Wegpunkt finden im ZUMO 220

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Wegpunkt finden im ZUMO 220

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich hänge mich mal an diesen Thread an (vielleicht nicht der Richtige aber er passte hier am Besten)

ich habe mir die GPX von Alpenrouten auf meine Speicherkarte meines Garmin Zumo 220 geladen.
Nun würde ich gerne im Garmin einen dieser Wegpunkte anfahren. Nur :? wo und wie finde ich den über mein Garmin?

In meinem Orgeon ist das einfach: Wegpunktmanager, Namen eingeben und tata er ist da.

Bei meinem Zumo hab ich sowas nicht (und auch noch nie gemacht ausser POI). Bei POI sind sie nicht zu finden, da als GPX Datei gespeichert und per POI loader.

Ansonsten hm Adresse ist es nicht, Keruzung auch nicht.

Da ihr hier die Wegpunkte anscheinend nutzt. WIE kann ich sie auch nutzen??

F1 F1 F1 (würde meine Kollegin mir ins Telefon rufen :lol: )
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Noggi hat geschrieben:
Tabbi hat geschrieben:Ich hänge mich mal an diesen Thread an (vielleicht nicht der Richtige aber er passte hier am Besten)

ich habe mir die GPX von Alpenrouten auf meine Speicherkarte meines Garmin Zumo 220 geladen.
Nun würde ich gerne im Garmin einen dieser Wegpunkte anfahren. Nur :? wo und wie finde ich den über mein Garmin?

In meinem Orgeon ist das einfach: Wegpunktmanager, Namen eingeben und tata er ist da.

Bei meinem Zumo hab ich sowas nicht (und auch noch nie gemacht ausser POI). Bei POI sind sie nicht zu finden, da als GPX Datei gespeichert und per POI loader.

Ansonsten hm Adresse ist es nicht, Keruzung auch nicht.

Da ihr hier die Wegpunkte anscheinend nutzt. WIE kann ich sie auch nutzen??

F1 F1 F1 (würde meine Kollegin mir ins Telefon rufen :lol: )
Hallo Tabbi

GPX Dateien lade ich immer auf meinen PC und öffne diese dann in MapSource order BaseCamp lasse sie neu berechnen
und danach speicher ich die Routen nun aber als .gdb Datei welche ich dann von MapSource oder Base Camp als Route
importiere in meinen Garmin 220. Vielleicht bin ich aber auch nicht up to date, nur ich mache das immerschon so und so funktioniert
das auch mit den Routen. Allerdings sind diese Wegpunkte im MapSource und auch BasCamp nicht ersichtlich sondern nur in der Route.

Auch Tracks muss ich erst in BaseCamp umwandeln in Routen da das 220 keine Tracks kann.

Tabbi hat geschrieben:Hm das hat mir leider nicht geholfen Bruno.

Die GPX Datei von Alpenrouten enthält ja die Auflistung aller Pässe, Täler etc. Die sehe ich natürlich in Basecamp hübsch mit Icons und auch als Auflistung.

Bild

Ich möchte doch nicht aus ALLEN Punkten eine Route erstellen!
Ich frage mich, ob ich diese Wegpunkte in POI verwandeln muss um auf sie zugreifen zu können. So kann ich ja auf dem ZUMO bisher nix damit anfangen.

Und in basecamp hab ich auch keine Funktion gefunden.
klauston hat geschrieben:Wenn Du Dein Gerät an den PC anschließt kannst Du die Wegpunkte entweder zB in Basecamp als Favoriten ans Gerät übertragen oder mit dem POI Loader als Eigene POI ins Gerät spielen.
AlterHeizer hat geschrieben:
Tabbi hat geschrieben:Ich hänge mich mal an diesen Thread an (vielleicht nicht der Richtige aber er passte hier am Besten)
Ok, sollte sich hier ein längerer Thread über das Zumo 220 ergeben, könnte das Thema ja noch umbenannt bzw. verschoben werden.
Ich habe mir die GPX von Alpenrouten auf meine Speicherkarte meines Garmin Zumo 220 geladen.
Welche der 4 Versionen http://alpenrouten.de/downloads.html" onclick="window.open(this.href);return false; hast Du Dir heruntergeladen? Da Du von GPX sprichst, nehme ich an, daß Du eine der beiden letzteren heruntergeladen hast.
Entzippt heißen diese GPX dann "alpenrouten_kurz.gpx" oder "alpenrouten_lang.gpx" und damit das Zumo diese Dateien auf der SD-Karte erkennt und importieren kann, müssen sie auf der SD-Karte in folgendem Ordner bzw. Pfad stehen:
Garmin -> GPX -> alpenrouten ...
Wenn die o.g. Ordnersstruktur vorhanden ist, meldet das Zumo beim Neustart nach USB-Trennung -> Neue Dateien gefunden -> Importieren? ...

