Schottland - Tour 2015

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Schottland - Tour 2015

#9 Ungelesener Beitrag von Andre »

tolle Tour und klasse Bilder :L :L :L

Schottland würde auch mich ziemlich reizen. Wie bei dem ein oder anderen auch, lässt mich das Wetterrisiko jedoch nie wirklich den letzten Schritt wagen. Vielleicht ist es ein besseres Ziel (für mich) auf 4 anstatt auf 2 Rädern.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Schottland - Tour 2015

#10 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

…. hier folgt Teil 4 ….

Tag 11 – Von Nordost zum Loch Ness (250 km)

An dem Tag waren für uns zwei Besichtigungsziele angesagt – Dunrobin Castle, Nördlich von Golspie, das grösste Wohngebäude in den nördlichen Highlands und Sitz des Clan Sutherland:

Bild

Ein typsisch schottisch/britischer Garten 

Bild

Die Falkner haben Ihre Lieblinge vorgeführt:

Bild

Von da aus ging es auf der A9 bis kurz vor Dingwall, wo wir uns dann westwärts wieder in die Highlands vor arbeiteten. Über die A862 und die A831 über Cannich erreichten wir dann das Loch Ness. Ein Besuch von Urquhart Castle gehört schon fast zum Pflichtprogramm, auch wenn die Menschenmassen schon überwältigend waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Übernachtung für den Tag war in Inverness – eine gute halbe Stunde von Urquhart entfernt.

ACHTUNG – Hillview House Hostel – kann ich euch nicht empfehlen – sehr unfreundliche Hosts.
Hatten über Booking das Hostel reserviert mit Frühstück. Vor Ort hiess es dann, dass das Frühstück in der Gemeinschaftsküche alleine zubereitet werden sollte mit den Waren, welche frühere Gäste zurückgelassen haben…. 

Abends dann noch eine Runde durch die Hauptstadt der Highlands:

Bild

Tag 12 – Tea Time bei der Queen (230 km)

Morgens stand als erstes Historie auf dem Programm. Nach kurzer Fahrt haben wir uns die Schlachtfelder von Culloden angeschaut. Alleine die Anwesenheit auf dem Feld war für mich sehr interessant, auch wenn meine Mitreisenden das nicht so sahen…. Der Gedanke an diese für die schottische Geschichte so wichtige Schlacht hat gereicht um Gänsehautfeeling zu bekommen.
Haben da Hobbits gekämpft?

Bild

Bild

Über die A939 via Grantown-on-Spey haben wir dann die Region der Cairngorms Mountains durchquert und uns dann zur Tea Time den Sommersitz der Queen – Balmoral Castle – ausführlich angeschaut:

Bild

Bild

Bild

Anschliessend auf dem Weg nach Banchory, kurzer Abstecher zum:

Bild

Bild

Tag 13 – Dunnottar Castle und die Region um Stirling (300 km)

Nach einer Fahrt von 45 Minuten stand wieder ein Castle auf der To See Liste – Dunnottar – südlich von Stonehaven an der Nordsee gelegen. Berühmt war die heutige Burgruine, weil die schottischen Kronjuwelen im 17. Jahrhundert für kurze Zeit hier versteckt worden sind:

Bild

Bild

Bild

Blick von der Ruine der Nordseeküste entlang:

Bild

Bild

Da später das Wetter mal wieder nicht so mitspielte, sind wir ohne Fotos dann zu unserer Unterkunft in Stirling gefahren.


…. Teil 5 demnächst ….
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Schottland - Tour 2015

#11 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Eine perfekt verpackte Geschichtsstunde.
Alleine die Anwesenheit auf dem Feld war für mich sehr interessant, auch wenn meine Mitreisenden das nicht so sahen…. Der Gedanke an diese für die schottische Geschichte so wichtige Schlacht hat gereicht um Gänsehautfeeling zu bekommen.

