5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#25 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schöner Bericht mit tollen Fotos... ganz so wie man Marokko kennt wenn man mal da war. Und da sind wir auch gleich beim Problem... wenn man mal da war und solche schöne Landschaften mit den eigenen Augen gesehen hat will man auch wieder hin. So wie in die Mongolei. Oder überall sonst wo es einem gefallen hat. :mrgreen:

Danke fürs Zeigen. DD
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#26 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild00 KTM Marokko 2015 by Michael, auf Flickr

7. Erfoud – Merzouga

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga by Michael, auf Flickr

Standesgemäß wird im Cafe Dakar http://www.restaurantdakarerfoud.com/pizzeria.html gefrühstückt. Lecker, das petit deneur getunt mit marokkanischen Zutaten. Im Restaurant kann man übrigens auch sehr gut speisen, der Besitzer spricht etwas Deutsch und organisiert Wüstentouren per Jeep.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-001 by Michael, auf Flickr

Frisch gestärkt, wollten wir uns auf einer östlichen Piste dem Erg Chebbie näher. Unser Unternehmen wird aber schnell gestoppt, die Strecke ist eindeutig für Fahrer und Fahrzeug zu sandig oder zu löchrig.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-002 by Michael, auf Flickr

Wir nehmen lieber die Loser Straße, biegen nach Osten ab und umrunden den Erg Chebbi auf einfacherer Piste, umgeben von hohen Dünen

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-003 by Michael, auf Flickr

ok, doch nicht ganz so hoch

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-004 by Michael, auf Flickr

zu einem grossen Teil auf High Speed Schotter,

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-010 by Michael, auf Flickr

aber zwischendurch taucht schon was sandiges auf

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-005 by Michael, auf Flickr

das zu Spielereien verleitet, die nicht immer erfolgreich enden.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-006 by Michael, auf Flickr

Aber auch hier sollte man jeden Schatten nutzen, die Temperatur ist nicht weit entfernt von 40 Grad.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-007 by Michael, auf Flickr

Die unverbaubare schöne Aussicht bietet sich natürlich zum Bau einer Hütte an , sonst fallen mir aber keine Gründe ein, dort zu wohnen. Das sehen aber manche Marokkaner anders, z.B. die Dame der nahgelegenen Hütte, die uns freundlich zurückhaltend ein paar Schmuckstücke anbietet. Ich tippe Mal, das sie mindestens schon 5 Jahre dort wohnt.

Wir sind aber nicht die einzigen Motorfahrzeuge in der Gegend.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-008 by Michael, auf Flickr

Der Track stellte sich zum schlechten Schluss als sehr tiefsandig raus, das hatte ich im letzten Jahr besser geplant. Ein ziemlicher Kampf, mein Vorderradreifen mochte keinen Sand.

Da passt ein kleiner Technikeinschub, montiert waren Mitas E09 Dakar.

Der Hinterradreifen liefert überall guten Vortrieb, auf der Strasse ist er im Urlaubstempo auch ok. Das Teil hat die härteste Karkasse, die mir bisher untergekommen ist. Das Aufziehen per Hand war schon harte Arbeit und anscheinend hilft die Härte trotzdem nicht gegen marokkanische Nägel.

Der Vorderradreifen funktioniert auf Schotter gut und auf Strasse ganz ok, Sägezahnbildung war aber vorhanden. Im Sand macht das Teil keinen Spaß, kaum Führung, egal bei welchen Luftdruck. Kommt natürlich hinzu, das die KTM durch das Gepäck sehr hecklastig war und Sand beim Fahrer den letzten Platz auf der Lieblingsuntergrund Liste belegt. Sand nur mit leichten Moped und genug PS.

Da trifft es sich schlecht, das die vollgepackte KLX mit Christoph chronisch untermotorisiert war und er wird auch noch, auf der 10 m breiten Piste, von einem Franzosen auf einer 450 KTM von der Kawasaki geholt, gut das Sand weich ist.