Nun würde ich gerne im Garmin einen dieser Wegpunkte anfahren. Nur :? wo und wie finde ich den über mein Garmin?
Nach erfolgreichem Import wie o.g. sollten sich die WPe unter "Favoriten" finden lassen.

In meinem Orgeon ist das einfach: Wegpunktmanager, Namen eingeben und tata er ist da.
Bei meinem Zumo hab ich sowas nicht (und auch noch nie gemacht ausser POI). Bei POI sind sie nicht zu finden, da als GPX Datei gespeichert undnicht per POI loader. ...
Hallo Tabea,

hoffe, daß meine Infos Dir weiterhelfen werden, falls nicht, Laut geben ... ;)
Tabbi hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden,

vorab an Admin: vielleicht doch bitte thread trennen?

Ich habe mal nachgeschaut. Ich hab tatsächlich automatisch (nach dem x-ten Neustart) die Punkte in den Favoriten.
Ich kann sie nun über basecamp unter "Benutzerdaten" auf dem Zumo sehen und auswählen.

Im Zumo selbst hab ich das Phänomen, das nicht alle ausgewählt werden können. Logisch genau die die ich gern hätte :L

Code: Alles auswählen

<wpt lat="46.444053506942" lon="13.640727885783">
    <ele>2046</ele>
    <name>Klanska Skrbina</name>
    <cmt>Klanska Škrbina / Lavina, Forcella della / Lahnscharte / Mangartstraße (EP), SG 2-3</cmt>
    <sym>Summit</sym>
</wpt>
<wpt lat="44.90329943397" lon="6.7953227618471">
    <ele>2014</ele>
    <name>Nero, Lago</name>
    <cmt>Nero, Lago, SG 3-4</cmt>
    <sym>Summit</sym>
Um obiges geht es. In Basecamp suche ich nach Klanska Skrbina und es wird mir angezeigt. Gleiches gilt für Nero

Nur auf dem Zumo finde ich diese Beiden nicht. Name gibt ja den Namen an, den ich in der Eingabe verwende sollte. Aber da kommt leider nix.

Oh und Armin, ja ich hab die untere mit langen Namen bei der Seite als download genommen.

Ich habe gerade noch die GPX von der SD gelöscht. Dann per basecamp auf das Zumo übertragen. Gleiches Ergebnis. Die Pässe meiner Begierde sind nicht auffindbar obwohl in der Datei enthalten.

Vielleicht fallen sie raus wegen zuvieler Waypoints? Hab noch als POI die Campingplätze und einige Hotels.

Hm (und hey ihr seid Klasse, super Hilfe im Forum. Dafür schon mal danke.)

Hier dann mal weiter!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#3 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Wenn die o.g. Ordnersstruktur vorhanden ist, meldet das Zumo beim Neustart nach USB-Trennung -> Neue Dateien gefunden -> Importieren? ...
Nun würde ich gerne im Garmin einen dieser Wegpunkte anfahren. Nur :? wo und wie finde ich den über mein Garmin?
Nach erfolgreichem Import wie o.g. sollten sich die WPe unter "Favoriten" finden lassen.
Der Ansatz war richtig! Leider nicht so vom Ergebnis wie ich es gehofft hatte. Garmin Zumos scheinen da ein wenig resistent gegen manche Dinge und Vorgänge sein.

Zwischenbericht:
_ Kopiert man eine GPX Datei auf eine SD Karte (hier die Alpenrouten), landen die Daten im internen Speicher des Gerätes und können über Favoriten abgerufen werden.
dies geht automatisch.
Problem:
Anzahl der Wegpunkte/Favoriten ist beschränkt.

DAS war mein Problem. Die Wegpunkte können zwar über Basecamp und Co benutz und gesehen werden, aber sofern sie nicht im internen Speicher abgelegt wurden (auch zu überprüfen über BS), sind sie auf dem Gerät nicth nutzbar.

Lösung:
Favoriten, sofern von der Beschränkung betroffen, bereinigen und/oder löschen.

Bei meinem Zumo 220 geht dies leider (denke betrifft einge Garmingeräte) nicht über basecamp. Der Zugriff auf den Internen Speicher ist nur lesend.
Folglich die Favoriten von Hand auf dem Gerät löschen, bisher heißt das bei mir ca. 400 Punkte :oops: :oops: einzeln löschen.

Nächster Schritt
Den Weg über POI nutzen. Kann ich zur Zeit nicht überprüfen. Sobald möglich, gibt es hierzu Erfahurungsbericht.

