Großglockner-Sterngucker-Specialtour im Sommer 2003

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
steph
Administrator

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Nach der Ankunft im Nachtquartier, der Edelweisshütte, 2.571m auf der Edelweissspitze, gibt's erstmal lecker Cappuccino mit Apfelstrudel und einer grandiosen Aussicht auf etliche Dreitausender. Danach heißt es Gepäck aufs Zimmer, sicherheitshalber noch das Innenfutter eingezippt (abends wird's auch im Sommer kühl in dieser Höhe) und los geht's .. Kurven ohne Ende und ohne nennenswertes Verkehrsaufgebot auf der Großglocknerhochalpenstrasse zwischen Ferleiten und Heiligenblut bis zum Abwinken.............
Nach einem Sonnenuntergang der sich sehen lassen kann, flugs ab in die Federn, denn am nächsten Morgen klingelt der Wecker um eine Zeit, zu der ich hi und da manchmal erst ins Bett geh..

Der Sonnenaufgang ist auch nicht von schlechten Eltern und nach einem leckeren Frühstück muss ich meine XT beim ankicken nicht lange überreden. Bis Heiligenblut begegnen mir ganze drei Autos und erst im Mölltal wird's dann etwas voller. Die gut ausgebaute Strecke bis zum Millstädter See zieht sich ewig und mit der Zeit werden meine Arme ziemlich lang .. wahrscheinlich stammt meine Vorliebe für klitzekleine Nebenstrassen noch aus dieser Zeit.

Am See entlang geht’s zu wie in München am Stachus am langen Samstag und ich atme auf als ich Richtung Radenthein abbiegen kann. Die Landschaft der ’Nocky Mountains’ hat einen ganz eigenen Reiz und ist zu Recht zum Nationalpark erklärt worden. 34 Kilometer mittendurch und trotz Wochenende ist, außer an den zahlreichen Hütten, fast nichts los auf der Strasse und was mich besonders verwundert .. ich sehe kaum Motorräder.
In Gmünd geht’s ab zur Malta-Hochalmstrasse, 30 km mit ca. 1250m Höhendifferenz .. ein für mich sehr abenteuerlicher Weg zur Kölnbreinsperre, mit 200m Österreichs höchste Staumauer .. ist er doch stellenweise ordentlich schweißtreibend dank meiner 6 Voltanlage, die mir ein Scheinwerferlicht, vergleichbar mit einem Teelicht Bild liefert .. denn es gibt dort nämlich diverse unbeleuchtete Tunnel und eines davon sogar mit einer waschechten Kehre .. :Oh: .. Autos fahren komischerweise nur in den wundervollen, sonnenbeschienen Kurven vor mir her.

Zurück in Gmünd ist eine Pause fällig, um die zitternden Knie wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Im Porsche-Museum komm ich schnell wieder auf andere Gedanken beim Anblick der ausgestellten Kostbarkeiten. Bis Spittal reiht sich auf der B99 eine Kurve an die andere durch das Liesertal. Dort schließt sich dann der Kreis und es geht fast denselben Weg zurück zum Gipfelquartier. Im Mölltal bei Döllach zweigt nämlich rechts die Apriacher Höhenstrasse ab, die einen einzigartigen Ausblick bietend, oberhalb von Heiligenblut wieder auf die Großglocknerstrasse mündet.

Heute abend will meine XT direkt in die Garage auf 2571m, neben dieses eigenartige riesige Holzrohr auf Rädern, dessen Geheimniss mir in dieser Nacht noch offenbar werden sollte. Ich will nur noch unter die Dusche und kann der magischen Anziehung des Bettes nur aufgrund meines knurrenden Magens widerstehen.

