Ankunft zu Hause.

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Ankunft zu Hause.

#17 Ungelesener Beitrag von wohi »

klauston hat geschrieben:ca 21.700km hab ich rein auf der REise in 40 Fahrtagen abgefrühstückt.
Beeindruckend, da brauch' ich fast 2 jahre dazu :)
Schön, dass die Reise so relativ unproblematisch verlaufen ist.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ankunft zu Hause.

#18 Ungelesener Beitrag von klauston »

Noch ein paar Fakten und Daten:

Speichermedien Filme und Videos:

Ich hab ja unterwegs am ersten Tag die Actionpro verloren, mit der ich viele andere Einstellungen zum auflockern machen wollte.
Auch ohne diese nur mit der GoPro in 720/60 hab ich eine Festplatte mit 1TB voll.
Und eine 2. Festplatte als Backup für Notfälle.

Also mit einer 2. Cam hätte ich definitiv noch ein paar Festplatten besorgen müßen.

Auf meinem Notbook hab ich auch fast 300gb Platz, der wurde voll mit Fotos und vor Allem mit eineigen Bilderstrecken für Timelaps aus der Canon. Die hab ich in RAW gemacht, speziell wegen der Sonnenauf und Untergangsfotos.

Und ich hab nicht gefilmt wie blöde sondern mit der Remote wirklich immer nur gezielt kurze Sequenzen gemacht.


Kosten:

Da hör ich ja oft, sowas ist unter 10.000 nicht zu machen.

Naja, ich bin nicht der "geldige" Typ und ich hab für Notfälle keine 10.000 am Konto auf der Seite, deswegen muß ich mir immer genau überlegen wie ich das angehe.

Ich hab mir nichts abgehen lassen und immer mein Essen und Bier gehabt und auch Unterkünfte.

Also die Hinreise waren ca 1300 Euro bis Ulanbator

In der Mongolei hab ich ca 500 ausgegeben in den 2 Wochen.

Und die Rückreise hat mich ca 1200-1300 Euro gekostet.
Und Großteils hab ich gute Hotels gehabt ( immer am Abend für den nächsten Tag auf booking.com rausgesucht )
So hatte ich gute Hotels für 20-40 Euro incl Frühstück und Wlan

Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, wenn man einen Tag im REgen fährt und dann durch Baustellen, das man gerne mal abgewiesen wird, wenn man triefend und schlammig in ein Hotel kommt.
Aber mit Reservierung komm ich rein und lächle und sage " Ich hab ein Zimmer bei Ihnen reserviert " :lol:

OK, also gesamt für die REise ca 3000 - 3200 Euro ausgegeben.
Da waren die Reifen schon dabei, da hab ich 50 Euro angezahlt und en Rest vor Ort in bar.

Dann noch Visagebühren
Ich benötigte Visa für Türkei, Russland, Kasachstan und Uzbekistan.

ich hab das eine Visa Agentur machen lassen und dafür ca 600 bezahlt.
Visaagentur deswegen,w eil ich wegen der Lage in Russland keinen Stress haben wollte und ich auch ein Multy Entry Business Visum benötigte, das man schwerer bekommt.
Aber kein Problem, wenn man eine ( etwas teurere ) Einladung vom Innenministerium in Russland bekommt. Geht nur mit einer Agentur, die diese Kontakte hat.
Hätte ich eventuell 200 Euro sparen können, aber das war mir die Sicherheit wert keinen Stress zu haben.
Vor Allem die Zöllner vor Ort sehen das am Visum und sind extra freundlich, einer hat mich nämlich darauf angesprochen, das dies ungewöhnlich ist. :mrgreen:


Benzin:
Benzin in Russland kostet ca 33 Rubel.
Der Rubel liegt derzeit bei 70 Rubel für einen Euro.
Also der Liter Benzin für unter 50 Cent

Auch in Kasachstan und Usbekistan und Mongolei deutlich unter einem Euro ( Im Schnitt zwischen 65 und 90 Cent, wenns teuer war )

Allerdings bekommt man in Kasachstan und Usbekistan oft nur 80er Sprit, in Usbekistan sowieso, in Kasachstan Überland meistens.

Meine Transe hat das kommentarlos weggesteckt.