Wenn man Geschichte so hautnah erlebt (und Du kannst es wunderbar "mitfühlend" schildern), dann ist Geschichte auf einmal gar nicht mehr trocken und langweilig.
Mit meinem damaligen Austin Healey Sprite Mk II bin ich, ich glaube es war 1971, nur bis Ullapool gekommen.
Seitdem immer wieder aufgeschoben.
Du und Linus ... geben gerade den Anstoß, es doch mal wieder ernsthaft ins Auge zu fassen.
Klasse!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Schottland - Tour 2015

#12 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

maxmoto hat geschrieben:Eine perfekt verpackte Geschichtsstunde.
Alleine die Anwesenheit auf dem Feld war für mich sehr interessant, auch wenn meine Mitreisenden das nicht so sahen…. Der Gedanke an diese für die schottische Geschichte so wichtige Schlacht hat gereicht um Gänsehautfeeling zu bekommen.

Wenn man Geschichte so hautnah erlebt (und Du kannst es wunderbar "mitfühlend" schildern), dann ist Geschichte auf einmal gar nicht mehr trocken und langweilig.
Mit meinem damaligen Austin Healey Sprite Mk II bin ich, ich glaube es war 1971, nur bis Ullapool gekommen.
Seitdem immer wieder aufgeschoben.
Du und Linus ... geben gerade den Anstoß, es doch mal wieder ernsthaft ins Auge zu fassen.
Klasse!

Max, es freut mich, wenn ich mit meinen Berichten die Leute "erreichen" und mitnehmen kann.
Ich sehe es als grosses Glück, meine Träume zumindest teilweise verwirklichen zu können!

Bei dem "Erlebnis" lasse ich andere sehr gerne Teilhaben.... :-)

Gruss,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schottland - Tour 2015

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..wunder, wunderschön Fredy... :L :L :L

Traumhafte Bilder und wieder neues gelernt.

Mitreisen bildet also auch. :D

Viele Grüße und Danke.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Schottland - Tour 2015

#14 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Andre hat geschrieben:tolle Tour und klasse Bilder :L :L :L

Schottland würde auch mich ziemlich reizen. Wie bei dem ein oder anderen auch, lässt mich das Wetterrisiko jedoch nie wirklich den letzten Schritt wagen. Vielleicht ist es ein besseres Ziel (für mich) auf 4 anstatt auf 2 Rädern.

Gruss
André
So gehts mir auch, aber gegen das schlechte Wetter gibt es Kleidung die diesem standhält. Ich werde das sicher noch mal angehen. Selbst wenn es nur Regnet sollte es ein Erlebnis werden oder gerade deswegen!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Schottland - Tour 2015

#15 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

…. nun zum 5. Teil ….

Tag 14 – Stirling und am Kanal (60 km)

Für den Tag wollten wir es gemächlich angehen. Da wir unterwegs festgestellt haben, musste bei einer der Hondas der Hinterreifen kurzfristig getauscht werden, da das Profil dank des Asphalts stark gelitten hat.
Am Vortag telefonisch von unterwegs bei J K Motorcycles, Munro Road, bestellt und dann am Morgen hingebracht. Da es ca. 3 Stunden dauern sollte (war noch mehr Arbeit zu erledigen) hatte ich für den kurzen Abstecher nach Falkirk einen Fahrgast:

Zuerst haben wir das Falkirk Wheel …:

Bild

Bild

und dann noch die Riesenstatuen der Kelpies besichtigt:

Bild

Bild

Von dort aus zurück nach Stirling und Motorrad mit frischen Hintersocken abgeholt.
Nachdem die Zweiräder wieder an der Unterkunft abgestellt wurden und wir uns in bequeme Kleidung gestürzt haben konnten wir das Besichtigungsprogramm für Stirling in Angriff nehmen – Stirling Castle und Wallace Monument:

Über diese Brücke musst du geh’n…

Bild

… um nach einem kurzen Aufstieg zur Burg einen kleinen Abstecher gemacht zu einem Aussichtspunkt am Lower Castle Hill zu gelangen.
Nach weiteren 15 Minuten Spaziermarsch bergan haben wir dann die Burg erreicht :-)
wo wir als Erstes von Robert the Bruce, einem der berühmtesten Könige Schottlands empfangen wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir uns zu lange in der Stadt aufgehalten haben, wurde der Besuch des Wallace Monuments auf den nächsten Morgen verschoben…

