Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#17 Ungelesener Beitrag von tornante »

... mit Sicherheit eine schöne Alternative zu unserem Fasching. Scheint eine wunderschöne Insel zu sein.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#18 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

maxmoto hat geschrieben:Bin ich dabei :L :D :!:

I A
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

Der dritte Tag .. die dritte Dimension.. Bild ..vielleicht hätte man (frau) da doch eher nen Pausentag einlegen sollen – es waren immerhin doch gut 200 kg .. äh .. nöö .. km

Nach einem sehr Vitamin reichen, köstlichen Obst-Frühstück bin ich erstmal ganz gemütlich auf die Schnellstrasse .. Südküste Richtung Westen .. mit dem Ziel Calheta, um dort eine Whalewatching Bootstour für morgen zu buchen .. meine Wa(h)l fiel auf Lobosonda, ein Veranstalter, deren Homepage mir sehr gut gefallen hat .. besonders mit ihrem Anspruch, sich als Besucher auf dem Meer stets wie Gäste zu verhalten

Bild

Leider war das traditionelle Fischerboot Ribeira Brava grad auf Werfturlaub, so dass ich einen Platz auf der Stenella, einem schnellen, modernen Schlauchboot für den nächsten Tag um 14.30 Uhr gebucht hab .. hätte ich mich spontan gleich für den heutigen Nachmittagstörn entschieden, wäre ich in den Genuss gekommen, einen Blauwal mitzuerleben ..
..aber das Schicksal hatte heute anderes - für mich nicht weniger Aufregendes - mit mir vor

Bild

Über den westlichen Teil der Hochebene Paul de Serra fuhr ich zunächst durch mehr oder weniger dichten Nebel .. am Casa do Elias vorbei .. der Gute war scheint’s schon länger nicht mehr zuhause

Bild

..mangels Orientierung wurde flugs das Blueskynavi aktiviert und es führte mich zur nördlichsten Ecke der Insel weiter .. das Wetter schien heute im Norden besser zu sein als im Süden .. bei Porto Moniz saß ich dann erstmal ne gute halbe Stunde oben am Aussichtsparkplatz, futterte die Tüte Maroni, die ich noch von gestern im Rucksack hatte und beobachtete den touristischen „Taubenschlag“ .. Kleinbus parkt, alles strömt raus, fotografiert wie wild, zeigt sich gegenseitig besondere Punkte und husch wieder in den Bus und weiter geht’s .. nächster Bus .. selbes Spiel

Bild

Nachdem latürnich auch ich das obligate Foto gemacht hatte, fuhr ich runter in den Ort und guckte mir das Naturmeerwasserschwimm- oder heute wohl eher -tauchbecken an .. so wie die Wellen da teilweise reingedonnert kamen, war da nüch viel mit schwimmen .. es war aber eh geschlossen .. mein Badezeug sollte es in den 10 Tagen auch leider nicht ins Wasser schaffen

Bild

bei Ribeira de Janela ging's wieder hoch zur Paul de Serra

Bild

Dort oben wurde es im Gegensatz zum nebligen Vormittag zunehmend sonniger und ich war echt verblüfft, was mich dort - neben reichlichen glücklichen Kühen – erwartete..

Bild

..da es dort oben meist ziemlich windig ist, gibt es latürnich jede Menge Windräder und etliche stangerlgrade Strassenabschnitte ..

Bild

..im Hintergrund sind hier die "Tibet"berge zu sehen

kleiner 200kg Exkurs
Es gibt viele Fotos mit Rückspiegel, weil ich da nich absteigen muss .. gefühlt gab der Seitenständer täglich nämlich mehr nach .. und es ist echt anstrengend das Gewicht des Kälbchens beim Aufsteigen wieder in die Senkrechte zu stemmen .. ab dem dritten Tag hatte ich stets nen passenden Unterlegstein für den Seitenständer dabei.
Exkurs Ende

Auf der Strecke Richtung Ecumeada Pass .. irgendwo musst ich ja wieder runter .. stand mitten auf der Strasse in der flachen Pampa so ein häßliches rundes rot-weißes Schild .. hab mich vorbeigemogelt *flötpfeif* .. ich kann ja mal gucken wie weit ich komm..

..irgendwie wurde mir aber dann doch komisch .. es war ja auch schon gut Nachmittag und ich hab beschlossen das Ganze in Ruhe morgen von der anderen Seite mit mehr Zeit zu erkunden .. also wieder umgedreht .. kurz nach dem „Pfuischild“ stand ein Taxi am Strassenrand .. der wartete auf Wanderer .. und ich fragte den Fahrer, warum da gesperrt sei - ein paar Brocken Portugisisch und Hände und Füsse klappt immer .. des Rätsels Lösung war die wohl allgegenwärtige Steinschlaggefahr auf Madeira .. öhm .. keine Ahnung, ob in der Hochebene die Steine auch vom Himmel fallen .. aber das Projekt war ja eh verschoben .. noch dazu wartete als Alternative laut Karte .. bei der Geraden links runter .. ein schönes kurviges Strässchen zur Südküste auf mich =)))))))

Bild

Es war ein echter Kurventraum durch Eukalypthuswälder .. boah und wie das duftet .. manchmal isses echt schade, dass es keine Fotos mit Geruch gibt.