Deshalb beschließen wir einstimmig, nach diesen Sandkastenspielen bei knapp 40 Grad, uns eine Unterkunft mit Pool zu suchen, was in Merzouga kein großes Problem ist. http://www.riadnezha.com/de/tarifs-hebe ... zouga.php3

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-011 by Michael, auf Flickr

schnell ins kalte Nass, hervorragend.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-014 by Michael, auf Flickr

richtig eingecheckt wird später,

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-012 by Michael, auf Flickr

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-016 by Michael, auf Flickr

So erfrischt, wollen meine Begleiter noch was im Sand spielen gehen,

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-017 by Michael, auf Flickr

gerne, aber ohne mich. Die Aussicht geniessen ist nicht so anstrengend.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-013 by Michael, auf Flickr

Wenn Hitzekilometer doppelt zählen, waren das heute 240 km.

Im kühlen Keller wird die übliche Tajine mit Salat gereicht, schmeckt immer lecker. Weniger schmeckt mir, das im Zimmer die Klimaanlage nicht klimatisiert, packe mein Campingzeug und lege mich an den Pool. An sich eine prima Idee, leider scheinen ein paar Araber den Pool auch als idealen Diskussionsort auserkoren zu haben und beleben ihn bis weit nach Mitternacht.
Zuletzt geändert von on any sunday am Mittwoch 12. Juli 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#27 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild00 KTM Marokko 2015 by Michael, auf Flickr

8. Merzouga – Zagora

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora by Michael, auf Flickr

Heute bin ich mir sicher, es gab lecker Frühstück, sehr sicher, wird ja noch aufgetischt.

Bild006 KTM Marokko 2015 Arfoud-Mezouga-015 by Michael, auf Flickr

Nach den Sanderfahrungen von gestern, nimmt Christoph die einfachere Strecke über Rissani nach Zagora.

BildKTM Marokko Spanien 2014-105 by Michael, auf Flickr

Stefan und ich begeben uns auf die Piste ab Taouz, über 260 km ohne Tankstelle und angeblich sehr einsam und schwierig zu fahren. Kaum am Einstieg angekommen, tuckert ein Einheimischer auf seinem Moped an und bietet sich als Führer an. Schlechtes Wetter gewesen, große Sandverwehungen, 5 km Fech Fech, nur mit Guide Umfahrung möglich, auch sonst alles für Fremde sehr schwierig. Als Beleg für seine Kompetenz hält er uns einen plastifizierten Schrieb auf Deutsch hin, dass die Strecke wirklich ohne ihn kaum zu bewältigen sei.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-001 by Michael, auf Flickr

Als Autor und Zeuge fungierte ein BMW Raumschiff Fahrer. Alles klar, Vorurteile sind doch was Feines. Trotzdem noch kurz überlegt und dann dankend abgelehnt.

Gute Entscheidung, denn bis zur Hälfte der Strecke kann von schwierig keine Rede sein. Umrandet von Tafelbergen, verläuft die Piste westwärts, mehr steinig als sandig,

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-002 by Michael, auf Flickr

am Rande mit Zedern, oder sowas, und Kamelen bevölkert,

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-003 by Michael, auf Flickr

Im Vergleich zu gestern ist das kein Sand.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-004 by Michael, auf Flickr

Motorradfahrer, die auf Ziegen starren.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-005 by Michael, auf Flickr

Zwischendurch taucht auch mal eine Auberge auf, kein eindeutiges Zeichen von unbelebter Einsamkeit. Aber schon schön da.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-006 by Michael, auf Flickr

Wir queren den ersten Trockensee

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-007 by Michael, auf Flickr

zwischendrin noch mehr Wüste

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-008 by Michael, auf Flickr

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-010 by Michael, auf Flickr

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-011 by Michael, auf Flickr

und der nächste ausgetrocknete See

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-012 by Michael, auf Flickr

Irgendwo da liegen 2/3 meines Nummernschildes. Falls es jemand findet, keine Rückgabe notwendig. Ich bekam ein Neues beim Kölner Ordnungsamt, nach einem kölschen Verzällche mit dem Hüter der Kennzeichen. Doch ein verständnisvoller Mensch, den ich rein optisch aber eher ins Pascha http://www.pascha.de/koeln/ eingeordnet hätte.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-013 by Michael, auf Flickr

