Led Zusatzscheinwerfer

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Led Zusatzscheinwerfer

#1 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Moin,
ich möchte mir an meinen Motorrad Led Zusatzscheinwerfer anbauen. Die originalen sind mir mit 500€ einfach viel zu teuer. Darum suche ich vergleichbares.
Ich weiß leider nicht auf was ich da achten muss um ein gutes Licht zu haben.

In der Bucht habe ich das gefunden : http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Scheinwer ... 1287573193

Bild

Die sehen schon einmal ganz gut aus, stellt sich nur die Frage ob die auch gutes Licht machen.Vielleicht kann mir jemand helfen ?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

ArneW

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#2 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Haben die eine ABE?

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Welches Ziel verfolgst Du mit einem Zusatzscheinwerfer? Geht es Dir primär ums gesehen werden oder um Deine eigene Sicht bei Dunkelheit?

Der von Dir verlinkte ist ein Fernscheinwerfer, d.h. er wird mit dem Fernlicht eingeschalten und bringt Dir daher nur bei Dunkelheit etwas, so lange keiner entgegen kommt.

Daneben gibt es noch Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer, die beim gesehen-werden behilflich sein können. Die können zusätzlich zum Abblendlicht eingeschalten werden, erlaubt ist das allerdings nur bei eingeschränkter Sicht durch Nebel, Schneefall oder starkem Regen. Erlaubt hin oder her, das kann einem egal sein oder auch nicht... Mit dem Auto bin ich schon angehalten worden von der Rennleitung, weil ich Nebellicht an hatte (um gesehen zu werden, die alte Karre damals hatte noch kein Halogen-Abblendlicht). Das kann halt nervig sein.

Tagfahrleuchten als Zusatzlampen habe ich auf dem Markt noch nirgends gesehen. So etwas fänd ich eigentlich am sinnvollsten, um besser gesehen zu werden.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#4 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Mir gehts in erster Linie um gesehen zu werden. In Dunkelheit fahre ich selten, aber wenn möchte ich ein gutes Licht haben weil ich Brillenträger bin, da habe ich immer etwas Probleme.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#5 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

ArneW hat geschrieben:Haben die eine ABE?
Denke nicht, sonst würde es in der Anzeige.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wenns ums gesehen werden geht, würde ich nach Nebel-Zusatzscheinwerfern Ausschau halten und hoffen, dass die Rennleitung im Zeitalter von Tagfahrleuchten eh nicht mehr durchblickt, welche Lampen tagsüber erlaubt sind :D Das Argument, weshalb Nebellampen bei normaler Sicht nicht erlaubt sind, ist die angebliche Blendwirkung. Meiner Meinung nach Quatsch, viele LED Tagfahrleuchten der Pkw haben heutzutage eine deutlich höhere Blendwirkung als ein Nebelscheinwerfer jemals haben kann.

Welche Lampen gut oder schlecht sind, weiß ich leider nicht. Ob eine ABE erforderlich ist oder ein E-Prüfzeichen ausreicht, weiß ich leider auch nicht, darauf gibt auch Motorradonline keine Antwort:

Eintragungs-/ABE-pflichtiges Zubehör
Eintragungsfreies Zubehör
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5754
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Led Zusatzscheinwerfer

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ein 25 Euro Scheinwerfer mit einem anständigen Kit aus dem Original- oder Zubehörkatalog mithalten kann. Weder technisch noch qualitativ. Da würd ich's lieber gleich sein lassen. Wir haben an unseren XC's die Zusatzscheinwerfer aus dem Triumphzubehörkatalog verbaut. Die Dinger kosten annähernd 400 Euro, sind meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Ich war als Vielfahrer der auch mal nachts oder in der Dämmerung unterwegs ist schon oft froh die "an Board" gehabt zu haben. Die Scheinwerfer in Kombination mit der Standardbeleuchtung machen die Nacht zum Tag, die zusätzliche Lichtausbeute ist enorm. Da kann das Licht unseres Autos nicht annähernd mithalten. Man muss ja nicht gleich vier- oder fünfhundert Euro ausgeben, gibt ja auch anständiges für die Hälfte. Aber bestimmt nicht für 25 Euro. Meine bescheidene Meinung...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“