Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#1 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Guten Tag zusammen,

ich habe gerade mal ein bißchen mit verschiedenen Programmen gespielt, um ein Bild zu bearbeiten. Dieses Bild (genaugenommen diese drei Bilder), mit kurzen Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte, stelle ich hier mal ein und erhoffe mir konstruktive Kritik, wie man dieses Bild verbessern kann, bzw. was man anders machen kann oder sogar sollte.

Fotoapparat ist eine Canon EOS1000D, Objektiv ist das Kit Objektiv EFS 18-55mm, Blende 8, Brennweite 18mm, Belichtungszeit 1/400 Sekunde.

Das Original:

Bild

Zusätzlich zum Original habe ich im Rahmen einer Belichtungsreihe zwei weitere Fotos aufgenommen (Belichtungszeiten 1/1600 Sekunde und 1/100 Sekunde), um daraus mit Hilfe von Photomatix ein HDR Bild zu erschaffen, um es nach dem Tone Mapping im Standardformat (ohne weitere Bearbeitung zu speichern:

Bild

An diesem Bild habe ich mit GIMP die Farbkurve angepasst und die Schärfe verändert, so daß ich letztendlich dieses Resultat erreicht habe:

Bild

Persönlich bin ich mit dem Resultat schon recht zufrieden, würde aber gerne mal wissen, ob und wie Ihr dieses Foto noch weiter bearbeiten würdet.

Mir geht es übrigens derzeit nicht um die Bildkomposition, sondern rein um die technische Bearbeitung.

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ehrlich gesagt gefällt mir von Deinen 3 Bildversionen 01_Original.jpg noch am besten. Auf die Schnelle habe ich in GIMP damit folgende Korrekturen gemacht:

Tonwertkorrektur, um den Kontrast zu erhöhen und den Dynamikumfang des Bildes besser auszunutzen.
Im Gimp Menü: Farben | Werte... (Colors | Levels...)
Quellwerte (Source) auf 8 / 0,85 / 210 gesetzt

Farbsättigung erhöht.
Im Gimp Menü: Farben | Farbton/Sättigung... (Colors | Hue-Saturation...)
Sättigung (Saturation) auf +20% gesetzt

Ob man das Ergebnis so knallig haben möchte, ist natürlich Geschmacksache. Die Vorgehensweise geht zumindest schnell von der Hand und Überlagerungen mehrerer Belichtungsreihen halte ich eigentlich für unnötig, da schon das Original den Dynamikumfang des JPGs nicht voll ausnutzt (kann man am Histogramm erkennen, das unter Werte bzw. Levels angezeigt wird).
Dateianhänge
01_original-bearbeitet.jpg
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wenn es hingegen darum geht, die Schatten im Bild aufzuhellen, können folgende Korrekturen helfen:

Tonwerte:
Quelle (Input) Höhen 220
Zielwerte (Output) Tiefen 25

Farbsättigung (Saturation) +20

Das hängt halt von der Zielsetzung und persönlichen Geschmack ab. Frag 5 Experten, und Du hast 5 Meinungen :D Mir persönlich wirkt Deine Version Nr. 3 (mit der Überlagerung) etwas zu unnatürlich. Um kreative Effekte zu erzeugen, natürlich ein geniales Mittel, keine Frage.
Dateianhänge
01_original-bearbeitet2.jpg
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#4 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Hallo Hein,

danke für Deine Tips, ich werde mal versuchen, das in GIMP nachzuvollziehen. Mir persönlich gefällt die knallige Sättigung von Deinem ersten Bild sehr gut, ich steh einfach auf diese satten Farben - das Leben ist manchmal trist genug, da dürfen dann wenigstens die Fotos knallbunt sein :-)

Was mich an an HDR so fasziniert (zumindest HDR aus mehreren Fotos), ist der deutlich erhöhte Detailreichtum der Bilder. Wie ich meine, gut zu erkennen zum Beispiel der Wasserflecken auf dem Betonweg. Die Wasserflecken bleiben im (aufgehellten) Schatten, sind aber nicht mehr dunkle Flecken im Schatten sondern zeigen die ihnen eigene Struktur.

Und sicher - 5 Antworten - 5 Meinungen - das ist völlig OK so. Damit kann sich dann jeder die eigenen Vorlieben bilden, bzw. seine eigene Meinung. Schließlich geht es hier ja nicht um Fakten, sondern um persönliche Vorlieben.

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Probier mal in RAW zu fotografieren. dann kannst du locker 2 Blendenstufen variieren. das auf unterschiedliche Bereiche angewendet, oder einfach ein bissle Tiefen anheben .....
Hat den Vorteil dass du nicht wie bei HDR zwingend mit Stativ arbeiten musst.
In diesem Bild war das Gras im Orginalen fast komplett schwarz.
Bild
5 klicks in Lightroom....

Gruß
Herbert aka Schippy ( der aber auch noch Foto- und Bildbearbeitungsschüler ist)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigris
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 1. November 2013, 16:59
Wohnort: Eifel und Ukraine

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#6 Ungelesener Beitrag von Tigris »

Hallo Schippy,

ich speichere meine Fotos grundsätzlich in RAW (CR2) und JPG und verarbeite die CR2 Fotos in Photomatix. Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen bin ich einfach noch nicht soweit, daß ich solche Effekte hinbekomme.

Aber bei allem was ich hier so höre und sehe komme ich wohl an Lightroom nicht vorbei. Gleich mal online shoppen gehen :-)

Gruß aus Kabul
Franklins Photo Blog
http://ftummescheit.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wie schon mal geschrieben ist Photomatix denkbar ungeeignet um RAW zu entwickeln.
Du kannst mit dem Programm gar nicht die entscheidenden Parameter beeinflussen.

Lightroom oder jeder andere Konverter ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Diese Woche soll angeblich noch LR 6 auf den Markt kommen ... mit HDR Funktion :mrgreen:

Andere Möglichkeit wäre noch Adobe Photoshop Elements 13, der kleine Bruder vom grossen PS
Auch ein sehr mächtiges Werrkzeuch mit in integriertem RAW Konverter und Fotobearbeitung.
Alles für kleines Geld

Meine Kamera kann HDR direkt aufnehmen und intern verwurschteln.
Hier mal 2 Pix von gestern. Ein Bild ist ein HDR das andere ist aus RAW entwickelt

Bild

Bild

Und was ist was ?
Das erste ist ein HDR, das zweite aus RAW.

Wobei beide nicht gut sind, ein Blitz hätte Wunder gewirkt (so man ihn denn dabei hat)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Suche Tips und Tricks zur Bildbearbeitung

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Tigris

habe das mal kurz in G+ ( Google + ) bearbeitet.

Was habe ich verändert :

Rechts den Schatten etwas aufgehellt - hast Du ja auch schon gemacht.

Links - den kräftigen Farbton reduziert - kommt vielleicht etwas näher an die Wirklichkeit ran bei Euch.

Von einem, der von nichts eine Ahnung hat - aber davon sehr viel :lol:

Bild

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“