Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

yamraptor hat geschrieben: ... ich möchte mit meiner Alpha 58 eine Zeitrafferaufnahme machen und sie auch über Funk steuern.
... Serienbildaufnahme was heißt das genau, einmal drücken und die Kamera nimmt solange auf bis ich das wieder ausschalte? Und wenn wie viele Bilder macht sie dann pro sec? Langzeit-Funktion, oder ist diese Funktion was ich suche? ...
Ebenfalls Moin,

wenn ich das recht verstehe, so wie Du es beschreibst, möchtest Du Intervallaufnahmen machen, d.h. Du löst die Cam aus und diese macht im Zeitintervall X jeweils ein Foto so lange, bis Du diesen Modus wieder stoppst?
Die A58 hat ja keine implementierte Intervallfunktion, d.h. Du brauchst einen externen Timer, mit dem das gewünschte Zeitintervall eingestellt und die Kamera fernbedient werden kann. Wie bereits von Pascal vorgeschlagen, wäre dieser hier http://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser- ... =JJC+TM-F2" onclick="window.open(this.href);return false; dafür geeignet.
Dann hättest Du zwar keine Auslösung per Funk, was aber mMn nicht tragisch wäre, denn Startzeit, Intervalllänge und Aufnahmedauer kannst Du ja frei wählen ...
Falls Du die Intervallaufnahmen unbedingt per Funk auslösen möchtest, wird`s etwas teurer: http://www.amazon.de/dp/B00LM6N31E?psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Erklärbär:
"Richtige" Zeitrafferaufnahmen sind eine andere "Baustelle", denn abhängig von der gewünschten Dauer des fertigen Clips, sind unterschiedlich viele Einzelbilder notwendig. Im Sony-User Forum gab`s mal eine Beispielrechnung:
Für eine 10 Sekunden Videosequenz braucht man bei 25 Fps immer genau 250 Bilder, wenn das Endergebnis sowohl auf dem TV-Schirm, als auch auf dem PC-Monitor funktionieren soll... das Video muß natürlich auch mit 25 Bilder / sec erstellt werden.
Also bei einem Bild alle 2 Sekunden hat man 30 Bilder / Minute, d.h. nach 8 min und 20 Sekunden Realtime hat man die Basis für 10 Sekunden fertigen Film.
Wenn z.B. ein Sonnenuntergang 30 Min Realtime dauert, hat man bei einem Bild alle 5 sec am Ende 30x12, also 360 Bilder, das entspricht bei 25fps dann knapp 14,5 Sekunden im Film.

Serienbildaufnahme bedeutet, daß die Kamera, abhängig von gewählter Bildgröße, Dateiformat und interner Verarbeitsgeschwindigkeit, ca. 5-10 Bilder pro sec schießt, solange der Auslöser gedrückt wird. Im Handbuch der A58 werden wohl sich genaue Angaben zur Serienbildgeschwindigkeit finden lassen ...

Die Langzeitfunktion =Bulb ist etwas völlig anderes, das ist die Belichtung eines Bildes über lange Zeit, also die Kamera auf`s Stativ oder auf eine andere feste Unterlage, im Kameramenü auf Bulb stellen und die Zeitautomatik (A) der Kamera wählt passend zu den Lichtverhältnissen eine Belichtungszeit zwischen 1 und 30 sec. Reichen die 30 sec nicht, geht`s nur noch manuell per Fernbedienung weiter ...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

PS. So eine App, wie von Jojo erwähnt, gibt`s auch für Sony http://rccdroidpro.glensk.com/" onclick="window.open(this.href);return false; die habe ich für meine A7 installiert, da keine der o.g. Fernbedienungen von JJC und anderen an der A7 verwendbar sind. Das funktioniert soweit problemlos, jedoch etwas unbefriedigend ist, daß die Bilder im Speicher des Smartphones landen und nicht im Speicher der Kamera ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#10 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das Intervall sollte so bei 5 sec liegen, 2 sec ist reichlich kurz.
Ist aber auch von der Situation abhängig.

Man braucht auch Speicher satt und die Akkus sollten fit sein, je nachdem wie lange die Sequenz werden soll.
Wenn es in fotografische Grenzbereiche (Sonnenuntergang) geht , sollte unbedingt in RAW aufgenommen werden.
Das erleichtert die Entwicklung der Pix ungemein.
Ach ja, der PC sollte auch fit sein, sonst kommt die weisse Fahne aus dem Prozessor :mrgreen:

Das Thema ist nicht so ganz ohne ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#11 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

@AlterHeizer,

du hast mich genau richtig verstanden und der erste Link ist genau das was ich suche. Funk muss nicht sein das spielt keine Rolle.
Die App ist leider nicht für Apple von daher für mich unbrauchbar. Überwiegend geht es mir eigentlich nur darum, ich möchte auf der Tour beim Schottern Fotos von mit mit Panorama machen. Ich stelle die Kamera irgendwo hin startet sie und fahren dann von weiter weg einfach los und die Kamera macht von mir Fotos in guter Qualität.