In der Mongolei hat Jan ( der Norweger ) auf seiner BMW immer 95er getankt , und ich den billigeren 92er.
Er hatte verdreckten Sprit getankt ( 95er nimmt fast keiner ) bei mir war alles OK, er hatte Stottern ohne ENde und dann abgefangen mit 92er wieder aufzufüllen wann ging.
War auch der Grund warum ich mal ohne Sprit liegengeblieben bin, denn er mußte normal früher zur Tankstelle und ich hatte noch für 100 km, aber da er anfing zwischendurch zu tanken hab ich zu spät bemerkt das ich tnaken muß, und dann war für 50km keine Tankstelle :roll:

Dafür hab ich dann in Russland mal echt schlechten Sprit erwischt, die Transe stotterte wie ein Esel bei Orgasmus. :lol:
Aber kaum in Lettland und guten Sprit war das vorbei.
Ich vermute der war mit Wasser gestreckt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ankunft zu Hause.

#19 Ungelesener Beitrag von klauston »

Und exclusiv fürs Forum gibt es mal hier vorab ein paar Fotos aus der Mongolei

Gastsstätte:
Bild

Nordroute Hauptstecke
Bild

Bild

Abends beim Zelt
Bild

Edelweisswiese
Bild

Wolle und Tobias
Bild

Gungaa, meine Enkelin, ganz typisches Kinderessen in der Mongolei
Bild

Essen mit der Familie, Murmeltier, Lamm und Vodka...
Bild

Grand Khaan Pub
Bild

Enkel und meine Frau
Bild

Etwas Kultur
Bild

Zirbenzapfen: Hab denen dort gleich beigebracht einen Zirbenschnaps anzusetzen !! Begeisterung pur !
Bild
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Ankunft zu Hause.

#20 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schön Klaus,
freu mich auf die noch folgenden Fotos! :L

Klar, wenn's um die Kulinarik inklusive flüssiger Nahrungsmittel geht, kann dir keiner was vormachen!
Dass du dein teuer, durch Praxiserfahrung angereichertes Wissen weiter gibst, finde ich großartig! :D

Gruß
Gigl

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ankunft zu Hause.

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klaus - Schpitze :L :L :L
Ich hab mir, nachdem ich Deinen Durchschnittsstrecken gelesen habe, gelesen habe, wieviel Zeit Dich allein die verschiedenen Grenzübergänge gekostet haben, mir versucht habe vorzustellen, wie das ist, wenn man ein paar hundert km Piste, Schotter, Sand gefahren ist und weiß, das es morgen genauso weiter geht. Mir dann vorgestellt habe, dass Du das einfach gemacht hast, einfach gefahren bist, ob es jetzt um die 40° war oder ob es regnet, geregnet hat und matschig ist oder ob es kalt war ....
Dann hab ich Warmduscher / Weichei mich gefragt: "Warum macht er das?"

Und dann hab ich's plötzlich kapiert:

Du lebst Deinen Traum! - zumindest bis an die Grenzen, was möglich und machbar ist.

Und das ist (für mich) das Faszinierende an Dir, das ist's warum ich sag: Du bist mein Held.

Diese Erkenntnis war für mich ganz persönlich was ganz Wichtiges, denn ich habe kapiert, dass ich - der ich etwas andere Träume habe - auch (nicht ganz erfolglos) meinen Traum lebe.

Und dafür, Dass Du mir mit dem Leben Deines Traumes geholfen hast, mich wieder ein Stückchen mehr kennenzulernen

ein ganz herzliches

DANKESCHÖN!!!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Ankunft zu Hause.

#22 Ungelesener Beitrag von klauston »

Max:
Ich sehe Du hast da richtig was verstanden. :L :L :L

Und deswegen machen mir die Tages km nichts, weil ich das irgendwie genau so will :!:

Und Danke :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Ankunft zu Hause.

#23 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Hallo Klaus
Kann mich der Schreibe von Max nur anschließen, Du bist der Wahnsinn.
Fahre auch gerne mal Piste, aber nicht 1000 e Kilometer, und schon gar nicht 600 - 700 km am Tag oder mehr.
Aber jedem das Seine, Du hast einen Traum geträumt, und diesen auch verwirklicht.
Nochmals herzliche Gratulation dazu.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ankunft zu Hause.

#24 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Klaus,

also besser als es Max formuliert hat, kann ich es auch nicht beschreiben!
Zumal mir angesichts Deiner Fahrleistungen die Worte ausgehen ... :L :L

Freue mich sehr, daß Du wieder gesund und munter nach Hause gekommen bist!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“