Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#1 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Hallo,

ich selbst fahre einen sehr leichten NISHUA ENDURO CARBON 1.040g / 1.150 g (inkl. Visier + Schirm) und überlege mir einen neuen Klapphelm für Touren zu kaufen
https://www.louis.de/artikel/nishua-end ... =117698956" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf dem Markt gibt es natürlich hunderte von Klapphelmen - zwei habe ich mal rausgesucht

Touratech und Schuberth bringen ja wohl Ende 2015 einen neuen Carbon Klapphelm zu knapp 650 € und unter 1500 Gramm Gesamtgewicht
http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/508329/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bei Amazon gibt es einen 2014er Stark Montreal als Bestseller Nr. 1 mit 1800 Gramm Gesamtgewicht und 120 € und neuster Sicherheitszertifizierung
http://www.amazon.de/gp/product/B00KY0K ... _i=desktop" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Leisten kann ich mir den neuen Touratech Aventuro Mod schon - aber ich frage mich da wirklich ob es irgendwelche gute Gründe für einen fast 5 fach höheren Preis gibt ?

Sicherheit: Beide habe die ECE 2205
Pluspunkt: Gewicht (1450 zu 1800)
Geräuschkulisse ab 100 km: wird der Touratech vermutlich wesentlich besser sein - kann man aber durch Ohropax schon etwas ausgleichen
Verarbeitung: Ich fahre einen Helm 2-3 Jahre - das sollte jeder bessere Helm hin bekommen
Erstazteile: sollte bei beiden kein Problem sein
Design: Geschmacksache
Preis: 650 € zu 120 €

Was meint Ihr ?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet und nach Fakten beurteilt spricht wahrscheinlich nichts gegen den 120€ Helm. Nach einem Sturz, was wir nicht hoffen, musst du eh beide ersetzen... den Teuren genau so wie den Günstigen. Ich persönlich hätte da trotzdem immer ein komisches Gefühl im Bauch, aber das ist wie gesagt nicht wirklich logisch begründbar.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8796
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Probieren, testen, wohlfühlen am besten mit einem Fahrtest.
Dann entscheiden.
Der beste Helm nützt nichts wenn er drückt. Jeder Kopf ist unterschiedlich und die Passform der Helme auch.
Ich hatte mal einen Helm der fing nach 2-3 h an seitlich oberhalb der Schläfe zu drücken. Das war die Hölle!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schippy hat es gut auf den Punkt gebracht; ausgiebig am eigenen Kopf testen....
Helme, die erst nach längerem tragen Druckschmerz auslösten hatte ich auch schon. Mit einem scharfen Messer habe ich dann unterwegs die Helmpolsterung meinem Kopf angepasst. Bei einem günstigen Helmkauf mag man solche Kompromisse eingehen, bei einem teuren Helm eher nicht.

Der Stark Helm von Amazon scheint auf den ersten Blick komplett, der Preis angesichts der Ausstattung sehr günstig.
Mögliche Einschränkungen:
- In dieser Preisklasse ist die Verriegelung des Kinnteils meist aus Kunststoff, was beim Aufschlag das Kinnteil löst;
- Ausgasen flüchtiger/gesundheitsschädlicher Stoffe der Innenpolsterung
- sehr hohes Gewicht. (Wenn noch eine Sprechanlage am Helm installiert wird, rückt die Kopfbedeckung an die 2kg-Grenze = auf Langstrecken sehr unangenehm)
- fehlende Ersatzteilversorgung für Visier usw

Sofern der Helm eh nur 2-3 Jahre getragen werden soll, relativiert sich vielleicht der letzte Punkt, die restlichen wohl weniger.

Preislich interessant sind auch hochwertige Markenhelme, die als Auslaufmodell am Ende der Saison stark reduziert verkauft werden. IdR hat man für die über einige Jahre noch eine funktionierende Ersatzteilversorgung. Vielleicht wäre das eine Alternative, die gut für Kopf und Sparsau ist.

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Haste beide schon probiert? Falls net probier sie mal beide...
Werebtexte sind geduldig.

Dein Gefühl und die Passform wird dir sagen welcher der richtige ist.

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#6 Ungelesener Beitrag von Balu »

Wie oft benutzt du deinen Helm?
Einmal die Woche, im Monat oder täglich?
Dies lass ich mir beim Helmkauf durch den Kopf gehen.
Wenn du so wie ich deinen Helm täglich brauchst, dann möchtest du sicherlich nicht täglich deinen Kompromiss bedenken müssen.
650€ ist eine Menge Geld! Da ist ryna´s Tipp mit dem Auslaufmodell richtig.
Aber am wichtigsten ist die Probefahrt!
Ein Helmkauf dauert bei mir mittlerweile mehrere Tage. Daher bin ich mit meinem auch sehr zufrieden.
Danach ist es eigentlich ziemlich egal was der Helm gekostet hat.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

fmwag hat geschrieben: Touratech und Schuberth bringen ja wohl Ende 2015 einen neuen Carbon Klapphelm zu knapp 650 € und unter 1500 Gramm Gesamtgewicht
Mehr Bilder/Infos zum TT-Helm, Klick. Das scheint ein C3 mit Facelift zu sein.
Bilder vom Schuberth E1 sind u.a. bei motorradonline zu finden.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tigertrail hat geschrieben: ... Ich persönlich hätte da trotzdem immer ein komisches Gefühl im Bauch, aber das ist wie gesagt nicht wirklich logisch begründbar.
So ein Gefühl hätte ich dabei auch, zumal bei einer Marke wie Stark, die mWn im Zweirad-Fachhandel überhaupt nicht auftaucht und anscheinend ausschließlich über Amazon, ebay etc. vertrieben wird.
Und den positiven Bewertungen in Amazon traue ich eher weniger, da würde ich mich eher an den Ergebnissen eines Helmtests, z.B. dem von MOTORRAD http://www.motorradonline.de/motorradhe ... est/406905" onclick="window.open(this.href);return false; und anderen orientieren.
Welche Prüfungen der Helm tatsächlich bestanden hat, erkennt man am Sticker im Helm - ECE 22-05 ist mMn gerade bei einem Klapphelm nur die "halbe Miete", es sollte auch eine Prüfung des Kinnteils stattgefunden haben, was hier http://www.motorradonline.de/motorradhe ... _id=310130" onclick="window.open(this.href);return false; dargestellt wird.
Und am Ende ist es doch immer die gleiche "Story": You got what you pay for!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“