da gibt es spezielle Kettenbürsten, Kettenreinigungsmittelauffangbehälter, Sprays und Öle mit von Kinderhänden durch Spitzenunterwäsche kaltgepresste Traubenkerne und ähnliches.
Also bitte nicht mehr behaupten Kettenöler wären ein Liebesbeweis. :ugeek:

Kettenöler sind für faule Moppedheinis die ihre Maschine nicht wirklich lieben, dies aber vortäuschen wollen. Bild

...mal was passendes für zwischen durch... :lol:
sprituelle Reinigung.pdf
(546.77 KiB) 213-mal heruntergeladen
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#52 Ungelesener Beitrag von TomK »

Mimoto hat geschrieben:
TomK hat geschrieben:..
Bei der 700GS hatte ich noch nie das Problem mit einer verrosteten Kette. :)

Aber in dem Thread geht es ja nicht um die Feststoffschmierung sondern um die Oiler, von denen ich sicher einen verbaut haette, haette ich nicht das andere System. ;)
...passt doch zur Kettenpflege.

Falsche Montage wäre hier auch meine Vermutung. Die Zeitschrift MOTORRAD hat den Klotz mal getestet und war ganz angetan davon... wenn ich mich recht entsinne.

Leider finde ich nix für die 1190R bei denen!?

Grüße
Vielleicht noch zu neu oder keine einfache Moeglichkeit der Montage? ;)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#53 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

TomK hat geschrieben:...
Vielleicht noch zu neu oder keine einfache Moeglichkeit der Montage? ;)

..könnte mir vorstellen da "Enduro" die Kettenlänge größer ist/muss/ als bei einer Straßenmaschine es da keine optimale Befestigung geben kann,
zumindest so wie die das an der Schwinge gelöst haben. Am "Kettenführungsstück" vorm Kettenrad könnte ich mir das aber gut denken.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#54 Ungelesener Beitrag von TomK »

Ich denke das Thema Feststoffschmierung kann man vorerst vergessen. :|
Ich wollte mir schnell die Halterung fuer die 990'er anschauen und musste feststellen, dass nur noch Ersatz-Schmiereinsaetze verkauft werden.
Also habe ich mal angefragt, ob ueberhaupt noch produziert wird.

Hier die Antwort
---------------------------
Hallo Hr. K.....,
die Produktion der Haltersysteme wurde Ende 2014 eingestellt.
Zur Zeit prüfen wir den zurückgeholten Lagerbestand von CarbonForBikes.
Es können danach nur noch die eingelagerten Modelle bestellt werden,
selbstverständlich können Sie auch die Schmierstücke erworbener Systeme
nachbestellen.

----------------------------

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#55 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Feststoffschmierung?

Also auf der einen Seite durch Pflege und Schmierung jedes PS rauskitzeln, auf der anderen Seite die Kette bewusst an einem harten Gegenstand schleifen lassen :shock: :? .
Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen (tun).

Aber... http://www.testberichte.de/d/einzeltest ... 23206.html
bzw http://www.mojomag.de/2010/06/test-kett ... nforbikes/

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#56 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Endlich hat sich meine "Buchführung" auf spritmonitor.de gelohnt ... :D

Ich habe an meiner 9er Hornet (109 PS) seit Ewigkeiten den K-ö-S Kettenöler montiert. Ein ziemlich simples Gerät (und auch eins der preiswerteren auf dem Markt), das mit einem elektronischen Impuls über ein Magnetventil läuft. Die Dosierung / den Durchfluss muss man von Hand über ein kleines Rädchen vielleicht zwei bis max. drei Mal im Jahr einstellen, je nachdem in welchem Temperaturbereich man sich gerade befindet (und das Öl dick- oder dünnflüssiger ist). Damit konnte ich immer gut leben.

Meine Hornisse hat nun ca. 146 TSD km drauf, davon gehen die ersten 5 TSD nicht auf meine Kappe.

Ich habe sie mit einer neuen Kette beim Stand von ca.5 TSD km gekauft und den Kettenöler bei ca. 10 TSD km montiert. Seitdem habe ich zweimal die Kette gewechselt - einmal bei ca. 56 TSD und einmal bei ca. 111 TSD km. Ich wage mal zu behaupten, ohne Kettenöler hätten die Ketten nicht so lange gehalten. Darüber hinaus hat sich meine Kettenpflege allerdings sehr in Grenzen gehalten. Kettenreiniger in Dosen hält sich bei mir ewig. :lol:

Ach so: der Kettenöler funktioniert übrigens auch prima mit STIHL Kettensägenöl. :L

Was die Duke angeht, so bin ich noch unschlüssig. Im KTM-Forum wird der CLS hochgelobt, aber momentan bin ich noch zu geizig für diesen Preis und gehe lieber mal mit Kettenspray drüber, wenn die Kette blank ist.

Grüssle
Moni


EDIT: wenn ich schreibe "Kette gewechselt" meine ich immer den kompletten Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad.
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“