Auf den Spuren des Don Quichot

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2609
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#33 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo 2Weehler

Wunderschöner Bericht und ebenso schöne Bilder. Mich hat vor allem die Landschaft sehr gefallen. Was sicher
auch noch etwas dem Max zu verdanken ist, nur mich hält in wenig die sehr grossen Distanzen bis in den Süden
von Spanien ab das auch einfach mal zu tun. Ich denke um da anzufahren ist sicher ein Anhänger nicht schlecht,
nur braucht man dann auch Zeit vom jeweiligen Standort aus auch die Motorradtouren machen zu können. Naja
vielleicht muss das noch etwas reifen dass ich mir das irgendwann doch mal gönne.

Danke fürs zeigen und mitnehmen nach Spanien, ist ein wunderschönes Land. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#34 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hi Max

Ja gib der Sozia eine Kamera eine Gegensprechanlage und alles ist gut. Was meine Frau so alles auf der Fahrt sieht und mir sofort mitteilt. Meistens in Kurven wo wir schon halb übern Boden schleifen - kommt die Ansage schau mal da hin ein ...... Da wird die Kamera in der Kurve auch mal kurz übern Asphlat gehalten - findet sie immer tolle Actionfotos - sind aber beinahe alle der Fahrdynamik ausgesetzt - verwaschen. Ab und zu gibts dann auch mal das Schulterklopfen und das bedeutet Anhalten und zurück fahren bis zum gewünschten Fotopunkt.

Aber generell mache ich nach 1.5 Stunden fahrt immer eine Kaffeepause - Kaffee geht immer. Dann wird nach einer hübschen Bar/Restaurant Ausschau gehalten - und wer findet es immer :roll: - 1x darfst Du raten. Kleiner Hint - es sitzt hinter mir :lol:

@ Noggi

Aber die 1200Km Anfahrt bis in die Pyrenäen habe ich auch gemacht. Aber das mache ich dann Auto und Hänger das ist wesentlich Entspannter.
Darfst mal Googeln ( Brugge - Vielha ) dann weist Du was da vor mir lag.

Alle Tagesetappen lagen zwischen 200 und 350 Km - Meistens aber irgendwo zwischen 240 und 270 Km. Wir wollten in das Land eintauchen, nicht nur darauf herumfahren.

@ all

Die Reise war von 14 Mai bis 24 Mai ( Pfingsten ) also so übertrieben viel Zeit war da nicht. Der grosse Urlaub geht übern Teich nach Kalifornien - Arizona-Utha.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12221
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#35 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

2wheeler hat geschrieben:Hi Max

Ja gib der Sozia eine Kamera eine Gegensprechanlage und alles ist gut. Was meine Frau so alles auf der Fahrt sieht und mir sofort mitteilt. Meistens in Kurven wo wir schon halb übern Boden schleifen - kommt die Ansage schau mal da hin ein ...... Da wird die Kamera in der Kurve auch mal kurz übern Asphlat gehalten - findet sie immer tolle Actionfotos - sind aber beinahe alle der Fahrdynamik ausgesetzt - verwaschen. Ab und zu gibts dann auch mal das Schulterklopfen und das bedeutet Anhalten und zurück fahren bis zum gewünschten Fotopunkt.
Es ist einfach großartig, wie schmerzfrei die Mädels sind, wenn sie eine "Aufgabe" haben, die ihnen Spaß macht.
OK, das "hast Du das gesehen?" "Schau mal dahin!" kenn ich natürlich auch und es fällt manchmal schwer, sich dabei auf's Moppedfahren zu konzentrieren. Aber mir ist das natürlich viel lieber, als wenn ich dauernd geboxt werden würde, weil ich zu flott bin.

Aber generell mache ich nach 1.5 Stunden fahrt immer eine Kaffeepause - Kaffee geht immer. Dann wird nach einer hübschen Bar/Restaurant Ausschau gehalten - und wer findet es immer :roll: - 1x darfst Du raten. Kleiner Hint - es sitzt hinter mir :lol:
Ist bei uns ähnlich. Und wenn wir ehrlich sind, entschleunigt man, wenn man alle 1 1/2 bis 2 Stunden eine Pause macht. Dann ist man wieder fit zum Beschleunigen!

