Seite 4 von 6

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 12:24
von ThomasD
Bei den Bewertungen weißt Du aber nicht, wie der jeweilige Benutzer das Gerät einsetzt, ob er mit Mapsource oder dem notwendigen Basecamp plant, ob er die neuen Wegpunktarten, die das Routing bestimmen, kennt usw.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der 390 im Modus "Kurvenreiche Strecke" bei Eigenberechnung im Gerät bei Strecken über 200 km an seine Grenzen kommt.

Bei vorheriger Planung in Basecamp und nachfolgendem Abfahren hatte ich hingegen weder Performance-Probleme noch Abstürze. Ich nutze das 390er in der Hauptsache dafür, dass ich vorgeplante Touren 1:1 abfahren kann. Ohne dass das Navi mir mit irgendwelchen Neuberechnungen dazwischenfunkt.

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 12:32
von Tabbi
Danke.

Ich brauche das Navi eigentlich nur, um zu kontorllieren wo ich bin.
In Slowienen bin ich nur nach Karte gefahren. Das Navi sollte mich dann nur zum Hotel bringen und mir die Strecken anzeigen mit OSM Karten halt die kleinsten Wege.

Ansonsten sag ich meist. Bring mich von Dortmund nach München via Stuttgart und Ulm.

Der Rest wie zb Anreise von München nach Slowenien über 400km hab ich in BS perfekt geplant und dann (ohne Neuberechnung im Navi) importiert und abgefahren. Ging perfekt.

Hm ok der Preis ist doof, weil ich neue Halterung brauche.

Hab auch Deine Infos im navi board gelesen. Hört sich ganz gut an.

Geschwindgkeit bestimmt besser als mein 220.

Danke

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 13:17
von Schippy
Also mit Routing in Verbindung mit OSM Karten kommt mein 390er oder ich nicht so richtig zurecht.
Ansonsten ists etwas an Umstellung. Geht aber. Mein größtes Problem sind die Kontakte. Hab schon das Kabel mal auf Garantie getauscht und jetzt das ganze Gerät eingeschickt. Verliert immer wieder den Kontakt. aber kann auch ein eher seltener Einzelfall sein. Das Routentracking funktioniert damit. tracks nachfahren geht m.E. Nicht. Muss man zuerst in eine Route umrechnen.
kurvenreiche Strecke ist teils ganz gut. Ab und an gehts halt durch die 30er Zone, aber oft auch klasse Sachen dabei. richtig ist dass längere Routen unendlich lang benötigen zum Berechnen, wenns kurvenreich sein soll.

Bei Fragen, fragen !
Gruß
Herbert aka Schippy

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 15:06
von AlterHeizer
Tabbi hat geschrieben: ... Für den Fall, das mein geliebtes Zumo 220 nicht reparabel sein sollte bekäme ich ein Zumo 390LM angeboten.
Ok günstiger als der günstigste Preis online momentan (der liegt bei ca. 359 €), vergünstigt bei ca. 2/3 des Preises.
Plus ich müßte mir eine neue Halterung kaufen. ...
Bist Du sicher, daß bei diesem Deal die Halterung nicht dabei ist?
So wie ich das persönlich und im Freundeskreis erlebt habe, liefert Garmin das "Ersatzgerät" bislang ausnahmslos komplett, d.h. so wie man es beim regulären Neukauf auch bekommen würde, also inkl. aller Halterungen, Kabel etc.
Ich denke nicht, daß die Leutz von Garmin im Lager die Sets auseinander friemeln werden.

So bekam ich z.B. 2011 als Ersatz für mein 4(!) Jahre altes Zumo 550 ein neues Komplett-Set des 550 für 132,- € ... und ein K-ollege bekam letztens das 590 für rund 400,- € als Ersatz für sein bereits 8 Jahre altes 550.

Man versuche so etwas mal bei TomTom oder anderen Herstellern ...

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 15:28
von Tabbi
AlterHeizer hat geschrieben: Bist Du sicher, daß bei diesem Deal die Halterung nicht dabei ist?
So wie ich das persönlich und im Freundeskreis erlebt habe, liefert Garmin das "Ersatzgerät" bislang ausnahmslos komplett, d.h. so wie man es beim regulären Neukauf auch bekommen würde, also inkl. aller Halterungen, Kabel etc.
Ich denke nicht, daß die Leutz von Garmin im Lager die Sets auseinander friemeln werden.
Ja das Set ist natürlich komplett. Ich war nur nicht präzise genug wegen der Halterung. ich habe eine von TT für meine Kati. Die meinte ich.

Und bisher ist der einzige Kritikpunt für mich, der Hinweis mit den Kontakten am Stecker. Alles andere macht das 390 besser als mein 220 oder halt gleich.
(Kann mich nicht erinnern, dass das 220 Tracks könnte. Wenn das wichtig werden könnte, bastel ich mein altes Oregon 300 drann).

Oh und routing mit OSM Ja damit hab ich auch Probleme, viele Städte nicht gefunden im Navi, hatte aber immer normale map von Garmin installiert und OSM auf SD.

Ich mag halt OSM und daher fällt der TOM raus. Nun erstmal drübe schlafen denke ich. Bin mir nicht so ganz sicher was ich mache.

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 00:05
von ThomasD
Tracks auf dem 390er funktionieren aber auch nur, sofern sie auf routingfähigen Strassen liegen. Sonst kommt Müll bei der Berechnung im Gerät heraus.
Und ehe ich aus Dritt-Quellen Daten blind auf meinen 390er lade, kontrolliere ich diese vorab in BaseCamp und übertrage sie von dort aus ggfs. korrigiert auf das Gerät. Unterschiede im Kartenmaterial findet man so vorab schnell heraus.

Und OSM? Ganz ehrlich: Die City Navigator ist mittlerweile soweit, dass sie bei meinem diesjährigen Urlaub im Osten (UA/PL/SK/CZ) besser war wie OSM. Auch von den POI her. OSM ist IMHO eher im Topo-Bereich bei speziellen Anforderungen (z.B. MTB ) interessant.

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 10:53
von ryna
Im Vorfeld der letzten Reise hab eich mich mit dem Vergleich der aktuellen Garmin- mit den OSM-Karten beschäftigt. Hier das teils ernüchternde Ergebnis verschiedener Zoomstufen:
Garmin vs OSM-2015.jpg

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 11:13
von ThomasD
Man muß es halt im Einzelfall betrachten - OSM kann, muß aber nicht besser sein. Und Italien ist, was Kartographie angeht, sowieso problematisch.