welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

#1 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

Hallöchen zusammen,

ich weiß es ist Hardware, aber ich fand dieses Thema passend. Wenn nicht, bitte verschieben - danke

Ich muss mir vorm Urlaub noch eine neue externe Festplatte zulegen.
Nach Recherchen z.B. Amazon, gibt es erstaunlicher Weise m.E. doch ziemlich viel "Probleme" bis hin zu Datenverlust, wenn man den Rezensionen Glauben schenken darf.. Egal welche Marke.
Ich brauche eine 1TB Platte.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die etwas "betagteren" und langsameren USB2 Festplatten sicherer bzw. zuverlässiger sind als die schnelleren USB3 Platten?

Bis dato hatte ich mit meinen USB2 Platten noch nie Problemchen gehabt. Ich verzichte lieber auf Geschwindigkeit, als auf Zuverlässigkeit. Jedenfalls in diesem Fall... :lol:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi

Die Frage ob USB 2.0 oder 3.0 hat erst mal absolut nichts mit der sich "dahinter" befindenden Festplatte zu tun und damit auch keinen Einfluss auf die Sicherheit oder Qualität der Platte. Beim USB Anschluss handelt es sich nur um den Transferport des sich dahinter befindenden Geräts, egal ob Drucker, Festplatte usw. Die Frage die du dir stellen musst ist: habe ich einen PC, Notebook oder Mac der über einen USB 3.0 Port verfügt? Wenn ja dann hast du einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Datenübertragung zwischen Festplatte und PC, wenn nicht bringt dir den USB 3.0 Anschluss (momentan) nicht wirklich viel. Auf die Sicherheit hat das jedoch keinen Einfluss. Grundsätzlich lässt sich USB 3.0 kompatible Peripherie auch an einem USB 2.0 Port betreiben, dort muss dann aber darauf geachtet werden wieviel Strom das verwendete Gerät für den Betrieb benötigt da USB 3.0 mit 900 mA deutlich mehr Strom zur Verfügung stellt als die Vorgängerversion.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

Re: welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

#3 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

Hi Tiger,

klar Ansage. Danke. :L Die hilft mir echt weiter.

Wenn die Technik im Hintergrund die gleiche ist, tja, dann nehme ich natürlich USB3. Dachte nur, dass die Platten durch den höheren Datensatz mehr belastet werden...
Laptop hat USB3-Anschlüsse. Allerdings muss ich dann unseren kleinen Netbook für die Reise erst testen, ob der Strom ausreicht, weil da nur USB2 vorhanden ist.
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am TV mit USB2 läuft eine USB3-Platte ohne Probleme während USB-Recording.

Also nochmal danke!!!!

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

#4 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Du sucht zwar explizit nach 1TB.

Muss das echt unbedingt so viel sein zur DS im Urlaub?
Darf es auch keiner sein und damit auch sicherer schau dir mal SSD Platten an. Kosten etwas mehr, dafür bewegt sich da aber auch nix mehr drinn.
guggst du: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... rection/0/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt auchgute USB Sticks, teilweise mit 512GB. Dabei aber kein Billig Chinaböller kaufen.
guggst du weiter: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/642/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

Re: welche externe Festplatte USB 2 oder 3?

#5 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

Jepp, 1 TB muss sein. Bei 2 Actioncams und einer Kompakten kommen da bei meiner Auflösung mit 50p am Tag ca. 150-180GB zusammen. Das bei vollen 6 Tagen...
SSD-Platten kosten leider nicht nur "etwas mehr", sondern 1 TB liegt etwas über 400€. Das ist mir einfach zu viel.

Ich habe mich jetzt für USB3 entschieden, da ich bis dato nicht wusste, dass das Kabel die "Bremse" war. Hatte bloß bedenken, dass die Mechanik dann bis aufs letzte ausgelutscht wird und USB3 schneller den Geist aufgibt.
Feines Forum hier !

Antworten

Zurück zu „Software“