ryna forscht... heute mit Licht

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10562
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

ryna forscht... heute mit Licht

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für die ungeduldigen Leser als Amusegueule; nicht immer :roll: ist Tüftelei von Erfolg gekrönt, es lohnt also nicht weiterzulesen.

In finsterer Nacht ist die Lichtausbeute an der XChallenge aufgrund der geringen Scheinwerfergröße nicht sonderlich prickelnd. Zum Glück ist am Mopped ein durchaus tauglicher und die Fahrbahn zusätzlich erhellender Nebelscheinwerfer eines bekannten Schwarzwälder 2Rad-Teiledistributors verbaut.
Soweit, so gut könnte man(n) meinen.
Jetzt haben die Ingenieure dem Töff eine grenzwertig schwächliche Lichtmaschine (vermutlich aus dem Altteileregal) verpasst, was dem Fernreisenden im Einsatz zusätzlicher Verbraucher Prioritäten abnötigt.

Modene LED-Technik setzt Energie effizienter in Licht um als es herkömmliche Glühwendellampen können. Die Idee war, die herkömmliche 55W H3-Glühlampe des Zusatzscheinwerfers gegen ein (nicht legales) stromsparendes LED-Leuchtmittel mit H3-Fassung zu ersetzen. Die zwei in der großen Bucht für 15,99€ bestellten 10W-LED wurden ultrafix geliefert.

Ernüchterung Nr. 1 - der optische Brennpunkt der LED ist im direkten Vergleich jenseits von dem der H3-Glühlampe entfernt:
XCh-LED-01.jpg

Ernüchterung Nr. 2 - die Lichtausbeute der eigentlich nach den technischen Angaben ebenbürtig erscheinenden LED ist geradezu unterirdisch im Vergleich zur Glühlampe. Das Vergleichsbild beschönigt die Helligkeit der LED durch die hohe ISO-Zahl. In der abgedunkelten Garage sah die Lichtausbeute äusserst jämmerlich aus.
Oben 55W H3, unten LED H3:
XCh-LED-02.jpg
Fazit - das Geld kann man sich sparen.


... to be continued ;)

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Rainer

blöde Frage von mir - hast Du die LED einfach nur rein gesteckt ?? Wissende das im Land des Lächelns die Scheinwerfergehäuse - also das drumherum auch anders aussieht - gerade wegen dem Brennpunktabstand der LED zum Brennpunktabstand der H3 Birne.

Hier bauen sich die Leute selber mal die Scheinwerfer um -- Hx raus und Xenon rein ( sogar mit E-Kennzeichnung ) - Leuchtbild ??? Beim TUV - adios Amigo.

So wie Du schreibst - die Birne alleine bringt nichts ;)

:L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10562
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die H3-Fassung könnte nur mit Gewalt und Hauruck verkehrt montiert werden. Oben greift die in eine halbrunde, unten in eine rechteckige Nase am Reflektorgehäuse.
Bei den nicht legalen Xenon-Einsätzen lag der optische Brennpunkt auf Höhe des originalen Leuchtmittels. Von daher war die Hell-/Dunkelgrenze bei DE-Scheinwerfern nahezu identisch. Xenon benötigt allerdings ein Vorschaltgerät, was an einer Enduro schlecht unsichtbar unterzubringen ist.
Das "E"-Kennzeichen der China-Xenon ist ein Fake. :lol:

LED-Leuchtmittel gibt es auch in anderer Bauform; da wird zur Kühlung auf der Rückseite ein Mini-Lüfter aufgesteckt. Diese Bauform hätte im TT-Scheinwerfergehäuse nicht gepasst. Zudem erscheint es mir nicht praktikabel.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...dafür sieht man aber in den dunklen Bereiche mehr. :lol:

Von der Idee aber schon gut. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10562
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dank ISO 1250 und der schwachen LED-Erhellung bildet die Sony das Funzeln der Standlichtbirne ab.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Soll ich mal ein Foto von der LED Funzel der Tracer machen ?
Du würdest staunen ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10562
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich kann es mir vorstellen. Schön hell..., d.h. du brauchst im Dunkeln die 8-) Brille nicht abnehmen.

:lol:

Nordmann

Re: ryna forscht... heute mit Licht

#8 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Interessante Tüftelei und noch besser, dass du uns vor einem Handel mit Zitronen bewahrst. Danke! :L

Jetzt als du die beiden Leuchten im Detail gezeigt hast, wird natürlich klar, dass eine Fläche zwar die gleiche Lichtleistung wie eine fast punktförmige Lichtquelle bringt, aber die Reflektion bei gleichem Spiegel deutlich ins Hintertreffen gerät. Hinterher ist man immer schlauer.

Weil es dazu passt, berichte ich von meinem Zitronenhandel. Vor Jahren, als die Xenonlampen (ohne Zulassung) aus China kamen, habe ich mir eine besorgt und in meine BMW R1100RS eingebaut. Die erste "verbale Ohrfeige" bekam ich von einem Taxifahrer, der bei hellem Sonnenschein vor mir an der Ampel stand. Ihm leuchtete ich voll in den linken Seitenspiegel. Er stieg aus und schiß mich zusammen, ob ich ihm die Netzhaut versengen will. Gut, war jetzt eine ungünstige Konstellation, dachte ich.

Die nächste "verbale Ohrfeigenserie" bekam ich von meinen Freunden auf einer Nachtfahrt in den Harz, fuhr an letzter Position und leuchtete die Straße taghell aus. Selbst die Hinweisschilder gleisten extrem hell zurück, dass es mir selbst unangenehm war. Gott sei Dank fuhren wir erst um Mitternacht los und es war kaum Gegenverkehr. Was die wenigen machten, könnt ihr euch denken. :oops: Also fuhr ich den Rest der Strecke vorne weg, um wenigstens die Rückspiegel meiner Freunde zu schonen. Am nächsten Tag wurden sie sofort durch die Originallampen ersetzt. Brauche nicht zu erwähnen, dass mit diesen Xenonbrennern die Betriebserlaubnis erloschen ist und in diesem Fall, vollkommen zu Recht.

Gruß

Nik


Bild

Original
Bild

Xenon
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“