Nein, wir fahren nicht in die Vogesen!

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Tabbi

Nein, wir fahren nicht in die Vogesen!

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Nun gut, Anmeldung und Vorstellung im Forum: erledigt.
Erster Bericht: erledigt. Ahhh stimmt, den schreibe ich gerade.

Ich musste schmunzeln, als ich den Bericht von Lydia und Rainer gelesen hatte, denn wir waren zu genau der gleich Zeit in der gleichen Ecke :D

Kurzer Zeitsprung zurück.
Seit Monaten stand fest, wir wollen über Christi Himmelfahrt in die Vogesen fahren. Wochen vorher war das Wetter wirklich vielversprechend. Sonnne satt, die Motorräder fristeten zu gunsten der downhill Bikes ein Schattendasein.
Bis ja bis das Wetter schlechter wurde. Üerball war es besser als in den Vogesen angesagt. Zu allem Überfluss war auch noch die Gegend um unseren Campingplatz am "Lac de Logemer" die Hochburg des schlechten Wetters.

Haben wir einen Plan B? Nein, ich will in die Vogesen, denn das Wetter wird gut!
11. Mai die Vorhersage ist doch pasabel. Kann ich mit leben.

Bild

Gepackt wurde wie immer ein Tag vorher :lol:

Wir hatten den Mittwoch schon frei gehabt, so dass wir gegen Mittag aus Hattingen bei gutem Wetter los fuhren. Wir vereinbarten, bis Bittburg über die Autbahn zu fahren, damit wir auch noch halbwegs rechtzeitig, sprich Mittwoch, ankommen. Die restliche Strecke sollte dann über kleine Strassen erfolgen.

Die Anfahrt war bis Luxemburg unspektakulär. Dort tankten wir den günstigen Sprit.

An der Waschanlage vorbei, dachte ich, "Oh da spritzt jemand gut sein Auto ab." Und wischte mir einen Tropfen weg.

Ha Waschanlage! Der Tropfen kam direkt von Oben. Behielt ich aber für mich.

Die Anfahrt aus Luxemburg nach Xonrupt-Longemer ist relativ langweilig über die Bundesstrassen erfolgt. Nur die Wolken änderten sich ständig und der Wind!

Wir schauten uns an und nickten: Wir schaffen das! Wir schaffen es, das Zelt trocken aufzubauen

In St. Dié-des-Vosges wurden die Wo.. hmm nein der Himmel wurde dunkel, von Wolken konnte keine Rede mehr sein. Am "Super U" tankten wir.
Es kam wie es kommen mußte. Es fing an zu winden, die ersten Blitze zuckten weit entfernt.

Wir schaffen das! Wir schaffen es, das Zelt trocken aufzubauen

Wie sehr wir uns doch irren sollten. (War doch klar. 20 Jahre schleppe ich meine Regenkombis mit mir mit, nur dieses eine Mal nicht)

In Xonrupt angekommen, die Blitze, ich konnte sie nicht mehr zählen, schwirrten um uns herum, den super dunklen Crossbrillen sei dank :L , waren die kein Problem, dafür sahen wir aber auch sonst nicht viel (wie gut das die Klarglasbrillen im Packsack sicher verstaut sind).

In Bruchteilen von Sekunden, oder besser gesagt mit Überlichtgeschwindigtkeit entschieden wir uns das nächstgelegende Lokal aufzusuchen.
Es war 20m und gefühlte 5.000 cbm entfernt. Kurz, wir waren nass!

Wir wurden mitfühlend von der Wirtin empfangen. Und durften uns an den offenen Kamin wärmen.
Bei einem guten Entrecote schauten wir dem blasenwerfenden Regen- und Blitzmarathon zu.

Es nütze nichts. Egal ob Hotel (auf gar keinen Fall gehe ich ins Hotel, wofür hab ich mein Zelt?) oder Zeltplatz, wir mußten die Lücke zwischen 2 Blitzen und dem Wolkenbruch nutzen.

Herrlich, im dunkeln UND im Regen das Zelt aufbauen. Will ich nicht, brauch ich nicht, muss ich nicht noch mal haben. Wie war das mit dem Hotel? Genau! ICH wollte ja nicht ins Hotel.

