Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#17 Ungelesener Beitrag von klauston »

2wheeler hat geschrieben:Da wird's dem Klaus(ton) warm ums Herz wenn er Deinen Bericht so liest 8-) :L
Oh ja, wunderbare Gegend.
Da muss ich wieder hin :L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#18 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Eine Mimoto-Forenreise nach Kappadokien? ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#19 Ungelesener Beitrag von Linus »

2wheeler hat geschrieben:Da wird's dem Klaus(ton) warm ums Herz wenn er Deinen Bericht so liest 8-) :L
Nicht nur dem Klaus! Einfach schön, Steph. Du kurbelst das Kopfkino ganz schön an ;)

Bike on board bietet den Transport nach Thessaloniki an.
Mit dem Flieger runter und schon kann man mit vier Wochen Urlaub eine Menge erleben
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#20 Ungelesener Beitrag von klauston »

In 3 Tagen ist man mit dem Moped in der Türkei :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#21 Ungelesener Beitrag von steph »

Montag, 27.05.2013

Bild 3.30 uhr .. poah ..der Wecker klingelt schon zu dieser unchristlichen Zeit, denn heute ist ein ganz besonderer Tag =))

Tine, Gottfried und ich haben uns gestern Abend ganz kurzfristig entschieden, dass wir es wagen - trotz des Ballonunglücks hier vor drei Wochen - Kappadokien aus der Luft mit dem Heißluftballon zu erleben..
..also flugs angezogen, noch schnell für alle Fälle eine warme Jacke übergeworfen und raus in die Dunkelheit Bild

Ich bin als erste unten und genieße gerade noch die klare Vollmondnacht, da tauchen die anderen auch schon auf. Etwas verschlafen sind wir zwar alle noch, aber mindestens so aufgeregt wie an unserem ersten Schultag. Pünktlich um vier sammelt uns der Kleinbus ein und bringt uns zur Station von Göreme Ballons, wo wir erst mal ein kleines Frühstück bekommen. Danach werden wir von dort „Ballonweise“ – in unserem Heißluftballon werden 16 Leute mit fahren – wiederum mit einem Kleinbus zu dem riesigen Startgelände gebracht. Dort herrscht schon reges Treiben und unser Ballon ist als einer der ersten bereit zum Einsteigen.

Bild

Tine, Gottfried, Mahmut und ich klettern also in eins der vier Abteile und harren ganz hibbelig der Dinge die da kommen.

Bild

In der Mitte des Korbes stehen die zwei Piloten – einer mit einem Funkgerät, in das er eifrig reinspricht und der andere, der mit dem Brenner kräftig einfeuert. Wir sind mit die Ersten, die in die Luft gehen und Tine vergisst vor lauter Schauen völlig ihre Höhenangst.

Bild

Bild

Die Erde unter uns wird zunächst immer kleiner – doch sobald wir uns dem großen Felsmassiv nähern, öffnet unser Pilot die „Luken“, leitet damit den Sinkflug ein und ermöglicht uns somit zum Greifen nahe, grandiose Einblicke in die zerklüfteten Felsschluchten.

Hierzu vielleicht kurz ein paar Erläuterungen, wie so ein Dingens überhaupt funktioniert: Es ist nämlich nicht möglich, einen Ballon direkt zu steuern – sondern, um auf die Fahrtrichtung und -geschwindigkeit Einfluss zu nehmen, werden die sich in unterschiedlichen Höhen voneinander unterscheidenden Windrichtungen und -geschwindigkeiten ausgenutzt. Durch gezieltes Steigen oder Sinken können Winde so ausgenutzt werden, um sich einem gewünschten Ziel zu nähern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als wir tief unten in einer Schlucht, mit heftig fauchendem Brenner zielstrebig auf ein paar Felsen zusteuern, werden die meisten Passagiere doch etwas blass um die Nase und blicken leicht verunsichert zum Piloten – der grinst nur ganz entspannt und meint trocken: „Titanic“ , bevor wir in Handbreite über den Felsen nach oben steigen, um sofort wieder in die nächste Schlucht abzutauchen.

Bild

Bild

Bild

Wir haben offensichtlich einen erfahrenen Könner der Ballonfahrt erwischt, dem auch noch deutlich anzusehen ist, mit wie viel Begeisterung er seinen Beruf ausübt. So hat er auch beispielsweise nach der erfolgten Landung, den Ballon, bzw. den Korb nochmals etwas „gelupft“, um ihn mit den urplötzlich aufgetauchten Helfern seines Teams zielgenau auf dem bereitstehenden Hänger einzuparken – erst danach dürfen/müssen wir aussteigen.

Bild

Dann gibt es natürlich auch noch den obligaten Sekt und die Urkunde für jeden Teilnehmer, bevor wir randvoll mit Eindrücken wieder zum Hotel zurück gebracht werden.

Bild

Eine Fahrt mit einem Heißluftballon ist sicherlich grundsätzlich ein ganz besonderes Erlebnis, aber wer auch immer die Chance hat, dies dort in dieser grandiosen Landschaft inklusive einem obergenialen Sonnenaufgang zu „erfahren“, der sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Bild

Bild

..aus der Luft – der pure Wahnsinn =))

Bild

..Frühstück gibt's gleich .. HIER =))
Zuletzt geändert von steph am Freitag 18. Dezember 2015, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Du bist schuld :!: :D :L

Bin zwar noch in der Vorplanungsphase, habe aber wegen Deines großartigen Berichts und den phantastischen Bildern ziemlich ernsthaft vor, Ende März mit Liane, WoMo und GS in die Türkei zu fahren und - vor allem - Kappadokien einen längeren Besuch abzustatten.

OT. Liane wollte zum 40ten Geburtstag eine Ballonfahrt in den USA machen. Es hat damals einfach nicht geklappt.
Das werden wir in Kappedokien nachholen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#23 Ungelesener Beitrag von klauston »

Max, das könnte Ende März noch etwas früh sein, dort ist man ganz schön hoch oben !!!

Will sagen, das ist eine Hochebene, und was ich mich erinnere ist die bei so 1200M !!!
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Kapadokya 2013 - Ein modernes Märchen aus 1001 Nacht

#24 Ungelesener Beitrag von Doris »

steph hat geschrieben:
Bild



..to be continued .. [/color]

Also Max, hab ich Dich da auf einem Bild entdeckt?
Und die Benny war auch mit dabei?

@ Linus: das ist ein guter Plan :L


Danke Steph für diesen großartigen Bericht!
Zum Hineinversinken!

Seit ich die ersten Bilder von Kapadokien gesehen habe, will ich unbedingt auch mal hin.
Und jetzt wird meine To-Do-Liste immer länger und
ober auf der Liste knubbelt es sich gerade...
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Asien“