Drohne im Eigenbau

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Drohne im Eigenbau

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Mehr dazu später... ;)
DJI 450_01.jpg
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Drohne im Eigenbau

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Frage:

Wo holst Du Dir die genauen Infos dafür bzw wo hast Du Deine Bezugsquellen.

Ich recherchiere auch schon länger, aber habe immer das Gefühl, nie die ganze Info über die Teile zu bekommen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Klaus

Nur ganz kurz: das ist mein Warm-Up Setting, sprich mit dem Teil steige ich in die Materie des Selbstbaus ein.
Das Teil ist keineswegs den Ansprüchen gewachsen welche ich an mein fertiges Motorradtouren-Setting stelle.
Aber ich werde einen grossen Teil und vor allem die teureren Sachen für mein endgültiges Projekt wiederverwenden können.
Das Internet ist voll von Infos, seien es Videos auf Youtube oder Foren.
Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst würde ich dir das Multikopter Forum empfehlen, das wohl grösste und kompetenteste in unserem Raum.
Ausserdem den Youtube Kanal von Arthur Konze, der macht super How To's

http://www.kopterforum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/user/akonze73" onclick="window.open(this.href);return false;

Eines seiner coolen Projekte: https://www.youtube.com/watch?v=9SIwkK2 ... 7i&index=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen super Blog den ich gefunden habe mit Infos über einen Kopter der meinem zukünftigen Projekt schon seeehr nahe kommt.

http://www.technikblog.ch/2014/02/black ... drocoptern" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Pascal
Zuletzt geändert von Tigertrail am Samstag 21. Februar 2015, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Drohne im Eigenbau

#4 Ungelesener Beitrag von Linus »

Hallo Pascal,

ich bewundere Deinen Enthusiasmus, aber wo nimmst Du all die Zeit her :L ?
So intensiv, wie Du Dich überall einarbeitest kann ich nur großen Respekt
aussprechen
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Linus

Vielen Dank für die Blumen. :)

Einerseits hab ich es als Informatiker und vielseitig "begabter" (übertrieben formuliert) einfach, mich in gewisse Dinge einzuarbeiten.
Andererseits, und das ist der Fluch an der Sache, verrenne ich mich auch schnell in etwas und dann kommen andere Dinge zu kurz.
Siehe Projekt Ténéré... wobei ich dort echt mal meine Ansprüche zurücksetzen muss. Erst gestern wieder gemerkt. :(

Ist also Fluch und Segen zugleich. :mrgreen:

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Drohne im Eigenbau

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Danke für die Infos.

Ich suche ja immer noch die ultimative kleine Drohne, die ich mir für die Tour heuer aufs Moped schnalle....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

So sieht mein Multikopter nach einem halben Tag Arbeit aus... schrauben ist anstrengend. :o
DJI 450_02.jpg
Das wirklich anstrengende ist nicht das Zusammensetzen sondern das Konfigurieren und "Binden" der einzelnen Komponenten.
Flugsteuerung (NAZA), Empfänger, Telemetriemodul und Funke müssen aufeinander angepasst und angelernt werden.
Aber jetzt hab ich es geschafft und die Elektronik tut was sie soll. Nach dem Essen geht's ans Finish, Jungfernflug muss warten.
Bin ziemlich fertig...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Drohne im Eigenbau

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das sieht nach ne Menge Arbeit aus und das auch noch am WE ;)

Mal ne blöde Frage...
Wieso selbär bauen und nicht fertig kaufen?
Hat man bei der Eigenmontage mehr Einfluss aufs Gerät und/oder ist es einfach billiger?

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“