Der Wetterbericht hatte ja Recht. Mittwoch Abend Regen (der hat doch sonst nie Recht :oops: )

Tag 2

Strahlender Sonnenschein. Wie auch Lydia schon schrieb, wir hörten die Rennfahrer im Tiefflug vorbei sausen.
Aber erst einmal den Kühlschrank bestückt.

Bild

Wir entschieden uns gegen die "route de cretes" und gleichartige Strassen. Wir verschwanden in den Wäldern.

Die Strassen wurden kleiner und vorallem trafen wir keine Tiefflieger mehr.

Bild

Hier endete dann auch der Strassenbelag und wandelte sich zum Schotter.

Bild

Ich kam mit meiner @ ins Schwitzen. Die DR flog vor mir her, als ob es ihr natürliches Terrain war. Ich blieb ihr mutig auf den Reifen.
Die Wanderer wurden mehr, die Fahrzeuge weniger, so ist das doch richtig schön.

Wir fanden einen kleine Hütte, die zur Einkehr einlud. Hier stärkten wir uns.

Bild

Ich hatte mein kleines Mopped mit Blickrichtung
Bild
geparkt.

Leider abschüssiger als es aussieht. Und die "kleinen" Steine hüpften vor Freude unter den Reifen her. (Mir schoss es durch den Kopf: Beim MTB Luftdruck runter, mehr Grip aber beim Mopped?)
Egal in welche Richtung ich fahren würde, zurück woher wir kamen oder vorwärts, der Belag war der Gleiche. Ergo der @ vertrauen, und wenn es nicht weitergeht, mehr Gas geben.

So verlief dann unser Donnerstag. Herrlich, dafür sind die Moppeds gebaut. Und ja, ich habe zuviel Gewicht, ähh also meine KTM.
Wie hat es im Video bei Horizonsunlimeted geheißen: "Du wünschtest Dein Motorrad sei noch leichter, noch kleiner aber auf keinen Fall noch größer und noch mehr PS (frei übersetzt)". Wie wahr wie wahr...

Wir hatten viel Freude an dem Tag. Fuhren vieler dieser Wege um dann auf dem Heimweg doch noch auf die "rout de Cretes" zu fahren, um zügig zum Einkaufen zu kommen.

Schon spannend wenn Du aus dem Wald von einer Schotterstrasse ausgespuckt wirst und die Tiefflieger fast vor Staunen vom Gas gehen.

Kurz das obligatorische Schneebild (wann hat es dort mal keinen Schnee?)
Bild
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Tabbi

Re: Nein, wir fahren nicht in die Vogesen!

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Tag 3

Den Freitag verbrachten wir abwechselnd im Zelt, vor den Sanitären Anlagen unter dem Vordach und zurück, weil es einfach nur kalt und regnerisch war.

Am frühen Abend klarte es auf, so dass wir wenigstens trocken zum Einkaufen fahren konnten.

Der Kühlschrank wurde aufgefüllt, es wurde gekocht und wie liessen es uns gut gehen.

Oh ein kurzer Blick auf unsere Luxusherberge
Bild

Der Tag war leider einfach nur doof.

Tag 4

Die Sonne lacht. Es wurde 22 Grad warm. Grrr gestern teilweise nur 4 Grad. Verstehe das jemand.

Wir standen früh auf und wollten wieder in den Wald.

Auf dem Weg dorthin habe ich gedacht, ich kann kein Motorrad fahren...
Ok nach meinem Abflug auf der Autobahn lasse ich es ein wenig ruhiger angehen.

Im Rückspielgel tauchte ein Trupp GS Treiber auf. Jeweils zu 2. besetzt. Die DR fuhr vor mir auf eine 90 Gradkurve zu. Die erste GS überholte mich, die DR WAR in der Kurve! Die GS bremste in einer derartigen Schrägläge in die Kurve, das die Zylinder fast aufsetzten. Der nächste hinterher. So flogen 4 dieser Gesellen an uns vorbei.

Ich war hin und her gerissen zwischen Schimpfworten wie *piep* *piep* und schlimmer und: ich kann kein Motorrad fahren. Ich entschied mich für: Unverantwortlich so ein Verhalten.

