Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tricks

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joemoto
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:04
Wohnort: GP

Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tricks

#1 Ungelesener Beitrag von Joemoto »

Hallo Gemeinde,

hab mir auch so einen Scottoiler-V-System, in der Bucht ersteigert.
Für meine BMW brauch ich's nicht, dafür aber für meine KTM, die ich mir primär für's Enduro-Fahren zugelegt hab.
wer hat Erfahrungen, kann mir Tipps dazu geben?
hab auch was gelesen dass man Kettensägenöl benutzen kann, was haltet ihr davon?
Dateianhänge
Kettenöler _Größenveränderung.JPG
Kettenöler _Größenveränderung.JPG (30.41 KiB) 5116 mal betrachtet
LG
----------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher!

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Jost

Ich möchte auf meinen Kettenöler nicht mehr verzichten. Hab zwar einen CLS und keinen Scottoiler, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Hab den seit 40tkm auf dem Tiger und putze nur noch von Zeit zu Zeit die Kette (nach Offroad Fahrten, viel Regenfahrten usw). Ansonsten hab ich nicht mehr zu tun an und mit der Kette. Ich überlege mir an die anderen Mopeds auch Öler zu montieren, allerdings möglichst günstige Modelle (McCoi oder ähnliche).

Kettensägenöl kann man gut verwenden. Man sollte aber nur synthetisches oder teilsynthetisches, jedoch KEIN Bioöl zu verwenden, da dieses verharzen kann. Ausserdem soll es die O-Ringe angreifen (habe ich gelesen).

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das teilsynthetische Kettensägenöl von Stihl eignet sich hervorragend für den Kettenöler. Im 4-Liter Gebinde für um 20€ im Landmaschinenhandel zu bekommen, oder über das Stihl Händlerverzeichnis suchen.
Den Hinweis von Pascal bezüglich Bioöl beachten :!:

Der Scotti ist Unterdruckgesteuert, das Öl fließt nach dem Schwerkraftprinzip. Nachteil; am geländeorientierten 2rad kann sich die Kanüle am Kettenrad mit Dreck zusetzen/Kette wird nicht geölt.. Entweder öfters kontrollieren, oder auf Ölersystem mit Pumpe umrüsten. Das wäre im Eigenbau für ~50€ realisierbar.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

ryna hat geschrieben:Der Scotti ist Unterdruckgesteuert, das Öl fließt nach dem Schwerkraftprinzip. Nachteil; am geländeorientierten 2rad kann sich die Kanüle am Kettenrad mit Dreck zusetzen/Kette wird nicht geölt.. Entweder öfters kontrollieren, oder auf Ölersystem mit Pumpe umrüsten. Das wäre im Eigenbau für ~50€ realisierbar.
Weiterer Nachteil: Die Ölmenge ist temperaturabhängig. Wenn das Öl wärmer und dünnflüssiger wird, fließt mehr durch, und man muß nachregeln. Eine Pumpe fördert immer die gleiche Menge.
Ich hatte den Scottie an der V-Strom dran. Nach 3 Jahren waren die Plastikschläuche ausgehärtet, Billigmaterial. Dann hat er nicht mehr zuverlässig dicht gemacht nach dem Abstellen. Habe mir mit einer Klemme geholfen, mit der ich den Schlauch nach jeder Fahrt abgeklemmt habe.
Wenn ich mir wieder einen Öler hole, dann keinen Scottoiler mehr.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das Problem mit den Schläuchen lässt sich leicht abstellen. Tygon härtet nicht aus. Tygon-Schläuche gibt es im Modellbauhandel undoder bei ebay.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ist richtig, aber bei über 100 € Neupreis ist sowas für mich nicht akzeptabel.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Joemoto
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:04
Wohnort: GP

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#7 Ungelesener Beitrag von Joemoto »

pässefahrer hat geschrieben:Ist richtig, aber bei über 100 € Neupreis ist sowas für mich nicht akzeptabel.
Einfache, unterdruckgesteuerte Öler kosten 100€ inkl. Anbauzubehör und 125 ml Kettenöl (für bis zu 5000 km). Weitere 500 ml kosten 11€ (für bis zu 20.000 km), entsprechend Kosten pro 100 km ab 5,5 cent. Dies liegt bei den meisten Motorrädern unter einem Hundertstel der Treibstoffkosten. http://motorrad.wikia.com/wiki/Ketten%C3%B6ler

und wenn du den nächsten Kettensatz sparst lohnt sich's mehrfach, denk ich

muss ja übrigens nicht neu sein,'n gutes gebrauchtes Teil geht doch auch, ist doch so gut wie kein Verschleiß dran (hab ich mir sagen lassen)
LG
----------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher!

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr

#8 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Erfahrungen habe ich nun noch nicht so viele, da ich meinen erst kürzlich verbaut habe. Was mich interessieren täte, ist das Ding mit dem Kettensägenöl. Habt ihr beim Wechsel vom Original- zum Kettensägenöl die beiden gemischt, oder habt ihr das Ding schön sauber entleert und erst dann aufgefüllt?
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“