Klapphelm NISHUA NFX-1

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Klapphelm NISHUA NFX-1

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ryna hatte um einen kurzen Testbericht gebeten. Dem will ich nun nachkommen, nachdem die ersten paar 100 km gefahren sind.

Der Helm ist komplett aus Carbon (außer dem Visier :mrgreen: ) und hat daher ein sehr angenehm geringes Gewicht.
Bei mir in Größe 61/62 mit selbst gemessenen 1460g.
Über die Passform zu berichten halte ich immer für recht witzlos, da jeder Schädel anders ist. Ich hab mir das Ding etwas größer gekauft und die Polsterung dann selber optimiert.
Ebenfalls verbaut wurde ein Blauzahn Erweiterung (Midland BT-City). Das hat prima geklappt, da für die Lautsprecher reichlich Platz vorgesehen ist.

Bild

In der Benutzung ergeben sich folgende Erkenntnisse.
Der Helm ist relativ laut. Mich stört das wenig, da ich mir die Ohren stöpsele. Ohne wäre er mir deutlich zu laut. :(
Die Belüftung ist richtig gut. Nicht nur gut, sondern auch gut zu regeln, obwohl es nur zwei Öffnungen gibt. :L
Das Visier ist für diesen Preis der Hammer. Es ist bereits ein Pinlock verbaut. Dazu gibt es noch die klappbare Sonnenblende. Beides in erstaunlich guter optischer Qualität (nachdem der Produktionsschmie beseitigt ist). Ich bin da etwas Heikel weil noch eine Gleitsichtbrille dazu kommt. :L
Die Rasterung des Visiers ist etwas grob. Dafür rastet es sauber und geht nicht alleine auf oder zu. :| .
Das Öffnen und schließen des Klappteils klappt auch während der Fahrt problemlos. Der Öffnungswinkel ist deutlich geringer als bei meinen bisherigen Helmen. Aber absolut ausreichend. :|
So weit ich das sehe ist der Helm nicht als Jethelm zugelassen, d.h. wer geöffnet fährt verliert den Versicherungsschutz. Schade! Mein Scorpion hatte auch eine offene Zulassung.
Der Ratschenverschluss ist ohne Tadel. :L
Das Futter ist leicht entnehmbar und waschbar :L

Mein persönliches Fazit:
Das geringe Gewicht ist eine absolute Wohlat!
Die Qualität ist prima. Ich mag ihn.
Aber ohne Stöpsel kaum auszuhalten.

Mimoto
Administrator
Re: Klapphelm NISHUA NFX-1

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:....
So weit ich das sehe ist der Helm nicht als Jethelm zugelassen, d.h. wer geöffnet fährt verliert den Versicherungsschutz. Schade! Mein Scorpion hatte auch eine offene Zulassung.
...

Mein persönliches Fazit:
Das geringe Gewicht ist eine absolute Wohlat!
Die Qualität ist prima. Ich mag ihn.
Aber ohne Stöpsel kaum auszuhalten.

Knapp 1.460gr ist für ein Klapphelm wohl ein guter Wert aber dennoch schon ordentlich schwer,
das mit dem Versicherungsschutz lese ich heute zum ersten mal. Auf was man alles achten muss. :shock:
Woher weisst Du dass, wird da in den Unterlagen darauf hingewiesen?

Wie woanders schon geschrieben, ohne Ohrstöpsel ist mir jeder Helm zu laut daher wäre das mir hier auch egal.

Bei NISHUA finde ich den Enduro sehr interessant, wirklich leicht, lediglich das fehlende Sonnenvisier stört mich
da doch arg.

Danke für die Info. :L
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gigl

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Dieter,

vielen Dank fürs Beschreiben deiner Erfahrungen mit dem Helm! :L

Gruß
Gigl

Linus

#4 Ungelesener Beitrag von Linus »

Mimoto hat geschrieben:
Bei NISHUA finde ich den Enduro sehr interessant, wirklich leicht, lediglich das fehlende Sonnenvisier stört mich
da doch arg.

