Rechtliches zum Thema Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der Kopter fiel ohne jeglichen Vortrieb in Seitenlage wie ein Stein zu Boden. Das deutet auch einen technischen Defekt hin.
Bestimmt werden die Sicherheitskonzepte überdacht. Künftig wären Sicherheitsnetze in den Flugkorridoren denkbar.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Neue Zusammenfassung der rechtlichen Situation in Österreich: (Danke Hannes!!)

http://orf.at/m/stories/2265410/2265426/

Da kann einem der Spaß vergehen.
Sobald ne Cam drauf ist. Genehmigung für min 244€ rforderlich.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#11 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Kaum zu gleuben. Es gibt ein Land in Europa in dem die Regulierungswut größer als in Deutschland ist :shock: :roll: :cry:.

Für Deutschland finde ich die beste Zusammenfassung das hier:
http://www.kopterforum.de/topic/29708-e ... erung-etc/

Und in Österreich würde ICH auch auf eine Genehmigung verzichten, denn die entsprechende Passage im Gesetzestext ist nicht eindeutig.
Ich benutze die aufgezeichneten Filme der Drohne nur zur Auswertung des Flugverhaltens :mrgreen:
http://www.omfv.org/artikel/kommentar-z ... -sattmann/

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#12 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Ich benutze die aufgezeichneten Filme der Drohne nur zur Auswertung des Flugverhaltens :mrgreen:
Damit kommt mann aber sicher nicht durch wenn man den Film dann auf YT stellt.
Hab meinen jetzt mal auf nicht öffentlich gestellt.
Bei dem potentiellen Strafmaß von 22000€ finden sich sicher bald ein paar Konsorten die da Geld machen wollen.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ach, hätte ich doch Jura studiert. :roll:
Ein Jahr lang Drohnenvideos bei YT abmahnen und dann mit der Kohle in Rente gehen. ;)

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#14 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

In Ö geht das nicht. Der Anwalt muss einen konkreten Schaden seines Mandanten nachweisen. In D ist das sicher ein Minenfeld mehr.
Aber allemal ein sehr problematisches Thema, das die Gerichte noch beschäftigen wird. Deswegen bin ich auch als Modellbausportler unterwegs und nicht als Filmdrohenpilot.
Da wo ich gerade urlaube (Türkei) sollen die Filmdrohnen von der Polizei abgeschossen werden. Hätte schon Lust gehabt meinen Quadcopter mitzunehmen.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

FranksPan
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:07

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#15 Ungelesener Beitrag von FranksPan »

Nochmal zum Thema Rechtssicherheit.

In D scheint Bewegung in die Thematik zu kommen. Da die s.g. Aufstiegsgenehmigung Ländersache ist, hat nun Thüringen als erstes Bundesland eine Allgemeinverfügung für prof. Filmdrohnenpiloten erlassen:

http://www.thueringen.de/mam/th3/tlvwa/ ... _41_30.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Bayern soll angeblich Mitte Januar nachziehen. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis alle Bundesländer das Einzelgenehmigungsverfahren einstellen.

Wie gesagt das betrifft die prof. Kollegen der Filmdrohnen, die das Filmmaterial gewerblich nutzen *. Für Hobbyfilmdrohnen war es bis glaube 5 oder sogar 25kg Abfluggewicht ohnehin nicht einzelgenehmigungspflichtig. Jedoch ist diese Allgemeinverfügung auch für Hobbydrohnenpiloten interessant da sie mehr Rechtssicherheit bedeutet, z.B. bei YT.

Warten wir mal ab wie sich die Sache entwickelt. Dann wird sich Ö von ihrem Alleingang bald verabschieden müssen, denn Ö ist - ja man wird es nicht gerne in Ö hören - in vielen Dingen eh ein Anhängsel des Nachbarn.

VG Frank

* Nachtrag: Wenn ich die Allgemeinverfügung mir durchlese betrifft das nicht nur den prof. Bereich sondern auch den Hobbydrohnenpiloten. Das bedeutet dass man die Allgemeinverfügung, mit Haftpflichtversicherungs-Nachweis und einem Flugbuch,... mit dabei haben muss. Max. Abfluggewicht der Drohne 5KG, darüber ist wieder eine Einzelgenehmigung Pflicht.
VG
Frank

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Rechtliches zum Thema Drohnen

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

Alleine die Punkte 2.10 und 2.11 verbieten schon de facto nahezu jeglichen Start. Diese Verordnung kommt einem Flugverbot gleich.

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“