Traumflieger - RAW Dynamik

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Traumflieger - RAW Dynamik

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Vielleicht hat der eine oder andere was an :roll:

http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::763.html
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Traumflieger - RAW Dynamik

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Danke Ralph, ein interessanter Vergleichstest!
Ein geübter Fotograf würde wohl versuchen, diese Lichtsituation mit anderen Mitteln zu bewältigen, z.B. durch eine Blendenreihe für ein HDR oder andere Maßnahmen zur Aufhellung des Vordergrundes oder halt auf die Bäume belichten und den überbelichteten Himmel danach in LR korrigieren.
Ein weniger geübter Fotograf wird jedoch den hohen Dynamikumfang, der den Kamerasensor überfordert, eher unterschätzen, da ihm das Motiv, bedingt durch den wesentlich höheren Dynamikumfang seines Auges, ausgewogen belichtet erscheint - und danach beim Hochziehen der Tiefen ähnliches erleben, wie der Tester.

Für eine komplette Bewertung der Bilder brauchte man wohl diese in O-Größe, jedoch ist es schon erstaunlich, wie gut die Sony-Sensoren im Vergleich zu Canon abschneiden ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Traumflieger - RAW Dynamik

#3 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ich habe weder die Kenntnis noch das Know Hoff um dieses Video zu beurteilen - oder um eigentlich diesen Test zu begreifen.

Aber die Artikel vom Traumvlieger

http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... otos/37898

besonders die Fotos - nach unten scrollen - mit den Pilzen hat mich beeindruckt.
Auch die Reportage wie er dieses alles macht - Bildaufbau, Belichtung etc. war für mich eine Bereicherung.

Gruss :L
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“