Kurz danach erreichen wir Ramlia, der Ort lädt nicht zum Pausieren ein und wir steuern den geplanten Zwischenstopp in der Oasis Mharech http://www.elmharech.com an. Steuern ist hier das Stichwort, uns hat dann doch noch der Fech Fech eingeholt, jedenfalls die nächsten paar Kilometer, die Wärme ist auch nicht wirklich hilfreich, aber von Spaß war ja nie die Rede.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-014 by Michael, auf Flickr

Video: Schlechte Haltungsnoten.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-014 Video by Michael, auf Flickr

Quasi in der Auslaufzone, lege ich die KTM doch noch in die Waagerechte. Nach dem fünften, erstaunlich leisen Startversuch, huscht der einzige Schatten in der Gegend über die Gesichter der Beteiligten, hier käme eine Panne nicht so gut. Vielleicht hilft einfach mal Elektrik aus, Elektrik ein? Hilft! Doch ein Benzinabschaltventil? Egal, auf jeden Fall wurde dann die Oasis Mharech http://www.elmharech.com angesteuert, wenn auch kurzfristig auf getrennten Wegen.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-015a by Michael, auf Flickr

Hier gibt es kalte Getränke und warme Speise, eine französische Moped Gruppe ist auch am Start.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-015 by Michael, auf Flickr

Das Beste ist aber das Beduinen Klimazelt, eine Hütte aus Schilfblättern wird mit Wasser berieselt und erzeugt dadurch erfreuliche Kälte, man will da gar nicht mehr raus.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-015b by Michael, auf Flickr

Aber wir müssen, jetzt werden die Berge niedriger und die Wüste wüster, nicht sehr aufregend.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-016 by Michael, auf Flickr

Dafür hat sich der Wind gut erholt und bläst uns reichlich entgegen, mehrheitlich mit Sand als Einlage. Das wächst sich mehrmals zu richtigen Sandstürmen aus, Sicht geht gegen Null, Körner gegen unendlich, Sandstrahl natur. Gut das wenigstens die Piste meist grobkörniger ist und Dank GPS Verfahrer unmöglich sind. Der Wind hat kurz vor der Einmündung zur Hauptpiste nach Zagora ausgeblasen, zur Belohnung genehmigen wir uns eine Wassermelone frisch vom Erzeuger und bescheren uns noch eine kurvige Sonderprüfung.

Die Strecke nach Zagora ist frisch geschobener Schotter, der Asphalt wird wohl bald folgen. Auch der Untergrund der vergangenen Kilometern macht sich im Spritverbrauch bemerkbar, Stefan kippt nach und die erste Tanke in Zagora ist mein Freund.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-017 by Michael, auf Flickr

Apropo Freund, Christoph wartete schon länger, rein optisch war seine Strecke auch ok

BildKTM Marokko Spanien 2014-108 by Michael, auf Flickr

und er traf sogar andere Wüstenfahrer, Teilnehmer der Raid Passion Desert http://www.sra-assistance.org/index.php ... ion-desert

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-018 by Michael, auf Flickr

Wir treffen ihn im Cafe Oscar und steuern den Campingplatz Oasis Palmer https://www.campercontact.com/de/marokk ... lmier.aspx an, eine gute Entscheidung. Freundlicher Empfang mit....., genau, Minztee.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-020 by Michael, auf Flickr

Dort treffen wir auch einen Schweizer wieder, der alleine mit seiner WR250F 4 Wochen durch Marokko tourt.

Der Einladung zum abendlichen Plausch mit einem deutschen Pärchens und einem alten Toyota incl. Kabine, konnten wir auch nicht ablehnen.

Bild007 KTM Marokko 2015 Mezouga-Zagora-021 by Michael, auf Flickr

Wer braucht schon ein Zelt bei einer Regenwahrscheinlichkeit von Null und 20 Grad? Da kommt der offene Teppichschlafplatz gerade recht.
Zuletzt geändert von on any sunday am Mittwoch 12. Juli 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#28 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Bild00 KTM Marokko 2015 by Michael, auf Flickr

9. Zagora – Todra Schlucht

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht by Michael, auf Flickr

Anbetracht der heissen Temperaturen wird auf die Runde über Erg Chegaga und Foum Zguid verzichtet und direkt Richtung Norden aufgebrochen. Die Todra Schlucht ruft, mal schauen ob der Ruf erhört wird.