Wir wollten daraufhin nur noch schneller in den Wald. Das navi sagte, rechts rein und los ging es.
Bild

Höher und höher ging es. Niemand kam uns entgegen. Keine Häuser kein gar nichts. Bis mein Navi sagte der Weg wird gleich Enden.
Das tat er auch. An einer verlassenen Kirche mit Anbau. Aber der Blick nach oben war super toll.

Bild

Vor uns sahen wir nur einen noch kleinen Weg, kein Verbotsschild, also dorthin rein.

Bild

Es war die schlimmste Stunde des Tages für mich. Faustgroße Steine, Sand einfach alles was Freude machte und das Bergab!
Der Weg spuckte uns an einer Wanderhütte raus. Dort grillten die Wanderer, die total erstaunt und erschrocken in unsere Richtung starrten. Sie hatten nicht erwartet Motorräder auf diesem Weg zu sehen! (hätte ich auch nicht :lol: )

Es war ein wirklich rund um gelungener Tag. So macht das fahren wieder Spass.

Das Bier haben wir uns verdient.

Traurig stiegen wir in die Schlafsäcke. Morgen geht es heim.

Tag 5

Die Heimreise erfolgte über teilweise wirklich schöne Strassen wie die D44.

Ich weiß, ein wenig viel Text weil wenig Fotos gemacht. Aber bei den nächsten Touren werde ich versuchen mehr Fotos zu machen.

Tabea
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Tabea,
Ich weiß, ein wenig viel Text weil wenig Fotos gemacht. Aber bei den nächsten Touren werde ich versuchen mehr Fotos zu machen.
Natürlich "darfst" Du gerne mehr Fotos machen - aber nur, wenn Du den Schreibstil und die Schreiblänge mindestens beibehälst!
Köstlich geschrieben - ich fühlte, als wär ich dabei gewesen. :L
Und das bei den Wettervoraussetzungen - wie großartig mitfahrenwollend muss Dein Reisebericht erst bei idealem Moppedwetter ausfallen!!! :D
Es gibt Tage, da glaubt man (frau) nicht Moppedfahren zu können; dann gibt's Tage, da fährt man (frau) und alles läuft völlig problemlos, locker, leicht und man (frau) fährt, so wie man sich das vorstellt also so, als hätte man (frau) noch nie was anderes gemacht. :o
Ich hab's noch nicht ergründen können, woran das liegt und ob man (frau) objektiv dann besser fährt als an den "schlechten" Tagen.
Nachdem ich - nicht zuletzt auch - durch Deinen Bericht erfahre, wie schön die Vogesen sind und ich sie nicht in so großartiger Erinnerung habe, (ist auch schon lange her - war im letzten Jahrtausend) muss ich da unbedingt mal (wieder) hin.
Gratulation zu Deiner Vorstellung und "Hut ab" vor Deinem ersten Reisebericht!
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Dergroßedicke

#4 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

So als erstes mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Und wie Tigertrail schon festgestellt hat, ja bei KTM leuchten auch meine Augen. Ich glaube ich gehe mit der meinen besser um als mit meinem Ly´tier :mrgreen:
Wegen den Bildern musst du dir keine gedanken machen, da bist du nicht die einzige. Dazu haben wir sogar schon einen leidens Thread eröffnet.
Klasse geschrieben ich habe das wirklich mit Genuß gelesen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Top :L :L :L :L
Wenn ihr das nächste mal Nein schreit, sag bescheid. :mrgreen:

Schippy

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hat Spaß gemacht das lesen :!: Danke fürs reinstellen :!:

Weiter so :L :L :L

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Nagge

#6 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Na das ist doch ein (Reisebericht)-Einstand nach Maß! Toll geschrieben und auch die Bilder sind klasse! Wenn Du meinst, beim nächsten Mal mehr Bilder einstellen zu wollen, dann sehr gerne. :L :L :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

kuno

#7 Ungelesener Beitrag von kuno »

Auch wenn Schotter, Sand und Schlamm nicht mein Terrain ist, kam ich doch gerne auf die geistige Reise mit.

Hat Freude gemacht :L
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Angelika

#8 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Toller Bericht! DANKE! :lol:
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Antworten

Zurück zu „Frankreich“