Datensicherung unterwegs?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#25 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich würde jetzt als Informatiker auch erst mal behaupten dass der Unterschied zwischen SSD und herkömmlicher HDD zumindest bei diesem Beispiel oder dieser Verwendung minim sein dürfte und für mich kein Grund wäre mir eine externe SSD anzuschaffen. Anders sieht es da aus wenn man permanent Daten hin und her schiebt, also zum Beispiel beim Videoschnitt oder beim kompilieren von Programmen. Da arbeite ich konsequent nur noch mit SSD's. Ich hatte bis jetzt auch beim kopieren von 5 Karten auf die genannte WD 1TB HD nie ein zeitliches Problem oder Stress damit dass der Kopiervorgang bis zum nächsten Morgen nicht abgeschlossen gewesen wäre.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#26 Ungelesener Beitrag von jojo »

Auf dem heimischen Rechner (SSD) zwischen 100 und 120 Mbytes/sec
Auf dem Ultrabook (normale HD mit SSD Puffer) 80 -100 Mbytes/sec .

Ich habe die Übertragungsraten mit W10 gemessen, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
CF Karte ist eine Lexar Prof 1000x und der Kartenleser ist von Transcend . Natürlich alles unter USB 3.0

Ich bin damit zufrieden, wem weniger reicht, auch gut.
Das soll keine Wissenschaft werden ;)

Grüssle
Jojo
Zuletzt geändert von jojo am Freitag 19. Februar 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Datensicherung unterwegs?

#27 Ungelesener Beitrag von Frido »

jojo hat geschrieben:Ich bin damit zufrieden, wem weniger reicht, auch gut.
Das soll keine Wissenschaft werden ;)
So ist es! ;)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Datensicherung unterwegs?

#28 Ungelesener Beitrag von matoro »

Kennt jemand die Intenso Memory 2 Move Pro ? Könnte (wenn 1TB reicht) eine etwas günstigere Variante zur Western Digital sein.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Datensicherung unterwegs?

#29 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die 1-Stern-Rezensionen lesen sich nicht vertrauenserweckend. Wenn es nur ein paar wären, aber unter den Käufern waren im Verhältnis viele unzufriedene. Ein paar Knackpunkte wie die lange Aufwachzeit aus dem Standby zieht sich bis in die 4-Sterne-Bewertungen durch. Unterwegs gesicherte Fotos anschauen, kann dann sehr mühselig werden.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#30 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hier noch eine Alternative wenn man die Festplatte nicht integriert haben möchte. Evtl hat man ja schon eine.
RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter
http://www.amazon.de/dp/B00VUGUPH6" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Datensicherung unterwegs?

#31 Ungelesener Beitrag von matoro »

Die lange Aufwachzeit des Intenso hätte mich jetzt nicht so gestört, weil ich die Platte ja nicht zum Streamen sondern zum Sichern benutzen will.
Die Idee mit dem RAVPower ist aber eigentlich viel beser. Werd mal ne Nacht drüber schlafen - sofern ich mir das Teil zulege werde ich berichten.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#32 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und habe jetzt den RAVPower mit WLan, USB und SDCardreader geordert :geek: .

Funzt super, sogar mit NTFS Platten an dem USB Port. AUch recht zügig. Damit hat man eigentlich alles was man braucht :L

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“