Welche Kamera

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Welche Kamera

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

MoniK hat geschrieben: ... Zitat Chip Online: "Enorm lichtstarkes Zoom-Objektiv... Neu ist die enorm hohe Anfangslichtstärke von F1,4 im Weitwinkel und F2,3 im Tele. Das bietet bislang keine andere Kompaktkamera und bringt Vorteile sowohl bei Aufnahmen im Schwachlicht als auch für die bewusste Unschärfe im Bildhintergrund." ...
Hmm, eine hohe Anfangslichtstärke ist bei schwachen Lichtverhältnissen sicher ein Vorteil, aber was Chip da hinsichtlich "bewußte Unschärfe" sagt, bedarf einer Relativierung ...

Grundsätzlich geht`s ja beim sogen. Freistellen von Objekten darum, die Schärfentiefe zu begrenzen und dabei spielt die Größe des Bildsensors eine gewichtige Rolle. Gut erklärt wird das z.B. hier: http://www.andreashurni.ch/equipment/cropfaktor.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und man stellt fest, daß die Sensorgröße nicht nur den Bildwinkel, sondern auch die Schärfentiefe beeinflußt.

Hier http://slr-foto.de/crop-faktor.htm" onclick="window.open(this.href);return false; sind zudem verschiedene Sensorgrößen / Objektive / Blenden gegenübergestellt und wenn man jetzt berücksichtigt, daß der Sensor der genannten Lumix nur 1/1.7 Zoll groß ist = Cropfaktor 4.5, dann relativiert sich das Freistellungspotential deren Objektiv mit F1.4 schon heftig, d.h. selbst ein Kitobjektiv an der A5000 bzw. A6000 mit ASP-C-Sensor und Anfangslichtstärke von F3.5 bietet deutlich mehr Freistellungspotential.

Klar, die Kompaktheit der Sony RX100 hat ihre Vorteile, zumal deren Sensor immerhin 1 Zoll groß ist = Cropfaktor 2.7, da fällt eine Entscheidung nicht leicht.
Aber muß die Cam unbedingt in die Jackentasche passen?
So eine Sony A6000 ist auch ziemlich kompakt und bietet unendliche Möglichkeiten, was die Objektive angeht ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Welche Kamera

#10 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Gavia hat geschrieben:Wenn Du mich fragst, spar nicht am falschen Ende. Die Sony A 6000 ist das Beste, was Du in diesem Segment zur Zeit bekommen kannst.
Ich kann Dir die A6000 nur wärmstens empfehlen. Wir nutzen sie seit einem halben jahr. Insbesondere die Auslösegeschwindigkeit ist gigantisch. Mein Photographen-Spetzl, der uns die Kamera empfohlen hatte und selbst nur Canon-Vollformat Kameras nutzt ist auch super begeistert, was die Kamera für Funktionen hat und welche Qualität sie abliefert. Ich hab keinen Vergleich zu anderen Kameras, aber wir sind sehr zufrieden.

VG
Roland

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Welche Kamera

#11 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hm nach langem hin und her, so als Unbedarfte und total unkreative wage ich es auch mal hier zu dem Thema etwas zu schreiben, da es mir ähnlich wie Schippy geht (auf der Suche nach einer Cam).

Meine Einsatzgebiete sind in den letzten Jahren Moped und noch mehr MTB/Downhill fahren.

Wir nehmen seit letztes Jahr nur noch eine Panasonic TZ41 mit. Die reicht für uns.

Nachfolgendes Bild habe ich in den Vogesen gemacht. Da hatte ich mal wieder (weil ihr alle immer so tolle Bilder macht grrrrr ;) ) meine Canon EOS350d mit (ok sie ist alt, war damals aber echt hipp) und hatte dazu ein 1/50mm F1.4 und ein 28-85mm F3.5-4.5 mit. Im Wald war das kleine Zoom meist zu lichtschwach, das 1/50mm genial.

Bild

Gerne hätte ich eine neue Cam, die auch Video kann und noch ein Makroobjektiv und und und.

Aber ich habe mit dieser Cam fast nicht fotografiert keine 500 Bilder, weil ich überfordert bin damit.

Daher kann ich verstehen, wie schwierig die Suche nach der richtigen Cam für einen ist.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Welche Kamera

#12 Ungelesener Beitrag von matoro »

2wheeler hat geschrieben: SD Karte kostet dann auch mal zwischen 50 und 70 Euro's :cry: bei 16 GB
Wo kaufst Du denn SD Karten ?
Mal als Beispiel : Kingston SDXC UHS-I U3 64GB (SDA3/64GB), immerhin in der Chip Bestenliste auf Platz 4, gibts für um die 40€. OK, inwieweit man den Bestenlisten so wirklich trauen kann ist die eine Sache, aber zumindest geben sie schonmal einen Anhaltspunkt.
Gavia hat geschrieben:Wenn Du mich fragst, spar nicht am falschen Ende. Die Sony A 6000 ist das Beste, was Du in diesem Segment zur Zeit bekommen kannst.
Sehe ich auch so, auch wenn ich mich persönlich letzlich gegen die A 6000 und für die Panasonic DMC-G70 entschieden habe. Beide aber preisliche außerhalb von Herbert's Vorstellungen. Und auch wenn sie deutlich kleiner als die DSLR sind - mit der Jackentasche wirds bei den Systemkameras schwierig.

metlet257
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 18:34
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Welche Kamera

#13 Ungelesener Beitrag von metlet257 »

AlterHeizer hat geschrieben:
MoniK hat geschrieben:
Klar, die Kompaktheit der Sony RX100 hat ihre Vorteile, zumal deren Sensor immerhin 1 Zoll groß ist = Cropfaktor 2.7, da fällt eine Entscheidung nicht leicht.
Aber muß die Cam unbedingt in die Jackentasche passen?
Ich habe seit Jahren eine Canon G 10 , leider ist sie zu groß zum einstecken ,aus diesem grund habe ich erst sehr wenige Fotos gemacht einfach weil ich sie nicht dabei habe , für immer dabei ist sie einfach zu groß auch wenn es eine Kompaktkamera ist , da müßte man schon vorher wissen das man jetzt Fotos macht

meine nächste geht ganz bestimmt zum einstecken

Gruss franz
F800GS

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Welche Kamera

#14 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Wenn die Kamera in die Jackentasche passen soll, dann werfe ich hier mal die Canon G7X ins Rennen. Die habe ich mir dieses Jahr als Ersatz für meine Samsung EX1 gegönnt.
Klein und handlich mit dem gleichen Sensor wie die RX100 und bietet schon eine ganz gute Bildqualität. Besser als jedes Mobilteil sowieso :D

Gruß
Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Welche Kamera

#15 Ungelesener Beitrag von Schippy »

So es ist vollbracht,
meine Vorsätze (bis 400€) hab ich fast eingehalten
Einige Tips und Argumente von euch durchgedacht und zum Teil beherzigt.
Nun einer wird laut aufstöhnen und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich hab bewusst keine SLR genommen, weil ich das Sucherfotographieren eh nicht kann und will.

Geworden ist es die:
Bild

Erste Tests: Ich finde freistellen geht für mich zufriedenstellend :)


Bild

Bild

Bild


Hier nochmal das letzte in Lightroom nur mit den Camerastandards entwickelt und 100% jpg Export mit Schärfen für Bildschirm
Bild

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera

#16 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Servus Herbert,

viel Freude mit dem Teil :L

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Fotografie“