Wer weitere technisches Wissen zu den einzelnen Dateien haben möchte, wie waypoints, current, temp etc. Ich habs im groben kapiert. :lol:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tabbi hat geschrieben: ... Anzahl der Wegpunkte/Favoriten ist beschränkt.
Die Zumos können mWn max. 1000 Favoriten speichern ...
...
Lösung:
Favoriten, sofern von der Beschränkung betroffen, bereinigen und/oder löschen. Bei meinem Zumo 220 geht dies leider (denke betrifft einge Garmingeräte) nicht über basecamp. Der Zugriff auf den Internen Speicher ist nur lesend. Folglich die Favoriten von Hand auf dem Gerät löschen, bisher heißt das bei mir ca. 400 Punkte :oops: :oops: einzeln löschen.
Favoriten lassen sich weder mit BC, noch MS und auch nicht mit dem Win-Explorer löschen, sondern ausschließlich am Gerät selbst.
Das Zumo 220 kenne ich nicht im Detail, aber beim Zumo 550 kann man via Zieleingabe -> Favoriten -> einen Favoriten aufrufen -> bearbeiten -> löschen -> dann erscheint die Liste aller Favoriten -> Häkchen setzen und schwupps sind sie weg!

Sollte das im Menü des 220 nicht möglich sein, könnte man auch die Benutzerdaten komplett löschen, da das Zumo quasi neu und kaum gebraucht ist, sollte da ja noch nicht allzu viel Wichtiges gespeichert sein ... und falls doch, kann man bestimmte Daten vorher auf dem PC sichern.
Benutzerdaten löscht man wie folgt: Zumo ausschalten -> linke untere Ecke des Displays drücken + halten -> Zumo einschalten -> warten bis Meldung erscheint -> mit Ja beantworten ...


Nächster Schritt
Den Weg über POI nutzen. ...
Mit dem POIloader habe ich mal eine GPI-Datei der Alpenrouten erstellt und hier als ZIP-Datei zum Download angefügt. Nach dem Entpacken kann die Datei "Alpenrouten_POI.gpi" mit dem Win-Explorer auf das interne Lw des Zumo in den Ordner Garmin -> poi kopiert werden und sollte nach dem Neustart unter den Benutzersonderzielen aufrufbar sein ...
Alpenrouten_POI.zip
(48.08 KiB) 221-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Beim 660er geht das mit Extras > Eigene Dateien > Favoriten löschen

Könnte mir vorstellen, das es auf neueren Geräten ähnlich ist
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#6 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

AlterHeizer hat geschrieben: Mit dem POIloader habe ich mal eine GPI-Datei der Alpenrouten erstellt und hier als ZIP-Datei zum Download angefügt. Nach dem Entpacken kann die Datei "Alpenrouten_POI.gpi" mit dem Win-Explorer auf das interne Lw des Zumo in den Ordner Garmin -> poi kopiert werden und sollte nach dem Neustart unter den Benutzersonderzielen aufrufbar sein ...
Alpenrouten_POI.zip
Hat super geklappt! Daaaaanke. :L

Nun wei ich, wie es richtig geht und gut funktioniert.

Die Datei ist für mich aber unübersichtlich, ok sie kommt von Alpenrouten, denn die Kategorien, so schön sie auch sind, sind wenig hilfreich.

Ich schaue auf die Karte und sehe einen Punkt, ist das nun ein Pass, Hochplateau oder oder?
Aber das nur nebenbei.

Ich werde mir sobald als möglich den POI Loader installieren, und dann hoffentlich daraus meine eigene Zusammenstellung machen.

Danke an alle für Eure Hilfe. Nun kann ich am Freitag auf auf und davon.... nach Slowenien.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tabbi hat geschrieben: ... Die Datei ist für mich aber unübersichtlich, ok sie kommt von Alpenrouten, denn die Kategorien, so schön sie auch sind, sind wenig hilfreich.
Ich schaue auf die Karte und sehe einen Punkt, ist das nun ein Pass, Hochplateau oder oder? ...
Hmm, in der Sammlung von Alpenrouten hat jede Kategorie ihr eigenes Icon in Form einer Datei xxx.bmp und man sollte diese sowohl in MapSource bzw. BaseCamp, als auch auf dem Navi sehen.
Bei allen POIs, die ich via POI-Loader unter den Benutzersonderzielen gespeichert habe, sehe ich auf dem Navi das entsprechende Icon ... vielleicht etwas tiefer in die Karte zoomen?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Wegpunkt finden im ZUMO 220

#8 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Armin,

ich habe schon gesehen, dass alle Kategorien eigene Icons haben. So wie auf der HP auch dargestellt. Auch im Garmin wird dies Angezeigt.
Aber das ist ja nicht so grad das Problem gewesen.

Vielmehr ist das Problem, Du schaust auf die PAPIER-Karte um zu sehen, wohin Du fahren möchtest. Dann siehst Du einen Ort üblicherweise kleine geschlängelte Strasse. z.B. (für google maps) 46.2603°, 14.7012° Črnivec. Laut Alpenrouten ein Sattel. Auf meiner Karte eine Strasse wie jede andere auch in den Bergen. Warum keine Passstrasse oder Sattel?
Wenn ich nicht weiß, in welcher Kategorie der zu suchende Ort gehört, finde ich ihn im Navi nicht. Mehr bedeutete meine Aussage nicht.

So bin nun weg.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“