ryna forscht... heute mit Licht
ryna forscht... heute mit Licht
Für die ungeduldigen Leser als Amusegueule; nicht immer ist Tüftelei von Erfolg gekrönt, es lohnt also nicht weiterzulesen.
In finsterer Nacht ist die Lichtausbeute an der XChallenge aufgrund der geringen Scheinwerfergröße nicht sonderlich prickelnd. Zum Glück ist am Mopped ein durchaus tauglicher und die Fahrbahn zusätzlich erhellender Nebelscheinwerfer eines bekannten Schwarzwälder 2Rad-Teiledistributors verbaut.
Soweit, so gut könnte man(n) meinen.
Jetzt haben die Ingenieure dem Töff eine grenzwertig schwächliche Lichtmaschine (vermutlich aus dem Altteileregal) verpasst, was dem Fernreisenden im Einsatz zusätzlicher Verbraucher Prioritäten abnötigt.
Modene LED-Technik setzt Energie effizienter in Licht um als es herkömmliche Glühwendellampen können. Die Idee war, die herkömmliche 55W H3-Glühlampe des Zusatzscheinwerfers gegen ein (nicht legales) stromsparendes LED-Leuchtmittel mit H3-Fassung zu ersetzen. Die zwei in der großen Bucht für 15,99€ bestellten 10W-LED wurden ultrafix geliefert.
Ernüchterung Nr. 1 - der optische Brennpunkt der LED ist im direkten Vergleich jenseits von dem der H3-Glühlampe entfernt:
Ernüchterung Nr. 2 - die Lichtausbeute der eigentlich nach den technischen Angaben ebenbürtig erscheinenden LED ist geradezu unterirdisch im Vergleich zur Glühlampe. Das Vergleichsbild beschönigt die Helligkeit der LED durch die hohe ISO-Zahl. In der abgedunkelten Garage sah die Lichtausbeute äusserst jämmerlich aus.
Oben 55W H3, unten LED H3:
Fazit - das Geld kann man sich sparen.
... to be continued
In finsterer Nacht ist die Lichtausbeute an der XChallenge aufgrund der geringen Scheinwerfergröße nicht sonderlich prickelnd. Zum Glück ist am Mopped ein durchaus tauglicher und die Fahrbahn zusätzlich erhellender Nebelscheinwerfer eines bekannten Schwarzwälder 2Rad-Teiledistributors verbaut.
Soweit, so gut könnte man(n) meinen.
Jetzt haben die Ingenieure dem Töff eine grenzwertig schwächliche Lichtmaschine (vermutlich aus dem Altteileregal) verpasst, was dem Fernreisenden im Einsatz zusätzlicher Verbraucher Prioritäten abnötigt.
Modene LED-Technik setzt Energie effizienter in Licht um als es herkömmliche Glühwendellampen können. Die Idee war, die herkömmliche 55W H3-Glühlampe des Zusatzscheinwerfers gegen ein (nicht legales) stromsparendes LED-Leuchtmittel mit H3-Fassung zu ersetzen. Die zwei in der großen Bucht für 15,99€ bestellten 10W-LED wurden ultrafix geliefert.
Ernüchterung Nr. 1 - der optische Brennpunkt der LED ist im direkten Vergleich jenseits von dem der H3-Glühlampe entfernt:
Ernüchterung Nr. 2 - die Lichtausbeute der eigentlich nach den technischen Angaben ebenbürtig erscheinenden LED ist geradezu unterirdisch im Vergleich zur Glühlampe. Das Vergleichsbild beschönigt die Helligkeit der LED durch die hohe ISO-Zahl. In der abgedunkelten Garage sah die Lichtausbeute äusserst jämmerlich aus.
Oben 55W H3, unten LED H3:
Fazit - das Geld kann man sich sparen.
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- 2wheeler
- Beiträge: 4609
- Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
- Wohnort: Belgium - nahe der Küste
Re: ryna forscht... heute mit Licht
Hallo Rainer
blöde Frage von mir - hast Du die LED einfach nur rein gesteckt ?? Wissende das im Land des Lächelns die Scheinwerfergehäuse - also das drumherum auch anders aussieht - gerade wegen dem Brennpunktabstand der LED zum Brennpunktabstand der H3 Birne.
Hier bauen sich die Leute selber mal die Scheinwerfer um -- Hx raus und Xenon rein ( sogar mit E-Kennzeichnung ) - Leuchtbild ??? Beim TUV - adios Amigo.
So wie Du schreibst - die Birne alleine bringt nichts
blöde Frage von mir - hast Du die LED einfach nur rein gesteckt ?? Wissende das im Land des Lächelns die Scheinwerfergehäuse - also das drumherum auch anders aussieht - gerade wegen dem Brennpunktabstand der LED zum Brennpunktabstand der H3 Birne.
Hier bauen sich die Leute selber mal die Scheinwerfer um -- Hx raus und Xenon rein ( sogar mit E-Kennzeichnung ) - Leuchtbild ??? Beim TUV - adios Amigo.
So wie Du schreibst - die Birne alleine bringt nichts
3,3 L /100 km
Re: ryna forscht... heute mit Licht
Die H3-Fassung könnte nur mit Gewalt und Hauruck verkehrt montiert werden. Oben greift die in eine halbrunde, unten in eine rechteckige Nase am Reflektorgehäuse.
Bei den nicht legalen Xenon-Einsätzen lag der optische Brennpunkt auf Höhe des originalen Leuchtmittels. Von daher war die Hell-/Dunkelgrenze bei DE-Scheinwerfern nahezu identisch. Xenon benötigt allerdings ein Vorschaltgerät, was an einer Enduro schlecht unsichtbar unterzubringen ist.
Das "E"-Kennzeichen der China-Xenon ist ein Fake.