Beim Abendessen erfahre ich dann den Sinn und Zweck des obskuren Gerätes in der Garage. Es ist wohl eines der weltgrößten Teleskope und die 'Sterngucker' wollen heute Nacht versuchen, damit dem Mars auf den Pelz zu rücken. Vergessen ist schlagartig alle Müdigkeit und ich werde eingeweiht in die Grundkenntnisse der Astronomie.
Ein Blick auf den Mars war uns leider nicht vergönnt, aufgrund der relativ starken Bewölkung. Dennoch habe ich nach einiger Übung (man muß nämlich ganz langsam mit dem Teleskop mitwandern) einige Sternhaufen und ich weiß nicht mehr wie sie alle hießen, gesehen und hab mich gefühlt wie Käptn Kirk Bild

carpe diem.. mit yamaha XT500
carpe noctu et frue diu..

PS: das war mein erster Versuch eine ganz besondere Tour mit Worten festzuhalten .. leider war ich damals noch ohne Kamera unterwegs .. daher hier noch ein paar aktuellere Glocknerfotos

appriacher höhenstrasse.jpg
blick auf heiligenblut.jpg
edelweissspitze.jpg
edelweissspitze am 24_10_15.jpg
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

maxmoto

Re: Großglockner-Sterngucker-Specialtour im Sommer 2003

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steph,
wunderbar :!: :!:
Und gleich wieder was Neues gelernt: :idea:
Im Mölltal bei Döllach zweigt nämlich rechts die Apriacher Höhenstrasse ab, die einen einzigartigen Ausblick bietend, oberhalb von Heiligenblut wieder auf die Großglocknerstrasse mündet.
Die Strecke werde ich das nächste Mal auch nehmen.
Herzlichen Dank für's Mitnehmen!
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

JvS-105

#3 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Stark! den Grossglockner hab ich bisher immer nur auf der Durchreise befahren - das Übernachten auf der Höhe fehlt mir noch.
Und zu wissen, dass da was Astronomisches versteckt ist, reizt umso mehr! Ein super Tip, Danke Dir!!

Griass aus dem Vinschgau
JvS

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kickstarter, wenn ich das schon lese kriege ich Pickel. :?

Soll heissen, rächbägt. :L

Hi Steph,

sehr nettes 6 Volt Abenteuer, selbst mit 12V sind diese Löcher schwarz* (*Wortspielvorlage für Max) ,
wenn ich an so manch andern Tunnel denke bekomm ich schon wieder Ausschlag.

2003... da kommt noch einiges vermute ich, wir freuen uns. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Vielen Dank für den Bergblick. :L
Das Observatorium ist mir auch noch nicht bewusst aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass dort oben in der nicht Lichtverseuchten Höhe beeindruckende Fernblicke möglich sind.

Früher bin ich eher über den Großglockner gehuscht, dem Motto nach "Der Weg ist das Ziel". Im gesitteten Alter etwas gereift habe ich mir das letzte Mal sehr viel Zeit für den Berg genommen und einen ganzen Tourtag dort verbracht. Ich fand, es lohnt sich.

Übernachtet habe ich auf dem Großklockner noch nicht, aber auf der Malta-Höhenstraße. Das war sehr urig. Die Bergstrecke mit den Ampeltunneln ist ganz nach meinem Gusto.

steph
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von steph »

upps, ich glaub da muss ich mal noch was klarstellen .. ;)
denn so ein richtiges permanentes observatorium gibt es da oben auf der edelweisssspitze nich, aber in entsprechenden nächten sind dort oben durchaus begeisterte "sterngucker" mit ihren teleskopen anzutreffen .. ich hatte an jenem wochenende damals das glück, da der mars zu dieser zeit wohl extrem nah an der erde dran war und deshalb ein aufgebot von drei teleskopen nachts auf dem parkplatz aufgebaut wurde

aufklärenden gruß
steph =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Doris

#7 Ungelesener Beitrag von Doris »

Klasse Bericht!
Meine to-do-Liste wird immer länger :D

Ich sollte wirklich mal über eine Alpen-Tour nachdenken!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“