Polfilter: nützlich oder überflüssig?
- Mimoto
- Administrator
GWegner hat sich sehr anschaulich mit diesem Thema auseinander gesetzt,
ähnlich akribisch wie schon bei seinem >RAW, JPG, komprimiertes DNG<
Beitrag erklärt so das jeder es verstehen und auch sehen kann, für den ein
oder anderen sicher mit überraschendem Ergebnis.
>>Hier gehts zum kompletten Beitrag<<
Grüße
ähnlich akribisch wie schon bei seinem >RAW, JPG, komprimiertes DNG<
Beitrag erklärt so das jeder es verstehen und auch sehen kann, für den ein
oder anderen sicher mit überraschendem Ergebnis.
>>Hier gehts zum kompletten Beitrag<<
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- heiko aus hb
Re: Polfilter: nützlich oder überflüssig?
Interessanter Artikel. Ich frage mich auch immer ob die Fotos nun mit Polfilter besser werden oder sogar eher schlechter. Gerade mit einem Superweitwinkel sind die Ergebnisse oft zweifelhaft. Dank Lightroom kann man doch so einiges retten was die Lichtsituation vor Ort kaputt gemacht hat.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
- 2wheeler
Habe auch schon einiges über Polfilter auf YT gesehen.
Aber was man so mit LR alles machen kann - brauche ich dann noch einen Polfilter

Aber was man so mit LR alles machen kann - brauche ich dann noch einen Polfilter

- Tigertrail
Kommt halt immer auf das verwendete Equipment und das zu filmende/fotografierende Objekt an. Deshalb denke ich nicht das man pauschal sagen kann "Polfilter machen keinen Sinn".
Als ich neulich im Schnee filmen und fotografieren war und es extrem hell war hatte ich auf der einen GoPro und der GH4 einen Polfilter montiert.
Da hat es durchaus Sinn gemacht und ich denke das Resultat wäre trotz guter Bild- und Videobearbeitungssoftware nicht so ansehnlich geworden.
Ausserdem neigen gewisse (auch ansonsten gute) Gläser dazu Reflexionen zu erzeugen, dem kann man mit einem Filter entgegenwirken.
Auch Spiegelungen lassen sich damit gezielt unterdrücken, hilfreich wenn man Wasser (resp Sachen im/unter Wasser) filmen oder fotografieren will.
Ausserdem kann man mit einem Polfilter gezielt Langzeitbelichtungen realisieren wo es so aufgrund zu viel Lichts nicht möglich wäre.
Man sollte nicht immer alles einfach so annehmen oder stehen lassen nur weil jemand nach 10 Jahren plötzlich anderer Meinung ist. Ich schätze GWegner und seine Artikel sehr und mir ist klar dass ich nicht ein Tausendstel soviel Ahnung und Erfahrung in der Fotografie habe wie er. Ich will damit einfach sagen dass man auch eigene, vielleicht halt mal negative Erfahrungen machen soll und für sich selbst eventuell zu ganz anderen Ergebnissen kommt.
Gerade in der Fotografie bedeutet ausprobieren = Fortschritte machen, vorwärts kommen.
Als ich neulich im Schnee filmen und fotografieren war und es extrem hell war hatte ich auf der einen GoPro und der GH4 einen Polfilter montiert.
Da hat es durchaus Sinn gemacht und ich denke das Resultat wäre trotz guter Bild- und Videobearbeitungssoftware nicht so ansehnlich geworden.
Ausserdem neigen gewisse (auch ansonsten gute) Gläser dazu Reflexionen zu erzeugen, dem kann man mit einem Filter entgegenwirken.
Auch Spiegelungen lassen sich damit gezielt unterdrücken, hilfreich wenn man Wasser (resp Sachen im/unter Wasser) filmen oder fotografieren will.
Ausserdem kann man mit einem Polfilter gezielt Langzeitbelichtungen realisieren wo es so aufgrund zu viel Lichts nicht möglich wäre.
Man sollte nicht immer alles einfach so annehmen oder stehen lassen nur weil jemand nach 10 Jahren plötzlich anderer Meinung ist. Ich schätze GWegner und seine Artikel sehr und mir ist klar dass ich nicht ein Tausendstel soviel Ahnung und Erfahrung in der Fotografie habe wie er. Ich will damit einfach sagen dass man auch eigene, vielleicht halt mal negative Erfahrungen machen soll und für sich selbst eventuell zu ganz anderen Ergebnissen kommt.
Gerade in der Fotografie bedeutet ausprobieren = Fortschritte machen, vorwärts kommen.
Zuletzt geändert von Tigertrail am Donnerstag 5. März 2015, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- jojo
Dafür nimmt man ND FilterTigertrail hat geschrieben:.....
Grüssle
Jojo
- Tigertrail
Da hast du natürlich recht... kleines Versehen.jojo hat geschrieben:Dafür nimmt man ND FilterTigertrail hat geschrieben:.....
Grüssle
Jojo
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- jojo
-
Ich finde, daß JoJo hier den Nutzen eines Polfilters entschieden besser auf den Punkt bringt als GWegner. Wenn die Spiegelung schon in der Aufnahme "drin" ist, kriege ich sie mit Software praktisch nicht raus.
Der Polfilter ist m.W. der einzige Filter, der nicht digital erzeugt werden kann.
Der Polfilter ist m.W. der einzige Filter, der nicht digital erzeugt werden kann.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson
...(c) Jeremy Clarkson