Es gibt mehrere Wege durch die Draa Schlucht, die normale Straße und eine Schottervariante. Uns wurde der Asphalt dann doch zu langweilig und so machten wir die Biege und folgten dem Schotter, wie der Schweizer sagt.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-002 by Michael, auf Flickr

So einfach war die Wegfindung und der Weg selber auch nicht, Stefan hatte die Schnauze voll und fuhr schon mal voraus, ich half Christoph bei einer kleinen, aber gemeinen Steigung und wir machten uns dann über Asphalt weiter entlang der Draa Schlucht.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-001 by Michael, auf Flickr

Bei einer Tanke mit angeschlossen Shop wartete dann Stefan und so konnte nach der Befüllung von allen möglichen Hohlräumen bei Mensch und Maschine der Weg fortgesetzt werden. Hatte ich es schon erwähnt, es war reichlich heiss.

In N'kob verpisten wir uns in Richtung Tizi Tazazert Pass im Jbel Sarhro Gebirge.

Schön öde, mit guter Sicht auf die kommenden Berge

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-003 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-004 by Michael, auf Flickr

gut bepalmte Täler

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-006 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-008 by Michael, auf Flickr

Das Gestein wurde dunkler und vulkanischer, durch eine Marslandschaft windet sich der Weg zwar sehr fein, aber eher grobkörnig, zum Leidwesen meiner Mitfahrer. Ich fand ihn ok, genau das, was mit der KTM auch vollbepackt noch Spaß machen kann.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-010 by Michael, auf Flickr

Das ganze Panorama

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-009 by Michael, auf Flickr

Kurz vor der Passhöhe kann man seinen Bedarf an Minztee decken,

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-011 by Michael, auf Flickr

das Trio hat keinen und fährt nach einem kleinen Stopp weiter, am Pass gibt es eine Berber Herberge.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-016 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-013 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-015 by Michael, auf Flickr

Die Abfahrt wird deutlich einfacher, die Berge werden wieder kegliger, allerdings war unklar, wie der weitere Weg beschaffen war.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-018 by Michael, auf Flickr

Eine breite, neu geschobene Piste beseitigte alle Klarheiten,

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-020 by Michael, auf Flickr

bis Tinerhir war einfaches, aber schönes Schottern angesagt, mit fantastischen Ausblicken.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-022 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-024 by Michael, auf Flickr

An der Todra Engstelle der obligatorische Halt,

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-025 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-026 by Michael, auf Flickr

danach wird sehr wenig Benzin verbrannt, weil das Nachtlager ist nicht mehr weit.

Die Auberge Le Festival http://www.aubergelefestival-todragorge.com liegt mitten in der Schlucht, hat das Aussehen einer alte Festung, recht schnuckelig gemacht,

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-027 by Michael, auf Flickr

Bei der Anmeldung ist nur noch ein Doppelzimmer frei, aber kein Problem, ein Dritter kann im Zimmer campieren.

unsere Bleibe

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-028 by Michael, auf Flickr

sogar mit einer Art von Pool, für die lieben Liebenden oder einsame Wüstenfahrer.

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-031 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-033 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-034 by Michael, auf Flickr

wilde Tiere und Botanik

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-036 by Michael, auf Flickr

Bild008 KTM Marokko 2015 Zagora-Todra Schlucht-039 by Michael, auf Flickr

Das Abendmahl war zum Auferstehen, sehr lecker und ein gelungener Abschluss nach 270 unterhaltsamen Kilometern in Marokko.
Zuletzt geändert von on any sunday am Donnerstag 13. Juli 2017, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#29 Ungelesener Beitrag von networker »

Sehr , sehr toller Bericht.

Ich freue mich uber jedes weitere Kapitel.

Danke :Sl:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#30 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Du bringst die Faszination, die dieses Land ausüben kann - für mich - voll nachvollziehbar rüber.
Ich ziehe alle meine Hüte!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#31 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow - sehr toll !!! :L :L :L

Herbert und Tanja
Die Schippalla
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 5 km FeshFesh oder Schau nicht in die Kanne Marokko 2015

#32 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Tolle und faszinierende Reise die dank Deinem Bericht und diesen überragenden Bildern so richtig ansteckt. Max hat
Recht. Ein sehnsuchtmachendes Land. Dankeschön. :Ni: DD DD DD

Antworten

Zurück zu „Afrika“