Der grosse Urlaub geht übern Teich nach Kalifornien - Arizona-Utha.
Nachdem wir da im letzten Jahrtausend einige Male waren, könnt ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Wenn Du willst, schreib mir einfach eine PN und dann schreib ich zurück oder wir telefonieren mal.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#36 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

2wheeler hat geschrieben:...Hier lebten einst Christen und Muslime und Juden in Frieden miteinander...
Ein Fingerzeig der Geschichte für Gegenwart und Zukunft :L

Dein Bericht und deine Bilder sind große Klasse und regen den Reiseappetit dramatisch an. Spanien, Süditalien, Balkan, große Güte, wo ich überall noch hin muss.... :o :shock: :mrgreen:
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#37 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Menu del Dia

Das ist immer ein high light - der Überraschungsmoment des Tages.

Also essen gehen in Spanien, also dort wo wir waren, ist supergünstig.
Die Spanier essen zu Mittag ab 13.30 bis 15 Uhr. Also Augen auf wo viele Auto's vor dem Restaurant stehen - da gibt es Leckeres.

Klaus hat hier mal die App WordLens uns allen gezeigt - Klaus :L :L danke.

Man kommt ins Restaurant bekommt seinen Tisch zugewiesen und dann rattert die Bedienung in Ihrem schönsten spanisch das auf was es so alles zu essen gibt.

Man bekommt beim 1ten Gang - Vorspeise ( die ein Hauptgericht sein könnte ) hier darf man aus 4 verschieden Gerichten wählen. Irgendwo aufgeschrieben ist das hier nicht - das lernen die einfach nur auswendig.

O.k. beim ersten Aufsagen der Möglichkeiten in spanisch verstehen wir nur Bahnhof. Das bemerkt die Bedienung auch und sagt das ganze deutlich Lauter und Langsamer auf. Wir sind nicht taub - auch wenn wir schon ein gewisses Alter erreicht haben - und verstehen immer noch Bahnhof.

Jetzt kommt Phase 2 - ich Frage - Ich mein ich Gestikuliere das Sie mal das Aufschreiben sollte - so das wir das mal lesen konnten. Spanier sind sehr hilfsbereite Menschen und alles wir aufgeschrieben. Klasse :L Jetzt kommt WordLens zum Einsatz - Spanisch - Englisch .
Das ist dann auch für die Spanier ein Moment Surpreme - alles kann WordLens nicht lesen aber Teile werden doch übersetzt. Die spanier finden die App Toll. Ab jetzt - und das jedes mal aufs neue, beim Mittagessen, wird für uns gemeinschaftlich das Tagesmenu dargestellt.

Wir haben uns schon lange angewöhnt nie beide das selbe Essen zu bestellen - den egal was man sich erhofft was man zu essen bekommt - die Abweichungen sind gravierend.

Einmal dachte ich das ich ein Fritürtes Hähnchen kriegen würde - es war eine Fritürte Bachforelle mit einer grossen Pellkartoffel und das ganze mit Knoblauch - echt lecker :L

Das Desert - auch hier wieder die Wahl aus 4 verschiedenen Dingen. Crème brulée war immer dabei - hiess dann Creme Katalan.

Hierzu bekam man pro Person eine halbe Flasche Rotwein und eine 1 Liter Flasche Wasser. De Wein haben wir weg gelassen und mit dem Aqua Con Gas ( Sprudelwasser ) klappte es auch nicht immer.

Zum abrechnen musste man an die Bar gehen - dort wo die Kasse stand. Pro Person waren im Schnitt zwischen 9 und 13 Euro zu bezahlen.

Abends gab es dann Tappa und Teller mit leckerem Schinken, Käse, Oliven und anderen Leckerneien. Das ganze mit einem Cervezas Lokal oder einem lokalen Roten abgerundet.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#38 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Für die - die schon mal Bilder schauen wollen - noch mehr von Spanien

https://flic.kr/s/aHskcMRiCf

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4606
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#39 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Auf dem Weg nach Jaen

Heute sollte es grün werden und ich durfte endlich mal genießen von meinen Steuergeldern - die hier für eine gepflegte grüne Umgebung sorgten.

Bild

Bild

Bild

und Pusteblumen - die waren so groß - aber hallo :o

Bild

Bild

Bild

Mit einer Landschaft wo Du denkst - wenn ich jemals hier liegen bleibe - werde ich den jemals gefunden :roll: :mrgreen:

Bild

Bild

und solche Strassen die einen solchen Kurvenverlauf haben der - ohne Witz - spielend seine 10 bis 15 Km Länge hat.

Da fährt man sich in einen Kurvenrausch ohne Ende - wenn - ja wenn nicht mein Schutzengel mit auf dem Bike sitzen würde und mich einbremst.


Bild

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Don Quichot

#40 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Ralph,

das sieht gut aus :L
Die Gegend im Südlichen Spanien sticht mir schon länger ins Auge
Thx für die Pix !

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“