Tag 15 – Highland Games und Edinburgh (180 km)

Zuerst eine kurze Stippvisite am Wallace Monument:

Bild

Von dort aus wieder in Richtung Norden nach Lochearnhead – zu den Highland Games – zumindest einen kleinen Einblick in diese Tradition bekommen:

Bild

Nach dem wir während gut 3 Stunden den Hammerwerfern, Dudelsackspieler und Kugelstosser zugesehen haben und auch den obligatorischen Einmarsch einer Pipes&Drums-Gruppe miterleben durften, sind wir dann vor dem einsetzenden Regen (mal wieder) geflohen und haben uns auf den Weg nach Edinburgh gemacht.

Tag 16 – Ein ganzer Tag Edinburgh und Rosslyn

Was für ein Gefühl. Heute bleiben die Motorräder das erste Mal wirklich stehen und wir bewegen uns in der schottischen Hauptstadt zu Fuss und per Bus.

Edinburgh Castle:

Bild

Kleinkunst auf der Royal Mile

Bild

Bild

Am Nachmittag haben wir dann Rosslyn Chapel besucht, den meisten von euch aus The Da Vinci Code sicherlich bestens bekannt.
Dieses Kleinod strahlt eine so ungeheure Macht und Anziehungskraft aus, dass wir alle nach kurzer Zeit diesen Besuch neben dem Applecross Pass als das Highlight dieser Tour bezeichnen würden.

Bild

Trotz dem Eintritt von £ 9.00 haben wir schon gesagt, dass beim nochmaligen Schottland-Besuch der Umweg auf jeden Fall wieder sein muss.
Abends haben wir dann noch mal bestens in der Altstadt von Edinburgh gegessen und so unseren kulinarischen Abschied von Schottland genommen (mit Ausnahme des Frühstücks am nächsten Morgen im Hotel).

Tag 17 – Zurück nach England an der Küste entlang (250 km)

Von unseren Gastleuten in Stirling haben wir gehört, dass das Museum of Flight, ca. 25 km östlich von Edinburgh einen Umweg wert sein sollte. Wir wollten uns das mal anschauen, da es auf dem Weg nach Tantallon Castle war. Viele der ausgestellten Flugzeuge standen draussen im Regen und ein grosser Teil der Ausstellung wegen Umbaumassnahmen gar nicht besichtigt werden konnte. Daher haben wir von einem Besuch abgesehen und sind sehr schnell an der Burgruine von Tantallon Castle gewesen. Die alten, wuchtigen Mauerreste vermitteln auch heute noch, wie mächtig diese Anlage zu Ihrer Zeit war:

Bild

Bild

Durch den kräftigen Regen, der immer wieder einsetzte, sind wir dann zügig nach Newcastle durchgefahren um dort die letzte Nacht vor der Rückreise nach Amsterdam zu verbringen.

Newcastle – kurz und bündig – nicht viel mehr wert als eine Übernachtung. Ausser der Millenium Bridge:

Bild

gibt es da nicht so viel Sehenswertes und auch das Stadtzentrum ist nach einem kurzen Bummel schon „erledigt“.

…. Der letzte Teil folgt noch ….
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Schottland - Tour 2015

#16 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Hi Swissflyer! Tolle Tour!

Mir scheint, ihr habt aus unseren zwei Touren (siehe HP) von 2013 und 2015 eine Tour mit allen Highlights zusammengestellt. Ich finde es spannend, so "kurz" nach unserer Tour zu lesen, was wir alles NICHT gesehen haben, obwohl wir an den gleichen Orten waren. :lol:

Geil! :L

PS.: Vom Wetter darf man sich in SCO nicht abschrecken lassen. Obwohl, jetzt redt sichs leicht. Da oben hab ich bei täglich 8-12 Grad im Juni auch ziemlich geflucht. :lol:
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“