Gestern bestellt und heute war das Spielzeug schon da. Inhalt sind Ladegerät, Akku, Gimbal, zwei Halterungen.

Der Akku an dem sich vier LED's befinden, die den Ladezustand anzeigen, wird einfach in den Schaft eingeschoben. Das Smartphone in die Halterung eingespannt und einmalig austariert.

Danach rennt man wie ein Idiot mit dem Ding durch die Wohnung dem Hund hinterher, während die Frau sich wundert, welche Tabletten ihr Mann jetzt schon wieder geschluckt hat.

Und was soll ich sagen: Das Ding erfüllt einwandfrei seinen Zweck. Ich habe Probeaufnahmen ohne Gimbal gemacht und bin durch die Wohnung gelaufen -> deutlich sichtbare und auch heftige Wackler.
Mit dem Gimbal hingegen ein sehr ausgewogener Bildverlauf ohne auch nur den geringsten Wackler. Selbst bei Hüpfern in die Luft blieb das Bild ruhig. Ist mir schleierhaft, wie das derart gut funktionieren kann. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Es gibt noch zwei weitere Modi bei denen man über den Joystick steuern kann (neigen/schwenken/drehen).
Für €15,- gibt es noch eine weitere Halterung für GoPro Kameras. Die weitere mitgelieferte Halterung ist für die ganz grooooßen Smartphones. Preis bei Amazon: €249,-.
(Ganz ehrlich: Ich hatte noch einen Gutschein für Amazon, sodass es mich jetzt nur €149,- gekostet hat. Dafür ist es mir den Spaß wert.)
Sobald ich nach Weihnachten ein paar Urlaubsaufnahmen

Ansonsten schon einmal ein Werbevideo: