Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#1 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Die Laptops werden ja immer kleiner, aber trotzdem möchte ich gerne in Zukunft nur noch mit dem Navi, dem Smartphone und dem >= 10" Tablet (iPad oder Android - egal) verreisen

Egal wo man unterwegs ist - man bekommt ja fast überall eine Prepaid Datenkarte für sein Smartphone - die Apps Tripadvisor und Booking.com bringt einem gutes Essen und Übernachtungsmöglichkeiten

Aber wie sieht es konkret mit der Routen Planung vor Ort aus - möglichst auch im Offline Modus - weil ganz ohne diese Möglichkeit möchte ich nicht dastehen

Wie sind eure Praxis Erfahrungen - was setzt Ihr für iPad oder Android Apps für eure (auch offline) Planung unterwegs ein ?

Google Maps Pro, Google Earth Pro, Locus Pro, maps.me, ViewRanger, PathAway Express, etc.

PS: Klar wäre ein Surface 3 (256 GB & i7) mit Basecamp vielleicht eine schöne Lösung - aber die Microsoft Lösung ist aktuell mit um die 1.500 € doch ein wenig zu teuer

Gavia

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#2 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Genau das frag ich mich auch ... BASECAMP für IOS oder Android sollte es geben, dann wär das die Lösung mit nem iPad.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5763
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Guten Morgen,

um unterwegs Touren offline planen zu können, nutze ich einfach meinen TomTom Rider 2013 ohne Laptop. Die integrierte Funktion "Reiserouten verwalten" ermöglicht es, Wegpunkte zu setzen und die geplanten Routen abzuspeichern. Die Bedienung ist zwar etwas aufwändiger im Vergleich zur Planung am PC, aber um unterwegs spontan Touren um- oder neu zu planen, funktional völlig ausreichend.

Wenn Platz im Gepäck ist, nehme ich noch ein MacBook 11" mit, um mit http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; Routen zu bearbeiten - dies setzt allerdings eine Internetverbindung voraus (WLAN in der Unterkunft oder WLAN-Hotspot übers Händi/UMTS).
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#4 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich möchte meinen schon sehr kleinen MacBook Air mit Netzteil, etc. zu Hause lassen. Als Navi ist das 590er Garmin dabei
Das Smartphone bekommt die jeweilige Prepaid Karte und fungiert als APN für das Samsung Android 12.2 LTE Tablet (geht mit Maus bedienung)

Mit der App Locus Pro und PathAway Pro https://www.pathaway.com/purchase.php?id=buy" onclick="window.open(this.href);return false; kann man schon einiges machen
Wichtig wäre schon mal einen einfachen Datentransfer zum Garmin 590 (ohne Micro-SD Umbau) hin zu bekommen

Aber ich bin gespannt was noch so als Ideen für die Elektronik Konsolidierung von euch kommt :)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16427
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..man kann gut Routen direkt am Navi programmieren (Garmin Montana). Mit einer Karte für den Überblick (nicht zwingend notwendig) für optischem Grobplan, WP's ausdenken und als Routenpunkte im Navie setzen. Hab das schon häufiger unterwegs gemacht wenn z.B. mehrere Streckensperrungen vorkamen und man nicht den MAC rausholen will. Geht wirklich gut!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#6 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich spinn das ganze mal noch ein kleines Stück weiter.

Wie ziehst du ein Backup deiner Bilder von der Kameraspeicherkarte und wo legst du dieses ab?
Ja ich bin paranoid, is aber auch mein Job.

Meine Lösung ist und bleibt ein Ultrabook dabei zu haben. Damit bin ich am flexibelsten.

Hab mich lange sowohl mit dem Thema wie versorge ich alles was ich dabei habe mit Strom und welches Gerät bietet mir alle Software welche ich unterwegs dabei haben will beschäftigt.

Aktuell eingesetzte Geräte unterwegs:
Nikon D7000 (da ich paranoid bin mit zwei SD Karten und einmal RAW einmal JPG)
Driftinnovation Ghost-S --> liefert Datenmassen die ich irgendwo ablegen muss
Garmin 590LM <- Routenplanung übertragung vom Laptop
Garmin GPSMap 62s als Backup
HTC One M8
Dell Latitude E6230 (12'' Notebook) mit 512GB SSD
Western Digital My Passport 2TB externe Festplatte
Huawei UMTS Router um eine Prepaid SIM mit Datenvolumen zu nutzen.

Großen Speicher bietet mir kein Tablet aktuell. Und wenn ich ein Surface mitnehm kann ich auch gleich ein Ultrabook nehmen...

just my 2 cents...

Benutzeravatar
schnabelkuh
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 13:39
Wohnort: Hunsrück

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#7 Ungelesener Beitrag von schnabelkuh »

fmwag hat geschrieben:Die Laptops werden ja immer kleiner, aber trotzdem möchte ich gerne in Zukunft nur noch mit dem Navi, dem Smartphone und dem >= 10" Tablet (iPad oder Android - egal) verreisen
...
Für iOS gibt es da so eine "naja-Lösung". Bei Android ist es sicher ähnlich.

NAVIBOARD

Da nehm ich lieber weiterhin mein kleines Notebook mit Mapsource, bis es was Richtiges gibt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2740
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#8 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Karte ( Papier ) Navi (TomTom Urban Rider) fertig.

Planung von Startort zum ausgesuchten Zielort mit Kurvenreich und Fertig.

Hab hier im Forum gelesen, das eine mit Wegpunkten geplante Tour max. 10 %
von der vom Navi angebotenen Kurvenreich Strecke abweicht.

Das ganze ist Stressfrei und kann gemütlich Abends nach dem Essen besprochen
werden. Das schöne ist auch, dass so eine Karte viel mehr zeigt als ein kleiner
Monotor am Lap Top und dass die Mitreisenden eben auch etwas sehen können
und eine Vorstellung davon haben wo es Morgen entlanggeht.


Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“