APS Filme digitalisieren

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 12:32
Wohnort: Hochsauerland

APS Filme digitalisieren

#1 Ungelesener Beitrag von AndiP »

Hallo,
ich möchte von ein paar Motorradtouren aus früheren Jahren (Marokko, Tunesien, Norwegen, Irland) die Erinnerungen ins digitale Zeitalter retten. Habe mal beim lokalen Fotolabor nachgefragt. Der Scan soll 5 Euro pro Film kosten bei 400 dpi.
Die Auflösung ist nicht prall. Wieviel dpi sollten es sein? Was kann man max. aus solchen Bildern rausholen. Die beleichtete Fläche bei den den APS Bildern was ja nicht sehr groß.

Hat wer sowas schon mal zur Zufriedenheit machen lassen? Wenn ja, wo?
Boxergrüße aus dem Sauerland

Andi

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: APS Filme digitalisieren

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Andi,

Erfahrung mit dem Digitalisieren von APS-Filmen habe ich nicht, da ich dieses Format nie benutzt hatte, aber wenn Du Tante Google nach "APS Film digitalisieren" befragst, findest Du z.B. das hier: http://www.bestfotoservice24.de/digital ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wird für die "Profi-Scangröße" von ca. 1700 x 3000 Pixel eine Auflösung von 2580 dpi genannt und das kostet lt. Preisliste pro Film 4,99 € + Versand 3,50 €.

Der Begriff "Auflösung" in dpi für digitale Bilder ist etwas irreführend, denn dpi = dots per inch gilt für den Druck auf Papier, für ein digitales Bild ist aber die Größe in Pixel entscheidet, denn je mehr Pixel ein Bild enthält, desto mehr verwertbare Bildinformationen sind vorhanden - was für eine nachfolgende Bearbeitung des digitalen Bildes wichtig ist.

Negativfilme altern erfahrungsgemäß schneller als Diafilme, d.h. abhängig vom Alter, den Lagerbedingungen und dem Hersteller, sind deutliche Veränderungen der Farben nicht ungewöhnlich, d.h. ohne eine leistungsfähige Bildbearbeitung wird man nicht weit kommen.

Welche Bildqualität notwendig ist, hängt natürlich davon ab, wie man sich die digitalisierten Bildern anschauen möchte: PC-Monitor, Web, TV oder Print?

Vielleicht einfach mal einen Film zum Test digitalisieren lassen?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4169
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: APS Filme digitalisieren

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich werde das mal ausprobieren.
Habe noch APS-Filme von 10 Jahren herumliegen, die keiner mehr anschaut.
Nach etwas Internetrecherche bin ich auch bei denen hängengeblieben:
http://www.bestfotoservice24.de/digital ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die kriegen jetzt mal ein Päckchen von mir.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4169
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: APS Filme digitalisieren

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Zu diesem Thema mal eine Rückmeldung.
Ich habe bei der verlinkten Firma 51 alte APS-Filme digitalisieren lassen, von 1998 bis 2009.
Das ergab ca. 1700 Bilder für ca. 250,- €.
Der Service der Firma war top, incl. Hin- und Rückversand war alles in einer halben Woche erledigt.
Nachbearbeitet wurden die Bilder nicht, sowas muß von Hand gemacht werden und kostet dann das Doppelte bis Dreifache.
Zur Qualität kann ich mangels Fachkenntnis nicht viel sagen. Die Bildgröße in der von mir gewählten höheren Auflösung ist 1,3 - 1,5 MB.
Ich nutze die Funktion Auto-Korrektur des MS Office Picture Manager. (Die Fachleute winden sich wahrscheinlich mit Grausen. :lol: ) Das Ergebnis sieht jedenfalls besser aus die Papierbilder.
Ich bin zufrieden damit.

Digitalisierung von Dias und Kleinbild-Negativen machen die natürlich auch.
http://www.bestfotoservice24.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: APS Filme digitalisieren

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Danke für Deine Rückmeldung, Bernd!
Erfreulich zu hören, daß die Sache geklappt hat und Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. :L
Vielleicht zeigst uns mal ein Bild?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4169
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: APS Filme digitalisieren

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

AlterHeizer hat geschrieben:Danke für Deine Rückmeldung, Bernd!
Erfreulich zu hören, daß die Sache geklappt hat und Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. :L
Vielleicht zeigst uns mal ein Bild?
Ja, das habe ich noch vor. Mehrere, im Bereich Reiseberichte.
Kann aber noch ein bißchen dauern. ;)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Fotografie“