Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#65 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Spanier mit N das müsste dann NEXX sein.

Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Nexx fertigt für Touratech den Aventuro Carbon.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#66 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Warum nicht? Touratech ist ja auch OEM für BMW, da kann es schon
Kooperationen geben.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#67 Ungelesener Beitrag von Linus »

luckyloser hat geschrieben:Spanier mit N das müsste dann NEXX sein.

Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Nexx fertigt für Touratech den Aventuro Carbon.
NEXX kommt meines Wissens aus Portugal. In Spanien sitzt NZI, der auch über Held vertrieben wird oder wurde
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#68 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

dass NEXX für BMW fertigt glaub ich aus einem guten Grund nicht. Wir haben nen NEXX XD1. Und der is nichtmal ansatzweise auf dem Qualitätsstandard vom BMW Helm.

NZI sieht da tatsächlich schon eher danach aus dass sie für BMW fertigen. Da passen auch die Formen von den NZI eigenen Helmen und Plasteteilen an denen.

Danke für die Erleuchtung, wieder was gelernt. Den Hersteller kannte ich noch nicht.

Und zum Nexx... Der erste Helm XD1 ging nach 3 Wochen zurück da die Verklebung der Innenschale fehlerhaft war und deshalb die Sonnenblende blockiert hat. Wurde getauscht.
Der zweite verkrazt Konstruktionsbedingt das Pinlock Visier auf den oberen 2 cm... Der Helm wurde nach 1 Jahr wieder getauscht.
Gegen den Service kann man nix sagen... aber was is wenn der Helm dann mal 2 Jahre alt is und keine Gewährleistung mehr hat? Soviel gerenne hatte ich noch mit keinem Hersteller. Weder Nolan, noch X-Lite, noch Shoei, noch Schuberth, noch Uvex. Und der BMW is da mal ne ganz andere Kategorie... leider halta uch preislich. Aber ich bin gerne bereit für Qualität zu bezahlen. Nur muss sie dann halt auch passen.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10568
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#69 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn NZI für BMW fertigen sollte, schlagen die aber noch saftige Gewinnspanne auf.
Hier ein (optisch) vergleichbarer Klapphelm des Herstellers.

Homepage NZI: http://www.nzi.es/producto/cascos-abati ... i/?lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#70 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Steht ja auch BMW drauf....

Is bei touratech und nexx ja net anders.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#71 Ungelesener Beitrag von klauston »

qtreiber hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:Inzwischen ist das Visier ( messbar ) dünner, die Visiermechanik ging früher schwerer hoch, und fällt inzwischen fast schon leicht,
speziell bei der zweiten Aussage habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe (neben einem S1) einen normalen C3 von 2011 und einen C3-Pro von 2015 hier. Die Visiere selbst sind identisch (beide noch original). Die Visiermechanik des 15er-Modell ist eindeutig besser und der Klappmechanismus funktioniert gut und schwerer. Bei den Vorgängermodellen haben viele Nutzer einen Tesa-Streifen über die Zähne der Mechanik geklebt um ein (zu) leichtes Zuklappen zu verhindern.


Den kommenden BMW-Helm würde ich gerne testen. Mein bisher bestes Modell war der Sportintegral. Davor hatte ich überwiegend Shoe's.
Das stimmt das beim neuen die Visiermechanik viel strenger geht.

Ich hab mir letztens in einem Geschäft die Helme nebeneinander angesehen und die haben mir das gezeigt.

Aber das Visier ist dünner.
bei meinem C3 ist das Originale was ich dahabe und der Ersatz definitiv anders.
Ebenso hat die Sonnenblende nun eine bräunlichere Tönung und optische Verzerrungen, die ich auch bei vielen anderen Schuberth Helmen finde wenn ich die aufsetze.


Und es war NEXX, den Namen haben die genannt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5276
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#72 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Klaus; kann es sein, dass es bei den Schuberth-Helmen auch eine Rolle spielt wo diese gekauft werden? Z. B. bekommt Louis - so weit mir bekannt - eine Extra-Charge zur Verfügung gestellt. Dort sollten kleine Abweichungen zum Original sein ... ich meine (?) sogar etwas vom Visier erzählt bekommen zu haben.(???)

Zwar noch nicht auf den Zehntelmilimeter ausgemessen, aber rein optisch und gefühlt sind die Visiere meiner zwei Modelle aus 2011 und 2015 gleich stark.


Wir sind ja ebenfalls gerade in der Findungsphase für einen weiteren Klapphelm. Ggf. ergibt sich dabei die Gelegenheit weiterer Vergleiche.

Auf den ersten Blick sehen die günstigen NZI-Helme nicht schlecht aus. PinLock lässt sich bei Bedarf sicherlich nachrüsten.

Für BMW-Helme gab es in den letzten Jahren immer eine Sonder-Rabatt-Aktion zum Saisonstart. 25% sind bei einem Helmneukauf möglich. März/April müsste dazu - wenn es so läuft wie in den vergangenen Jahren - abgewartet werden.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“