Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#1 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Versucht sich von den Mehr-als-Hobbyfotografen eigentlich jemand morgen am Festhalten der Sonnenfinsternis? Und wenn ja, wie und womit? Bis zur nächsten Gelegenheit dauert's ja wieder ein paar Jahre...

Neugierige Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mangels ND Filter (vergessen zu bestellen) will ich evtl. nur mal ein paar Schnappschüsse mit der SLR probieren.... 200 mm Brennweite, kurze Belichtungszeit. Und mich vom Ergebnis überraschen lassen...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ein paar Hinweise welche man der eigenen Gesundheit zuliebe ernst nehmen sollte:

- Nicht durch den Sucher schauen, sondern immer Live-View verwenden, wenn möglich!
- Die Kamera nicht ohne Schutzfilter direkt auf die Sonne richten!

http://gwegner.de/know-how/sonnenfinste ... grafieren/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.t-online.de/digital/fotograf ... esten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hier weit im Süden wird lediglich eine Teilfinsternis zu sehen sein. Heute morgen war es um die fragliche Zeit noch ziemlich dunstig. Schau mer mal morgen....

Keine Brille?
Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ("Quarks & Co.") hat einen Trick auf Lager. Gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung" verriet er einen Trick, wie auch ohne eine Brille die Sonnenfinsternis verfolgt werden kann: das "Sonnenfinsternis-Selfie".

So funktioniert es: Das Smartphone in die Hand nehmen und mit dem Rücken zur Sonne stellen. Dann einfach die Kamera-Perspektive in den Ego-Modus schalten, genauso wie bei einem Selfie. Laut Yogeschwar ist die Sonnenfinsternis so, "ganz ohne Risiko für die Augen zu sehen, sogar mit der Option, näher heranzuzoomen. Auch Handys ohne doppelte Kamera seien hilfreich. „Einfach das Licht ausschalten und den dunklen Handy-Bildschirm als Spiegel benutzen“, sagte Yogeshwar der Zeitung.
Quelle

Schlechtes Wetter?
Als totale Sonnenfinsternis ist das Spektakel im Livestream hier zu sehen: http://www.live-eclipse.org/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..hier ein paar sehr gute Tipps zum Thema, er dürfte an alles gedacht haben. :L

>>fotografieren der Sonnenfinsternis<<

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Prinzipiell könnte ich das Fotografieren, ND Filter hätte ich.
Allerdings hab ich auch einen Chef.
Was der dazu sagen würde, wenn ich während der Arbeitszeit anfangen würde zu fotografieren ?
Die Diskussion brauche ich nicht :mrgreen:

Aber die Brille für die SoFi ist dabei

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#7 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Mimoto hat geschrieben:..hier ein paar sehr gute Tipps zum Thema, er dürfte an alles gedacht haben. :L

>>fotografieren der Sonnenfinsternis<<
Die hatte ich auch gelesen. :L

Sehr unterhaltsam finde ich auch die Bastel-Tipps auf spiegel-online: Sonnenfinsternis-Brillen sind alle. Und nun? :D

jojo hat geschrieben:...Allerdings hab ich auch einen Chef.
Was der dazu sagen würde, wenn ich während der Arbeitszeit anfangen würde zu fotografieren ?...
Biete ihm doch als Deal ein paar Erzeugnisse aus Deinem Garten an. :mrgreen:


Da die Wetter- bzw. Sichtprognose hier im Norden eh gen 0% tendiert, muss ich mir wohl keinen Kopp machen. Aber andere Ergebnisse von dem ein oder anderen Mitglied hier würden mich schon interessieren.

Grüssle
Moni, die bei der letzten Sonnenfinsternis 1999 auf ihrem ersten Motorradurlaub (da noch als Sozia) mitten in der Provence steckte und sich vor einem Supermarkt mit den Umstehenden die So-Fi teilte
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Moni,
Moni, die bei der letzten Sonnenfinsternis 1999 auf ihrem ersten Motorradurlaub (da noch als Sozia) mitten in der Provence steckte und sich vor einem Supermarkt mit den Umstehenden die So-Fi teilte

War's wenigsten ein Sonderangebot von der weltumspannenden Firma SALE? :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Fotografie“