Erste Tour in 2011 - Südpfalz und Elsaß

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
gammelsbacher

Erste Tour in 2011 - Südpfalz und Elsaß

#1 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Nachdem Balu vor einer Woche seine "Saisoneröffnung" hatte, haben wir es gestern endlich auch geschafft. Eine Fahrt zum Louis o.ä. kann man ja bis dato nicht als Tour bezeichnen....

Für Sonntag war gutes Wetter prognostiziert, also am Vorabend schnell den Herrn Glider angerufen. Der wollte aber seine Reifen für die Andalusien-Tour schonen und seine Räder nicht ummontieren. Allerdings hielt der Widerstand nicht lange und später kam die Zusage "wir starten morgen".

Morgen hieß in diesem Fall 9:30, ist halt noch etwas frisch zu dieser Jahreszeit. Kurz vorher der Anruf "ist mir zu kalt". Komisch, ich war vorher noch mit dem Hund raus und habe es anders empfunden, aber seine Schilderung hat mich bewogen, doch mal zur Nordseite aus dem Fenster zu sehen: Die Auto waren alle zugefroren und das Thermometer zeigt -2 Grad :o

Habe ich oben schon erwähnt, dass Beharrlichlichkeit mein zweiter Vorname ist.... Rainer hats also doch probiert und ist übern Berg zu uns gefahren. Letztendlich sind wir dann mit einer knappen Stunde Verspätung gestartet: Über Hirschhorn sind wir kleine Sträßchen bis Rauenberg gefahren, um dort mit Hilfe der A6 die Rheinebene zu überwinden. Nützt halt nix, wenn man nicht ewig durch Ortschaften zockeln will. Bei Speyer haben wir die Autobahn aber wieder verlassen können und sind weiter nach Edenkoben gefahren, um von dortaus das Edenkobener Tal unter die Räder zu nehmen. Meine Hoffnung hat sich erfüllt: im Grunde kein Betrieb auf der Straße, so lobe ich mir das.

Die erste Rast haben wir beim Forthaus Heldenstein eingelegt, um bei Sonnenschein auf der Außenterasse unseren Kaffee zu geniessen. Komisch, warum sitzen bei Temperaturen unter 15 Grad eigentlich immer nur die Motorrad-Fahrer draußen.... :roll:

Weiter gings über Annweiler in nördlicher Richtung zur Grenze nach Frankreich, allerdings ohne diese zu überqueren, sondern in westlicher Richtung Richtung Eppenbrunn zu fahren: schönes Cruisen hier bei im Grunde gar keinem Verkehr. Bei Schweix (schöne kurvige Anfahrt den Berg hoch) gings dann über die Grenze nach F und dann weiter nach Bitche.

In Bitche haben wir die Citadelle angesteuert und besichtigt. Wir hatten Glück: Die Citadelle wird gerade renoviert und erst Anfang April geöffnet, aber ein Schild am Eingang verkündet "heute ausnahmsweise geöffnet". Vielen Dank dafür.

Die Rückreise führte über Niederbronn-les-Bains > Jaegerthal > Lembach > Wissenbourg nach Lauterbourg. Eigentlich wollte ich zwischen Bitche und Niederbronn noch einen kleinen seitlichen Abstecher machen, doch leider habe ich den Abzweig verpasst bzw. gar nicht gefunden. Da wir aber eh eine Stunde später losgefahren sind, war das vielleicht auch gar nicht so verkehrt, denn eine Rückfahrt im Dunkeln muss man bei dieser Jahreszeit nicht unbedingt haben.

Kurz bevor wir wieder die Grenze zu Deutschland passiert haben, haben wir in Lauterbourg nochmal die Chance auf einen Flammkuchen auf französischem Boden genutzt. Damit wurde der Tag wirklich abgerundet.

Frisch gestärkt gings auf die Heimreise: über Karlsruhe und die allseits beliebte A5 nach Heidelberg und am Neckar entlang zurück, ingesamt 425Km standen am Schluss auf der Uhr. Es war nur am Schluss schon sehr kalt, da das Neckartal mittlerweile im Schatten lag. Aber bei einem heißen Tee und einem knisternden Ofen ist der Tag gut ausgeklungen und wir freuen uns auf das, was die Saison 2011 noch zu bieten hat.

Hier die Route mit Motoplaner (Danke nochmal an Robert für den Tipp): Klick mich

Und hier die Bilder (sind leider nicht mehr geworden):
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

boro

Re: Erste Tour in 2011 - Südpfalz und Elsaß

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Schöner Bericht. Danke fürs schreiben und zeigen. :)

Bin übermorgen (Mittwoch) auch im Pfälzerwald. Kann dann hoffentlich danach auch paar schöne Bilder zeigen. ;)

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

UweN

#3 Ungelesener Beitrag von UweN »

Schöne Tour :!: - ging quasi durch mein 2. Wohnzimmer 8-)

Die Strecke über Schweix ist mit Sicherheit eine der schönsten Passagen um rüber zu den "Wackes" zu wedeln
eine sinnvolle Art um Euronen unter die Leute zu bringen :-)
guggst Du hier

jojo

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Kaum zu Glauben aber wahr ....
Olli schreibt nen Reisebericht :?

Scherz beiseite - liest sich gut und war sicher ne schöne Tour !
Fotos mach ich in der Ecke fast keine mehr.
Ich gugg einfach die von 2004, 2005, 2006 , 2007 ... an.

Grüssle
Jojo

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

jojo hat geschrieben:...
Olli schreibt nen Reisebericht...

..ich nehme es erfreulich zur Kenntnis! :D

@Jojo,
erinnere mich das ich mehr Luft in die Reifen des BMW geben, über den Winter hat der Rainer richtig dicke Backen bekommen. :lol:

In Bitche war ich nun schon so oft aber auf/in die Festung bin ich bisher nie, jetzt kenn ich wenigstens ein paar
Bilder von dort. Ja schön geschrieben! Zum Thema Navi, mag sein das DU die Abzeigung ohne Navi nicht gefunden
hasst, mit Navi passierte es dann aber öfters das man Abzweigungen findet die man besser nicht gefunden hätte.
Mit anderen Worten, vom ersten Navi bis zur ersten Enduro ist meist ein kurzer Weg. :mrgreen:

Danke fürs Schreiben und Zeigen!
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

gammelsbacher

#6 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

jojo hat geschrieben:Fotos mach ich in der Ecke fast keine mehr.
Ich gugg einfach die von 2004, 2005, 2006 , 2007 ... an.
Geht mir genauso. Das meiste schon mehrfach gefahren, deshalb die Knipse stecken lassen. Und Bilder der Vorjahre wollte ich da nicht unbedingt reinmischen, wäre doof.

@michael: So ne Enduro wäre schon was....

gammelsbacher

#7 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Mimoto hat geschrieben:@Jojo,
erinnere mich das ich mehr Luft in die Reifen des BMW geben, über den Winter hat der Rainer richtig dicke Backen bekommen. :lol:
Er hat sich aber gestern zurückgehalten und anstatt der obligatorischen Schwarztorte "nur" einen Apfelkuchen gegessen. Demnächst steigt er noch auf makrobiotische Ernährung um :?

jojo

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

gammelsbacher hat geschrieben:... So ne Enduro wäre schon was....
Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

erst ne GS
dann das Navi
dann der Hänger,
dann das Biker Hotel
dann das betreute Fahren
...
Fortsetzung folgt

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Frankreich“