Und schon wieder ...Jura

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
jojo
Und schon wieder ...Jura

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi @ All

ich war am Sonntag mal wieder in einer meiner Lieblingsgegenden unterwegs.
Wenn ich Jura sage, ist das ja nicht ganz korrekt, da es eigentlich Franche-Comté heissen muss.
Aber ich fahre ja durch diverse Departments, so dass Jura kurz und knapp ist und jeder weiss was gemeint ist.

Also ... Sonntag Morgen 06:30 Uhr ... Abfahrt.
Im Regenradar sind die letzten grossen Schauerwolken auf dem Weg in Richtung Alpen, dass Regenzeuch kommt aber trotzdem ins Topcase.
Die Autobahn verlasse ich bei Riegel am Kaiserstuhl, da ich eigentlich in die Vogesen wollte.
Je näher ich den Bergen komme desto mehr reift der Entschluss, dass das eine Schnapsidee war. Nix zu sehen von den Ballons.
Da überlege ich mir, mal ums Eck zu sehen und fahre über den Col de Hundsruck nach Maseveaux auf die Südseite der Vogesen.
Sehr sehr bescheidene Aussichten, aber ein kurzer Blick nach Süden und ...Blinker links.
Jura sieht gut aus vom Wetter , da geht was :L

Kurze Zeit später am Doubs
Bild

Bild

Eine der Vielen Schleusen am Rhein-Rhone-Kanal
Bild
Mensch und Mopped haben sich eine Pause verdient. Es gibt dort einige herrliche Picknick Plätze.
Wurst, Käse, Brot und ausreichen Trinken sind im Topcase verstaut. Lediglich der Schokoriegel hat das morgentliche Beladen nicht überlebt. Schwund halt ;)
Bild

Das Tal der Loue gehört für mich zu einer vernünftigen Jura Tour dazu.

Bild

Bild

Irgendwas verfolgt mich, dabei hab ich alles aufgegessen
Bild

Der Anstieg zum Plateau in Richtung Pontarlier
Bild

Dann ging es in die Schweiz, hier der See von Neuchatel, aber war nix mit Alpenpanorama
Bild

Also wieder zurück in die Berge und die Schluchten des Doubs
Fotostopp in Soubey

Bild

Bild

Bild

Es blüht und grünt alles , Farbenpracht
Bild

Der letzte obligate Stopp, bevor es Richtung Heimat geht
Bild

Bild

Das weiss wohl jeder wo das ist ;)

Via Delemont, Ferrette nach St Louis wo ich dann die "geliebte" Autobahn unter die Räder nahm.
Mir hat das echt Spass gemacht, auch wenn ich auf dem Rückweg zweimal heftigst geduscht wurde.
Ansonsten bin ich den ganzen Tag nicht nass geworden.

Etwas Statistik ....
14,5 Stunden unterwegs
992 Kilometer Fahrstrecke (davon ca 500 Km BAB)

Wenn jetzt einer sagt ... der Kerl hat nicht alle Tassen im Schrank ... kann schon sein :lol:

Grüssle
Jojo

PS: Alle Fotos der Tour findet man hier ---> Klick
Etwas nach unten Scrollen, da noch andere Fotos dort gespeichert sind.

ryna
Administrator

Re: Und schon wieder ...Jura

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn jetzt einer sagt ... der Kerl hat nicht alle Tassen im Schrank ... kann schon sein :lol:
Eigentlich ist die Anzahl der Tassen egal, man sitzt ja mit dem Hintern. Und deiner hat inzwischen wohl eine dicke Hornhaut. ;)
Ich kenne wenig 2Radler, die bei solch wenig prickelnden Wetteraussichten so mal nebenbei knapp 1.000km just for fun abrollen. Chapeau! :L

Die Bilder..... Bild

Mimoto
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:... so mal nebenbei knapp 1.000km just for fun abrollen. Chapeau! :L

...Jojo hat nicht abgerollt sondern war auf der Flucht. :lol:

Einfach schön da ums Jura. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Buntspecht64

#4 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Jojo,

:L :L :L - wäre zwar nicht unbedingt meine Kragenweite - diese Entfernung an einemTag, aber geniesse was Dich gerade reizt, immer wieder wunderschön Deine Impressionen!

Nur, sag mal, was ist mit Deinem Tankrucksack, immer noch nicht das Richtige gefunden?

Liebe Grüße
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

maxmoto

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Etwas Statistik ....
14,5 Stunden unterwegs
992 Kilometer Fahrstrecke (davon ca 500 Km BAB)

Also Jojo,
14,5 Stunden auf dem Bock. Das Tracerle muss wirklich ein echter Tourer sein. :L
992 km - auch wenn davon 500 km BAB waren , die müssen auch abgesessen sein - ist in meinen Augen schon eine grandios Leistung. :L :L
Aber dann noch so viele Fotos trotz des nicht gerade optimalen Wetters (weder Foto- noch Moppedfahrtechnisch).
Da musst Du aber ein lichtstarkes Objektiv haben, weil längere Belichtungszeiten als ne 1/1000 waren bei diesem Zeitrahmen einfach nicht drin. :lol: :lol:
Das France-Comté müssen wir uns auch mal gönnen. - Bis jetzt war's immer zu nah :mrgreen: :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

MoniK

#6 Ungelesener Beitrag von MoniK »

1A Pics, Jojo! :L Die sind mal wieder eine Augenfreude und der Radfahrer ist ein hübscher vorbeifliegender Farbtupfer! :)

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gigl

#7 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Wow :o fast 1000 KM als Tagestour, ok das ist heftig, da gehört schon etwas Sitzfleisch dazu!

Schöne Fotos eh klar! :L

Gruß
Gigl

jojo

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Nur zur Erklärung ...
Ich war 14,5 Stunden unterwegs, was nicht heisst, dass ich ununterbrochen fahre. Das hält keiner aus.
Manchmal halte ich an jedem Maulwurfshügel an und sehe nach ob´s was zu fotografieren gibt.
Dann trifft man ab und zu jemand auf ein Schwätzle .... "kostet" Zeit und macht den Reiz solch einer Tour aus

Also alles halb so schlimm
Und der zentrale Sitzmuskel ist dann am Schluss am jammern und will nach Hause :mrgreen:

@ Kirsten
Ich habe immer noch meinen ollen Tankrucksack.
Da passt einfach alles rein und der fährt meistens im Topcase mit.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Frankreich“