Motorrad Navis im Vergleichstest

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Motorrad Navis im Vergleichstest

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Vielleicht nützlich für all diejenigen, die sich gerade ein neues Motorrad-Navi anschaffen wollen: in Ausgabe 18/2015 der Zeitschrift MOTORRAD gibt es einen Vergleichstest mit 5 Geräten. Den Vergleichstest gibt es auch Online:

Fünft Motorrad-Navigationsgeräte im Vergleichstext

Getestet wurden:
- Becker mamba.4+
- Garmin Zumo 390 LM
- Garmin Zumo 590 LM
- TomTom Rider 400
- NavGear Tourmate N4

Interessant, aber nicht erstaunlich, finde ich, dass selbst der Testsieger nur die Note "gut" erhielt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

klauston

Re: Motorrad Navis im Vergleichstest

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ist halt so eine Sache, wie Motorrad das bewertet.

Für mich persönlich spielen folgende Überlegungen stark mit:

Akku Laufzeit fast uninteressant, benötige ich nur um damit im Cafe oder am Abend im Zimmer zu planen, Strom gibt es bei mir immer am Motorrad.

Sprachübertragung ist für mich nebensächlich, mag für andere wichtiger sein.

OSM Karten wurden in die Bewertung nicht einbezogen.Für mich ganz klares Muss

Routenplaner, wie einfach geht das? Übertragung ins Gerät. Da gefällt mir persönlich die Lösung mit Software vom Hersteller und übertragen immer gut.

Trackaufzeichnung ist mir sehr wichtig

Und wenn ich mir die Gesamtbewertung so ansehe, dann würde ich gerne die Punkte detaillierter sehen, um mir selbst eine eigene Meinung bilden zu können.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

AlterHeizer

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

klauston hat geschrieben:Ist halt so eine Sache, wie Motorrad das bewertet.
... Akku Laufzeit fast uninteressant ...
... OSM Karten wurden in die Bewertung nicht einbezogen.Für mich ganz klares Muss
... Routenplaner, wie einfach geht das? Übertragung ins Gerät. Da gefällt mir persönlich die Lösung mit Software vom Hersteller und übertragen immer gut.
... Und wenn ich mir die Gesamtbewertung so ansehe, dann würde ich gerne die Punkte detaillierter sehen, um mir selbst eine eigene Meinung bilden zu können.
Salut Klaus,

da bin ich ganz bei Dir, was wohl kaum jemand überraschen dürfte ... :mrgreen:

Schon in der Vergangenheit waren solche Navi-Vergleichstests von MOTORRAD mehr Gerätevorstellungen, als richtige Tests, denn wenn man sich die Texte zu den einzelnen Modellen durchliest und sich dann die Punktewertung anschaut, wird nicht so recht deutlich, welches Kriterium bei welchem Modell zu mehr bzw. weniger Punkten geführt hat.

Die Suche nach diesem ominösen Biergarten in der Pampa, den nur der TT gefunden haben soll, ist doch wohl ein Witz, oder? Wenn ein POI nicht in der elektronischen Karte enthalten ist, kann das Navi diesen POI halt nicht finden. Setze ich jedoch via Suche über die Karte einen präzisen WP, dann findet selbst ein "suboptimales" Nav-Gear diesen Punkt.

Auch die verwendeten Routingeinstellungen werden nicht genannt, mir scheint, daß das erwähnte "Herumirren auf Wirtschaftswegen" vermutlich das Ergebnis der Kombination aus dem Modus "Kürzere Strecke" und unpräzisem WP darstellt - da saß das "Problem" mal wieder vor dem Gerät!
Und warum die beiden Garmins bei dem Kriterium "Motorradtauglichkeit" weniger Punkte erhalten als der TT, wissen wohl nur die Radakteure, das gleiche gilt wohl auch für für das Kriterium "Ausstattung / Verarbeitung".

Diesen Vergleichstest sollte wohl TT gewinnen, als Basis für eine Kaufentscheidung kann man das aber nicht ernst nehmen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

klauston

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sehe ich wie Du :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Meine Reiseberichte

Bäda

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mein eTrex20 irgendwann mal durch ein etwas "schnelleres mit größerem Display" zu ersetzen.
Irgendwie kommt da aber immer mehr der Gedanke an ein Montana 600/650 auf. Unabhängig vom Strom und freie OSM-Karten.
Die ganzen "normalen" Navis gefallen mir irgendwie nicht, da ich eh meine Routen gern vorab am PC plane.

Wäre das eTrex nicht so arschlahm, dann würde das wohl noch lange bei mir bleiben.

ryna
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

klauston hat geschrieben:Akku Laufzeit fast uninteressant, benötige ich nur um damit im Cafe oder am Abend im Zimmer zu planen, Strom gibt es bei mir immer am Motorrad.
Strom mag es zwar am Mopped geben. Wenn, wie z.B. an meinem BastelGarmin die Übertragung vom Cradle zum Glückspiel wird, kann eine lange Akkulaufzeit durchaus hilfreich sein.
Leider bieten die modernen Navis nicht mehr die Möglichkeit notfalls auf herkömmliche AA/AAA-Batterien ausweichen zu können.
Der MotorradTest scheint für die Tonne und ähnlich transparent wie eine WM-Vergabe.
Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr Licht auf die Planungsalgorithmen geworfen wird. Manchmal routet der Elektrotrapper zum Haare raufen, da würde ich liebend gerne wissen, nach welchen Kriterien die Fahrempfehlung zustande kommt.

Bäda

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Habs mir mal durchgelesen, der Spruch "Ein anderes Navi will uns mitten im Tunnel links gegen die Wand leiten. Häh, was soll das, Lady-Di-Modus?" ist ja schon echt daneben, oder?

Das Fazit zu den Smartphones als Navilösung ist auch eher eine (in meinen Augen) fadenscheinige Sammlung an Gegenargumenten.
Ich hab meinen kompletten Dänemark-Schweden Urlaub nur mit dem Handy navigiert, ging einwandfrei.

klauston

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Naja, im Tunnel gibt es halt keinen Satellitenempfang, von daher wundert es mich nicht wenn sich das Navi nicht auskennt.

Was die Smartphones angeht:
Ich hab meine ersten Naviversuche damit gemacht.
Persönlich bin ich der Meinung, es geht schon, aber schön ist anders.
Ebenso wie die Problematik der Stromversorgung ( weil meist über Mini/Micro USB )

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“