LED-Leuchtmittel gibt es auch in anderer Bauform; da wird zur Kühlung auf der Rückseite ein Mini-Lüfter aufgesteckt. Diese Bauform hätte im TT-Scheinwerfergehäuse nicht gepasst. Zudem erscheint es mir nicht praktikabel.
Bei den nicht legalen Xenon-Einsätzen lag der optische Brennpunkt auf Höhe des originalen Leuchtmittels. Von daher war die Hell-/Dunkelgrenze bei DE-Scheinwerfern nahezu identisch. Xenon benötigt allerdings ein Vorschaltgerät, was an einer Enduro schlecht unsichtbar unterzubringen ist.
Das "E"-Kennzeichen der China-Xenon ist ein Fake.
LED-Leuchtmittel gibt es auch in anderer Bauform; da wird zur Kühlung auf der Rückseite ein Mini-Lüfter aufgesteckt. Diese Bauform hätte im TT-Scheinwerfergehäuse nicht gepasst. Zudem erscheint es mir nicht praktikabel.
- Mimoto
- Administrator
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- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
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Re: ryna forscht... heute mit Licht
...dafür sieht man aber in den dunklen Bereiche mehr.
Von der Idee aber schon gut.
Grüße
Von der Idee aber schon gut.
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
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Re: ryna forscht... heute mit Licht
Dank ISO 1250 und der schwachen LED-Erhellung bildet die Sony das Funzeln der Standlichtbirne ab.
- jojo
- Beiträge: 7911
- Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
- Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
- Kontaktdaten:
Re: ryna forscht... heute mit Licht
Soll ich mal ein Foto von der LED Funzel der Tracer machen ?
Du würdest staunen
Grüssle
Jojo
Du würdest staunen
Grüssle
Jojo
Re: ryna forscht... heute mit Licht
Ich kann es mir vorstellen. Schön hell..., d.h. du brauchst im Dunkeln die Brille nicht abnehmen.
Re: ryna forscht... heute mit Licht
Interessante Tüftelei und noch besser, dass du uns vor einem Handel mit Zitronen bewahrst. Danke!
Jetzt als du die beiden Leuchten im Detail gezeigt hast, wird natürlich klar, dass eine Fläche zwar die gleiche Lichtleistung wie eine fast punktförmige Lichtquelle bringt, aber die Reflektion bei gleichem Spiegel deutlich ins Hintertreffen gerät. Hinterher ist man immer schlauer.
Weil es dazu passt, berichte ich von meinem Zitronenhandel. Vor Jahren, als die Xenonlampen (ohne Zulassung) aus China kamen, habe ich mir eine besorgt und in meine BMW R1100RS eingebaut. Die erste "verbale Ohrfeige" bekam ich von einem Taxifahrer, der bei hellem Sonnenschein vor mir an der Ampel stand. Ihm leuchtete ich voll in den linken Seitenspiegel. Er stieg aus und schiß mich zusammen, ob ich ihm die Netzhaut versengen will. Gut, war jetzt eine ungünstige Konstellation, dachte ich.
Die nächste "verbale Ohrfeigenserie" bekam ich von meinen Freunden auf einer Nachtfahrt in den Harz, fuhr an letzter Position und leuchtete die Straße taghell aus. Selbst die Hinweisschilder gleisten extrem hell zurück, dass es mir selbst unangenehm war. Gott sei Dank fuhren wir erst um Mitternacht los und es war kaum Gegenverkehr. Was die wenigen machten, könnt ihr euch denken. Also fuhr ich den Rest der Strecke vorne weg, um wenigstens die Rückspiegel meiner Freunde zu schonen. Am nächsten Tag wurden sie sofort durch die Originallampen ersetzt. Brauche nicht zu erwähnen, dass mit diesen Xenonbrennern die Betriebserlaubnis erloschen ist und in diesem Fall, vollkommen zu Recht.
Gruß
Nik
Original
Xenon
Jetzt als du die beiden Leuchten im Detail gezeigt hast, wird natürlich klar, dass eine Fläche zwar die gleiche Lichtleistung wie eine fast punktförmige Lichtquelle bringt, aber die Reflektion bei gleichem Spiegel deutlich ins Hintertreffen gerät. Hinterher ist man immer schlauer.
Weil es dazu passt, berichte ich von meinem Zitronenhandel. Vor Jahren, als die Xenonlampen (ohne Zulassung) aus China kamen, habe ich mir eine besorgt und in meine BMW R1100RS eingebaut. Die erste "verbale Ohrfeige" bekam ich von einem Taxifahrer, der bei hellem Sonnenschein vor mir an der Ampel stand. Ihm leuchtete ich voll in den linken Seitenspiegel. Er stieg aus und schiß mich zusammen, ob ich ihm die Netzhaut versengen will. Gut, war jetzt eine ungünstige Konstellation, dachte ich.
Die nächste "verbale Ohrfeigenserie" bekam ich von meinen Freunden auf einer Nachtfahrt in den Harz, fuhr an letzter Position und leuchtete die Straße taghell aus. Selbst die Hinweisschilder gleisten extrem hell zurück, dass es mir selbst unangenehm war. Gott sei Dank fuhren wir erst um Mitternacht los und es war kaum Gegenverkehr. Was die wenigen machten, könnt ihr euch denken. Also fuhr ich den Rest der Strecke vorne weg, um wenigstens die Rückspiegel meiner Freunde zu schonen. Am nächsten Tag wurden sie sofort durch die Originallampen ersetzt. Brauche nicht zu erwähnen, dass mit diesen Xenonbrennern die Betriebserlaubnis erloschen ist und in diesem Fall, vollkommen zu Recht.
Gruß
Nik
Original
Xenon