Drohne im Eigenbau

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#105 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wenn ich lese was Pascal und Ryna so alles über Winter basteln bin ich hin und her gerissen...

Auf der einen Seite bin ich neidisch, weil ich auch leibend gerne bastel, gerade mit technischen Dingen.
Aber statt dessen gebe ich meinen Tiger zum freundlichen um das Fahrwerk zu überarbeiten und kaufe wohl eine fertige Drohne :cry: .

Auf der anderen Seite bin ich ein klein wenig stolz, dass ich mich beherrschen kann, da ich sonst unter den ganzen unfertigen, geplanten Projekten ersticken würde. :) .

Und zum Schluss passt alles , weil ich hier mit großem Vergnügen bei den Projekten der anderen mitlesen und klugscheißen kann und dafür nur einen Bruchteil der Zeit brauche :lol: .

Also weiter so :L und Danke fürs miterleben lassen :!:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#106 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:..
Auf der anderen Seite bin ich ein klein wenig stolz, dass ich mich beherrschen kann, da ich sonst unter den ganzen unfertigen, geplanten Projekten ersticken würde. :) ....

Ja Faulheit und Selbstbeherrschung gehört auch zu meinen Stärken. :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#107 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Mimoto hat geschrieben: Ja Faulheit und Selbstbeherrschung gehört auch zu meinen Stärken. :lol:
Bei mir kommt noch Optimismus bis zur Selbsttäuschung dazu :D . Das sorgt für mehr Zufriedenheit :L .

Nur die Faulheit kann ich leider fast nie ausleben :(
Da hast Du mir was voraus :P

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Drohne im Eigenbau

#108 Ungelesener Beitrag von ryna »

Um die Zeit mit horizonterweiternden Müßiggang zu füllen ;) :

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Drohne im Eigenbau

#109 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Na dann noch ein paar Worte vom neuen Besitzer des Tigerdröhnchen. War ein richtig klasse Wochenende bei Andrea und Pascal. Das leckerste Käsefondue am Abend anschließend Theoriestunden und am Sonntag dann der Moment als wir von 50 m Sicht auf einmal über den Wolken standen.
Erster Flug mit Pascals Versuchskopter, dann gleich ettliche Flüge mit meiner Errungenschaft :-) Am Schluss dann noch der Flug in diesen Sonnenuntergang...... Herrlich. Die Fahrt in die Schweiz war das Beste was passieren konnte und hat die Wartezeit x-fach aufgehoben!

Die Flüge wurden natürlich onboard dokumentiert. Die Nachtstunden sind mit Filmschnitt gerade ausgefüllt. So ne 4k-Kamera sorgt ja dafür dass der gut ausgestattete Rechner so richtig in die Knie geht. :( Echt anstrengend da was zu basteln.
Dann hab ich mir ja auch gleich einen 2. Copter bestellen müssen. Zum üben musste ich gleich einen Blade Nano bestellen, mit dem ich dann all dies probieren kann, was ich vernünftigerweise mit dem großen lieber bleiben lasse. Wobei das Steuern des großen für mich kein Problem war mit den ganzen GPS-Hilfen.

Ja und die Taufe musste auch noch vollzogen werden. Weil ich mit Tiger nichts am Hut hab, und Multidröhnchen oder Ducatidröhnchen auch vielleicht nicht ewig passen ist es nun SchippYkarus der Erste geworden. Demnächst mehr in diesem Forum....

Viele Grüße
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Drohne im Eigenbau

#110 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hier der Filmlink:
viewtopic.php?f=105&t=4118&p=96306#p96306

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: Drohne im Eigenbau

#111 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Hi zusammen,
Gratulation zu dem schönen Flugvideo über den Wolken.

Ich lese hier schon einige Zeit ab und zu mit und wollte meine Copter-Geschichte erzählen.

Zu meiner Person vorab: Ich wohne in der Nähe von Kufstein also in den Alpen und war lange Jahre in München ansässig. Einer meiner Hobbies sind neben dem neuen Copterfliegen das Motorrad genauer gesagt toure ich mit meiner Frau durch die Gegend; überwiegend in den Alpen, Italien, Kroatien und sogar bis in die Türkei sind wir schon gefahren.

Angeregt durch einige geposteten Beiträge hier und in anderen Boards habe ich einen XuGong V2 Pro nicht mit einem NAZA- sondern mit einem Pixhawk Controller ausgestattet.

Den Pixhawk deswegen, weil er mehr kann als der NAZA-Controller von DJI, der eigentlich in den XuGong passt. Was mir sehr gefällt ist des kompakte Transportmass des XuGong, denn er soll auch im Sommer mit dem Moped auf Tour gehen.

Als Teenager habe ich schon viele Flugmodelle zusammengebastelt und auch natürlich geflogen. Die Erfahrungen auch nach ca. 35 Jahren vergisst man nicht und es kam mir zugute. Zugegeben es war trotzdem nicht einfach den wesentlich grösseren Pixhawk im XuGong-Frame unterzubringen. Gelöst habe ich nach einigen Stabilitätsüberlegungen am Frame damit, dass ich den Mittelsteg einfach weggelassen habe. :) Ja, das Frame ist stabil genug und zur Torsionfestigkeit des Frames trägt der Mittelsteg auch kaum bei.

Ein weiteres Problem war ein 3D Gimbal an der Front des Frames zu platzieren. Das original 2D Gimbal von ImmersionRC hat mit nicht so gefallen.
Jetzt habe ich ein FeiYuTech mini3D Gimbal für GoPro und Kompatible Cams dran (incl. FPV). Bei den Motoren habe ich stärkere DJI E310 verbaut. Mit den rel. neuen DJI-Set hat der Vogel richtig Dampf auf den vier Rotoren ohne die Flugdauer von ca. 20 min zu reduzieren.

Um die Fachsimpelei noch komplett zu machen - ich hoffe es langweiligt nicht - ca. eine Woche habe ich mit Oszillationsproblemen im Flugverhalten gekämpft. Das habe ich nun auch im griff und es ist ein Quad-Copter entstanden den es so wohl kaum, wenn überhaupt, gibt. Auskunft über die Details gebe ich gerne.

So und nun das Video des ersten Autoflugs.

https://vimeo.com/149855727" onclick="window.open(this.href);return false;

Entfernung ca. 1 Km einfache Strecke. Flugzeit ca. 10 min. Der Flug läuft in dem Fall vollautomatisch ab indem man eine Flugroute auf dem Pixhawk abspeichert. Dank FPV habe ich trotzdem alles unter Kontrolle. Geht etwas unterwegs schief, weil der Akku z.B. zu schnell seinen Geist aufgibt, dann sind Notlandeplätze entlang der Strecke definiert, die der Copter dann schnellst möglich anfliegt und dort vollautomatisch landet. So mal als einer der Highlights die ein Pixhawk bietet.

Die Cam mit der der Flug aufgenommen wurde ist eine einfache China Fake SJ6000 für 80 Euro in 1080p / 30 fps. Das leichte Wobbeln/Jelly kommt von den Oszillationsproblemen die ich da noch hatte.

So das ist meine Geschichte. Ich hoffe es hilft den einen oder anderen bei der Entscheidung oder Selbstbau eines Quad-Copters.

VG
Frank
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Drohne im Eigenbau

#112 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Seeeehr interessant Tiroler Kollege ;-)
Wohne zwar in Heilbronn, aber bin gebürtig aus Tarrenz bei Imst.

Grüße
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“