GIMP 2

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

GIMP 2

#1 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Tach zusammen,

arbeitet hier jemand mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP 2?

Ich habe gerade angefangen, mich mit GIMP 2 zu beschaeftigen und waere an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruss aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi

Ich arbeite unter anderem auch mit Gimp, aber vor allem um Bilder zu skalieren und/oder zuzuschneiden (Ausschnitt).

Grüsse
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jheid
Beiträge: 349
Registriert: Montag 21. November 2011, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2

#3 Ungelesener Beitrag von jheid »

Auch ich arbeite mit Gimp, aber auch bisher nur für Standardaufgaben (Skalierung und Zuschnitt, Horizonte geraderücken, Perspektivkorrekturen und kleinere Retuschen, insbesondere Entfernen von Motorradkennzeichen, ...)
Gerade mit dem Thema Farbkorrekturen tue ich persönlich mich noch schwer, was der Hauptgrund ist, dass ich meine alten Reiseberichte bislang noch nicht mit gescannten Dias illustriert habe...

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: GIMP 2

#4 Ungelesener Beitrag von Tigris »

jheid hat geschrieben:Auch ich arbeite mit Gimp, aber auch bisher nur für Standardaufgaben (Skalierung und Zuschnitt, Horizonte geraderücken, Perspektivkorrekturen und kleinere Retuschen, insbesondere Entfernen von Motorradkennzeichen, ...)
Gerade mit dem Thema Farbkorrekturen tue ich persönlich mich noch schwer, was der Hauptgrund ist, dass ich meine alten Reiseberichte bislang noch nicht mit gescannten Dias illustriert habe...
Naja, das ist ja schon mal weit mehr, als das, was ich zur Zeit mit Gimp mache. Ueber die Optimierung von Farbkurven und dem einfachen Schaerfen von Bildern habe ich da noch gar nichts gemacht.

Aber gut schon mal zu wissen, dass ich nicht der einzige GIMP Nutzer hier bin.

Gruss aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5816
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich nutze ebenfalls GIMP 2.8, und zwar sowohl am Mac und auf Windows. Ich nutze das Programm für kreative Aufgaben meiner Hobbies, z.B. Thumbnail-Bilder erstellen für Youtube-Videos oder Labelgestaltung für Audio CDs. Solche Aufgaben fallen bei mir aber eher selten an. Für professionelle Grafikaufgaben beauftrage ich meine Grafikerin.

Was ich an GIMP gut finde:
+ kostenlos
+ unterstützt Ebenen
+ Manuelle Tonwertkorrektur mit Hilfe eines Histogramms geht relativ fix
+ funktoniert auf beiden meiner Betriebssysteme

Was ich nicht so gut finde:
- Bedienbarkeit finde ich nicht so richtig intuitiv, benötige häufig Google zur Lösung von Aufgaben
- Meine Mac-Version ist nur in englisch
- Unterstützt keine CMYK-Farbräume für die Erstellung von Druckvorstufen; in der Windows-Version geht das über Umwege mit einem Plugin, aber der Export nicht als PDF....

Die reine Fotobearbeitung mache ich in iPhoto auf dem Mac. Die Kombination aus Fotoalbum und integrierter Bildbearbeitung ist mir sympatisch und geht schnell. Bei der Fotobearbeitung beschränke ich mich sowieso auf folgende Schritte:
- Ausrichten
- Zuschneiden
- Tonwertkorrektur (Histogramm)
was in iPhoto gut funktioniert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Software“