Danke für die Info. :L
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Maks jetzt so eine Mütze auf?
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

ryna
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Danke für deinen Testbericht. Bei den Bewertungen auf der Louis-HP kommt der Helm nicht so gut weg.

maxmoto

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Linus hat geschrieben: Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Maks jetzt so eine Mütze auf?
Schtimmt, Linus. Für mich war mein Schuberth J1 der ideale Helm - und ich kenne auch keinen, der eine so gute Oberkopfbelüftung hat.
Des Gewichtes wegen hab ich mir den Nishoa besorgt und bin recht angetan. Vom Gewicht her spürt man ihn wirklich kaum.
Auf meine Rübe passt er gut. Das An- und ausziehen ist gewöhnungsbedürftig und nicht so einfach wie beim Schuberth - allerdings lasse ich auch keine Kinnbügel mehr irgendwo rumliegen.
Das Gesichtsfeld empfinde ich als hervorragend, also fast so gut wie beim Schuberth.
Da ich immer mit Sonnenbrille fahre (ist ein eigenes Thema bei mir) finde ich es lästig, die Brille vor Helmabnahme abzunehmen und nach dem Aufziehen des Helmes wieder reinzufummeln. Beim Schuberth lass ich die Brille bei Auf- und Abnehmen auf.
Aber da ich immer mit Sonnenbrille fahre, stört es mich nicht, dass er keine Sonnenblende hat - viel angenehmer empfinde ich das Schild beim gegen die Sonne fahren. Das Schild hat mich Luftdruckmäßig oder Geräuschmäßig noch nicht gestört. Ich habe den Eindruck dass es durch Kopf etwas senken bei leichtem Regen das Visier, das ich wirklich gut finde, vor einem Teil der Regentropfen schützt.
Kurz: ich tät ihm mir wieder kaufen.
Erklärbär: Da ich über etwas schütteres Haar verfüge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , und (bei Hitze oder erhöhtem Adrenalinausstoß, weil ich ja mit mir mitfahre) ziemlich schwitze, gönn ich mir im WoMo immer zwei Helme um sie zu tauschen. Der verschwitzte wird mit so'm Zeugs behandelt und darf trocknen und der trockene wird benutzt.
Also wechsle ich zwischen Nishoa und dem J1, der ja auch ziemlich leicht ist.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

CrazyPhilosoph

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Mimoto hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:....
..
Knapp 1.460gr ist für ein Klapphelm wohl ein guter Wert aber dennoch schon ordentlich schwer,
das mit dem Versicherungsschutz lese ich heute zum ersten mal. Auf was man alles achten muss. :shock:
Woher weisst Du dass, wird da in den Unterlagen darauf hingewiesen?
Reale 1.460g für einen Klapphelm sind ein Spitzenwert! Es gibt Integralhelme die schwerer sind.

In den Unterlagen zum Nishua wir leider nirgends darauf hingewiesen, dass der Helm eine offene Zulassung hat.
Bei meinem Scorpion Klapphelm wird explizit darauf hingewiesen, bzw der Nachweis erbracht.

Fährst Du einen Helm ohne Zulassung bzw. entsprechende Prüfung wird sich die Versicherung im Zweifelsfall darauf herausreden.
Da Klapphelme in den meisten Fällen nur in geschlossenem Zustand geprüft werden fährt man offen mit einem ungeprüften Helm.
Damit hat die Versicherung die Möglichkeit sich rauszureden.

AlterHeizer

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: ... In den Unterlagen zum Nishua wird leider nirgends darauf hingewiesen, dass der Helm eine offene Zulassung hat. Bei meinem Scorpion Klapphelm wird explizit darauf hingewiesen, bzw der Nachweis erbracht.
Fährst Du einen Helm ohne Zulassung bzw. entsprechende Prüfung wird sich die Versicherung im Zweifelsfall darauf herausreden.
...
Feine Sache, so ein Carbonhelm, schade natürlich, daß er etwas lautstark ist ...

Hier wurde über Zulassungen bzw. Homologationen gesprochen, dabei sollte man aber unterscheiden, ob es sich um einen Klapphelm oder um einen, wie es MOTORRAD genannt hat, Multihelm handelt, also um einen Verwandlungskünstler, der als Jet - und Integralhelm getragen werden kann.
Erkennbar ist dies am Zertifizierungssticker im Helm, der die Homologation ausweist: Steht dort ein "P", dann ist`s ein Integralhelm, steht dort "P/J", dann ist der Helm als Integral- und Jethelm homologiert. Weitere erhellende Infos dazu finden sich u.a. hier: http://www.motorradonline.de/motorradhe ... est/460999" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau doch mal nach, Dieter, was auf dem Sticker vermerkt ist, mMn ist der Nishua NFX-1 vermutlich "nur" ein Klapphelm ...

Was ich nicht so recht verstehe, ist das etwaige Problem mit der Versicherung ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“