Touren am PC planen MotoPlaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#89 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Lord Helmchen hat geschrieben: ... Ja, ja, man kann schon planen. Aber hast du mal versucht über das Timmeljoch zu routen, oder das Stilfser Joch? Geht schon, aber nur "Aussen" rum.
Wäre es zu vermessen, dich zu bitten, es in die richtige Rubrik zu verschieben :?:
@AlterHeizer:
Tyre, gibt das nicht nur TT und Garmin-Format raus?
beides besitze ich nicht, sondern nur Navigon, also Freshroute Format
In den Karten von Google und anderen sind die Wintersperren der Pässe hinterlegt, deshalb wird außen herum geroutet!
In den Garmin-Planern MapSource + BaseCamp kann man diese jahreszeitlich bedingten Sperren ausschalten, ob das bei Google geht, habe ich noch nicht probiert ...

Tyre kann Routen in verschiedenen Dateiformaten speichern, z.B. für Navigon im Format RTE und freshroute ...
Falls diese Formate für Dein Navigon nicht kompatibel sein sollten, wird der Job vom http://www.routeconverter.de/index_de.html" onclick="window.open(this.href);return false; erledigt.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#90 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

OK, danke. Das hätte ich so niemals zusammen gebracht.

Ich habe eben mal Tyre installiert und schon das nächste Problem am Start.
Es werden keine Karten angezeigt??? Statt dessen:

If the map is not visible, click on the link below to find a possible solution.

Click here to open the FAQ page at the item with my problem.

Damit komme ich aber auch nicht weiter. Kann das sein, dass Tyre NUR mit dem IE funktioniert? Ich habe allerdings Firefox am Start. Offen gestanden bin ich computermäßig doch arg unterentwickelt :mrgreen:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#91 Ungelesener Beitrag von Idefix »

Tyre ist ein eigenständiges Programm. läuft nicht direkt über dem Browser, ist aber eigentlich nix anderes.musst halt javascript oder Adobe flash aktiviert haben.. bei mir geht das aber unendlich zäh, daher habe ich Tyre abgehakt. Unbrauchbar für mich.


Tom

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#92 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

ah ja, wir kommen näher. Adobe flash ist aktiviert, Javascript allerdings komplett deaktiviert, was ich auch nur ungern ändern würde.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#93 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Ich nehme immer ITN Converter zum Planen. Vorteil: Man kann auch ViaMichelin und TomTom Karten einblenden. Oft plane ich grob mit der TomTom Karte und blende am Ende noch schnell die etwas trägere ViaMichelin ein und korrigiere bei Bedarf den Verlauf über eine nahe "grüne" Route.

Tyre nutze ich nur, um einen Wegpunkt als Zwischenziel zu setzen. Das mache ich vor allem dann, wenn ich irgend einen Aussichtspunkt oder eine Sehenswürdigkeit nicht verpassen will. Ein weiterer Anwendungsfall ist jener von Bosnien, wo ich dann auf eine Strasse abbiegen will, die im TomTom noch nicht drin ist. Da sagt das Ding dann: "Sie haben ihr Zeil erreicht" und ich weiss: Aha, jetzt links.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#94 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Lord Helmchen hat geschrieben: ... Ich habe eben mal Tyre installiert und schon das nächste Problem am Start.
Es werden keine Karten angezeigt??? ... Damit komme ich aber auch nicht weiter. Kann das sein, dass Tyre NUR mit dem IE funktioniert? Ich habe allerdings Firefox am Start. Offen gestanden bin ich computermäßig doch arg unterentwickelt :mrgreen:
Hmm, seltsam, ich nutze Firefox Version 26.0 und bei mir läuft Tyre problemlos und relativ flott > Java-script + Java FF-Plugin sind standardmäßig deaktiviert, der Flash-Player wird offenkundig nur für alte Versionen von Tyre benötigt.

ABER: Der IE Version 11.0 ist bei mir installiert - und obwohl er bei mir nicht als Browser verwendet wird, könnte ich mir vorstellen, daß Tyre "still + heimlich" Teile dieser Installation benötigt, um problemlos zu funktionieren.
Falls Tyre auf Deinem Rechenknecht überhaupt keinen IE findet, wird`s wohl nix werden.

Welches Betriebsssytem und welche FF-Version hast Du?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#95 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Wäre eine Erklärung. Der Routenconverter plant ja auch nicht mehr wie er sollte, konvertieren kann er aber noch und die Karten werden auch angezeigt.

Ich habe Win7 drauf und Firefox V. 26.0

IE und der Win Mediaplayer sind mir zu übertragungsfreudig, verschicken mir einfach zu viele Daten, die eigendlich niemand was angehen. Daher ist es auch komplett ausgerottet. Hat ein Bekannter gemacht, der sich damit eindeutig besser auskennt als ich :geek:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#96 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Lord Helmchen hat geschrieben: ... Ich habe Win7 drauf und Firefox V. 26.0 ...
IE und der Win Mediaplayer sind mir zu übertragungsfreudig, verschicken mir einfach zu viele Daten, die eigendlich niemand was angehen. Daher ist es auch komplett ausgerottet. ...
Hmm, normalerweise senden Browser keine sensiblen Daten, allenfalls sind das statistische Daten, die Google + Genossen abgreifen, dies kann man aber durch Addons im Browser minimieren. Das ist beim Firefox auch so ...

Zudem wird der IE nur dann "Daten" übertragen, wenn er gestartet wurde - bei mir z.B. ist der IE aus dem Autostart entfernt, also wird der IE nur aktiv, wenn ich Tyre starte ... ok, das tue ich recht selten.

Ohne Installation des IE kann Tyre nicht funktionieren - das ist gewissermaßen der "Preis", den man für den kostenlosen Routenplaner zahlen muß ... ;)

Edit sagt: Die in den Google Maps eingebaute Wintersperre könnte man ggffs. durch einen Wechsel im Planungsmodus umgehen - über den Pass wechselt man in den Fußgängermodus! Dazu müßte man halt die Route in 3 Abschnitte unterteilen ... ok, die "Fahrzeit" stimmt dann nicht mehr, aber zumindest die Länge der Tour.
Man könnte sich aber auch das Gewurschtel sparen und installiert sich Garmin BaseCamp + OSM-Karten - dann kann man auch offline planen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“