Wie immer bekommt man in diesen Forum super Tipps und Ratschläge, DANKE :L
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#12 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

yamraptor hat geschrieben:... ich möchte auf der Tour beim Schottern Fotos von mir mit Panorama machen. Ich stelle die Kamera irgendwo hin startet sie und fahren dann von weiter weg einfach los und die Kamera macht von mir Fotos in guter Qualität.

..Wenn die Sony auch Filmen kann, was ich annehme, film in höchster Qualität Deine Vorbeifahrt und extrahiere dann daraus Fotos. Vorteil Du bekommst ne ganze Reihe an möglichen guten Fotos und Du hast für einen eventuellen Film gleich noch ein paar schöne zusätzlich Einstellungen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#13 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

yamraptor hat geschrieben: ... der erste Link ist genau das was ich suche. ... Überwiegend geht es mir eigentlich nur darum, ich möchte auf der Tour beim Schottern Fotos von mir mit Panorama machen. Ich stelle die Kamera irgendwo hin startet sie und fahren dann von weiter weg einfach los und die Kamera macht von mir Fotos in guter Qualität. ...
Ok, die Frage nach der Fernbedienung ist gelöst, aber die passenden Einstellungen der Cam mußt Du noch herausfinden, z.B. welcher AF-Modus ist bei Nutzung dieser Intervallfunktion sinnvoll bzw. funktioniert überhaupt?
Die A58 verfügt zwar über ein AF-Tracking, d.h. der AF wird bei bewegten Objekten nachgeführt, wenn das Objekt initial fixiert wurde und der Auslöser halb gedrückt bleibt - im Intervallmodus wird das wohl so nicht funktionieren!

Aber bei einer Videoaufnahme funktioniert das AF-Tracking natürlich auch, ob das nicht die bessere Lösung wäre?

Ansonsten könntest Du vorab festlegen, wie groß die Tiefenschärfe sein soll bzw. in welchem Bereich scharf abgebildet werden soll, die dafür erforderliche Blende wählen, ggffs. die ISO erhöhen und Dir im A-Mode die Belichtungszeit anzeigen lassen. Dann die Werte speichern und auf den M-Mode umschalten. Mit dem EVF hast Du ja den Vorteil genau zu sehen, wie das Bild aussehen wird, wenn´s paßt, startest Du Dein Intervall, fährst zur Startposition und dann wieder zurück ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#14 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Da sind wieder jede Menge wertvolle und einwandfreie Tipps für jedermann dabei, klasse. :L

Ingo,
wenns ums sich selber fotografieren geht würd ichs eher wie von Micha vorgeschlagen mit Filmen versuchen. Ich mach das eigentlich fast immer so und kriege mit den Actioncams einigermassen vernünftige Qualität um einzelne Bilder zu extrahieren. Mit der Sony geht da sicher mehr was die Quali angeht. Allerdings würde ich bei einer nicht bedienten und fix aufgestellten Kamera auf automatisch nachgeführten Autofokus verzichten.
Bei Intervallaufnahmen von Fahrszenen im Fotomodus hätte ich Bedenken dass die Kamera genau DAS EINE Bild verpasst. Ansonsten musst du den Intervall so niedrig ansetzen dass du gleich filmen kannst was die Datenmenge angeht. :o
Für Zeitraffer Aufnahmen allerdings ist so ein Teil genial und es lassen sich sicher tolle Clips drehen.

Viel Spass... bin gespannt.
Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#15 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

So ich habe mir mal die eine Fernbedienung bestellt. Ich werde das mal testen was besser ist, bin echt gespannt.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Sony Alpha 58 Fernauslösung oder Zeitraffer Aufnahme

#16 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Heute ist die Fernbedienung gekommen und ich habe gleich mal eine Zeitraffer Aufnahme gemacht. Leider wurde das Wetter auf ein mal richtig schlecht und ich musste abbrechen. Es sind dadurch nur knapp 900 Aufnahmen geworden. Ich hatte 5sec. eingestellt und wollte dies 2,5 Stunden laufen lassen. Egal hier mal der erste Versuch. In iMovie habe ich dann die Fotos auf 0,1 sec. Dauer gestellt und einen Film erzeugt. Diesen wieder importiert und um 50% schneller gemacht.
Das Ergebnis ist der Film. Nicht besonders aber für den ersten Versuch schon nicht schlecht finde ich. Am WE werde ich das dann mit dem Motorrad Versuchen um schöne Bilder in den Alpen zu machen.
Von der Fernbedienung bin ich echt begeistert :L

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“