Anfänger Frage zur Videobearbeitung

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AxelB
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 09:22
Wohnort: Kalkar

Anfänger Frage zur Videobearbeitung

#1 Ungelesener Beitrag von AxelB »

Bei einem Angebot für eine Garmin Virb Elite für 169€ konnte ich nicht nein sagen und so kam sie letzten Freitag mit zu einer kleinen Testfahrt.



Als Rohmaterial kamen 4 Filme mit insgesamt ca. 90 min. dabei raus. Gefilmt wurde mit 720p und 60fps. Geschnitten auf etwas mehr als 14 min. Exportiert in 720p und 30fps

Da ich totaler Anfänger bin, habe ich ein paar Dummie Fragen:

1. Eher grundsätzlich: ich war etwas erschrocken über die youtube Qualität. Auf dem Film, den ich dann geschnitten hatte, ist eigentlich alles ziemlich scharf zu sehen. Bei youtube aber stellenweise schon ziemlich verwaschen. Ist das normal so oder welchen Fehler mache ich?

2. Ganz am Anfang fahre ich nachmittags durch unser Dorf und habe stellenweise starkes Gegenlicht. Teilweise wechseln die Farben dann von stark rotstichig in normale Farben. Warum ist das so?

3. Ich habe das komplette Video auschließlich mit garmin virb edit bearbeitet, weil es ein einfach zu bedienendes Programm ist und ich mit den overlays rumspielen kann. Das Schneiden ist aber nicht komfortabel und irgendetwas ist mit der Musik, die ich nach dem Schneiden hinzugefügt habe, schief gelaufen. Teilweise hat dann nicht nur der Film einen Schnitt, sondern auch die Musik. Teilweise läuft die Musik über dem Schnitt aber auch normal weiter. Ich habe auch noch MAGIX Video deluxe 2013. Sorry für die Frage, aber: wie ist dann die Reihenfolge?

a.) zuerst in garmin virb edit die overlays festlegen, nicht schneiden, alles abspeichern und dann in MAGIX Video deluxe 2013 schneiden, Musik hinzufügen etcf?
b.) das Original Videomaterial in MAGIX Video deluxe 2013 bearbeiten und dann erst zum Schluß in virb edit die Overlays hinzufügen?

Oder stehe ich da gerade auf der Leitung?

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zur Videobearbeitung

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Mit der Garmin Virb kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen. :L

Zu 1: das hat ausschliesslich mit der beim Rendern eingestellten Bitrate zu tun. Infos zur empfohlenen Bitrate findest du hier: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false; Wenn dir die Qualität wichtig ist würde ich eine etwas höhere Bitrate zum Rendern auswählen. Ich gehe nie unter 20Mbit/s.

Zu 2: das ist leider so weil die Kamera sich automatisch an die neuen Gegebenheiten/Licht anpasst und man gewisse Sachen wie ISO, Farbtemperatur usw bei der Virb nicht manuell einstellen kann wie beispielsweise bei der GoPro Hero. Das kann man aber im Schnittprogramm korrigieren, wenn auch mit einigem Aufwand. Du müsstest zu dem Zeitpunkt bei dem sich die Farbe oder der Kontrast ändert einen Schnitt einfügen und dann auf der Sequenz den Weissabgleich und die Farbe neu einstellen. Lässt sich in Video Deluxe automatisch mit 2 Klicks machen.

Zu 3: erst a, wobei da durch das vorgängige Rendern in der Garmin Software wieder Qualität verloren geht.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
AxelB
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 09:22
Wohnort: Kalkar

Re: Anfänger Frage zur Videobearbeitung

#3 Ungelesener Beitrag von AxelB »

Hallo Pascal,

danke für die Infos. Ich sehe schon: ich muss mich damit intensiv auseinandersetzen.

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage zur Videobearbeitung

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AxelB hat geschrieben:...
2. Ganz am Anfang fahre ich nachmittags durch unser Dorf und habe stellenweise starkes Gegenlicht. Teilweise wechseln die Farben dann von stark rotstichig in normale Farben. Warum ist das so?...

Viele Grüße
Axel

..das ist bei der alten Virb stark ausgeprägt, selbst ne Kurve wo die Lichtverhältnisse nur kurz schattig werden ging meine kurz ins bläuliche um dann wieder bei hellerem Licht ins rötliche zu korrigieren. Nervt und ist bei den goPro's z.B. kaum festzustellen. An sich sollte diese mit der Cam Internen Software korrigierbar sein, daher immer mal die neusten Updates herunterladen, vielleicht haben sie da mal eine bessere Routine implementiert.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Software“