Unten angekommen hatte ich nun trotz fortgeschrittener Stunde einfach keinen Bock auf der ollen Schnellstrasse mit gefühlten 90% Tunnelanteil heimzufahren .. also hab ich versucht mich über die normalen Hauptstrassen Richtung Canico zu schlagen .. das plöde Handy hülft da nich wirklich, denn das will mich egal in welchem Modus hier in Madeira IMMER auf die via rapida schicken

Es lief auch richtig gut .. bis plötzlich eine (kleine) Abzweigung links hoch nach Candelaria abging ..

Bild

Den Ortsnamen hatte ich als "auf meiner Route" abgespeichert .. also Blinker raus und hoch da .. es wurde ziemlich schnell gut steil und nach einer Kurve stand ich auf nem halbwegs waagrechten Platz und es ging scheinbar nirgends richtig weiter .. hm .. mal aufs Navi gucken .. weil die steile Strasse wollt ich eigentlich nur sehr ungern wieder runter .. vor allem wegen unten im Steilhang zum abbiegen anhalten müssen.

Das Handy zeigte rechts rum nen Weg Richtung Heimat .. öhm .. ich hab da aber nix gesehen .. also abgestiegen und bis zum Ende der Mauer gegangen .. tatsächlich da geht ne Einbahnstrasse runter und die schien sogar gar nich sooo wahnsinnig steil zu sein und aufm Navi sieht das ja eh auch immer alles so flach aus .. wobei ich seit dem Tag wusste, dass in Madeira gerade Strassen ohne Kehren entweder Tunnels und (außer in der Hochebene) vor allem in den Ortschaften tierisch steil sind.

wie auch immer .. ich bin also wieder aufgestiegen und da runtergefahren .. das Strässchen wurde immer schmaler .. war ja schließlich auch ne Einbahnstrasse! .. und steiler..................

*palümpalüm* singen entspannt .. rechts und links gab es lauter nette kleine Häuschen und bei einem stand eine Dame vor der Türe .. die guckte mir etwas verwundert nach, was mich nicht unbedingt entspannter werden ließ

gefühlte 45 grad bergab .. die Augen wurden immer größer .. bitte bitte hier nicht anhalten müssen .. das könnte schief gehen mit den zu kurzn Haxn ..weit und breit is kein Ende in Sicht .. oder doch? .. das Ende der geteerten Strasse und danach nix mehr :o
Madeira hört hier sozusagen einfach auf .. vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe??

Mein Schweinehund brüllt wie am Spieß "schmeiß endlich den Ankeeeeeeeeeeeeeeeeeeer" ..ich bin sicher die Mimotos in Fuerte haben es gehört .. und folgsam wie ich manchmal bin, hab ich mich überwunden und bin doch tatsächlich auch irgendwie zum Stehen gekommen ohne umzukippen *schwitz*

..erstmal den Seitenständer raus .. der Motor geht latürnich aus .. gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die Bremse losgelassen und probiert, ob die Fuhre bei der Schräge überhaupt stehenbleibt .. jepp, das fühlt sich gut an .. absteigen und erstmal die weichen Knie beruhigen .. dann hab ich mir die Sache zu Fuss genauer angeschaut .. plödn Navi hat schließlich immer noch behauptet, ich käm da wieder runter auf die Hauptstrasse!?

..also mit ner Trial hätt ich mich überreden lassen .. aber gar nie nicht mit dem 200 kg Kälbchen .. NADA!!! ..wie die Portugiesin sagen würde

Bild

auf dem Foto .. die Steilheit kommt da leider nich wirklich rüber .. ist kurz hinter dem weißen Etwas auf der Strasse Schluss mit Asphalt .. rechts und links war zwar so ne Art betonierter Offroadspur mit vielen Steinen drin .. aber in der Mitte da waren doch tatsächlich betonierte Treppenstufen .. wohl damit Oma auch den Berg hochkommt .. das wär ein Spass geworden .. manchmal sollte man (frau) doch auf den Schweinehund hören.

..also dann mal den Mädelsbonus rausgekramt und hilflos in der Gegend rumgeguckt .. weit und breit war aber leider keine Menschenseele zu sehen .. es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Karre selber umzudrehen .. übernachten wollt ich da jedenfalls nich

Links war ja ne Einfahrt zu einem der scheinbar unbewohnten Häuschen.. leider auch entsprechend steil, aber mit ein paarvielmal hin und her .. zentimeterweise rückwärts, bzw. gaaaanz gefühlvoll bergauf gas geben .. hab ich das Kälbchen dann nach ner weile doch wieder mit der Nase nach oben gekriegt .. erst hatte ich noch die Einfahrt unten rechts überlegt, aber die war mir doch irgendwie dann zu nah am Ende der Welt und rechtsrum is auch nich so meine Schokoladenseite .. egal .. die B-Note war sicher Sch*** aber ich hab's geschafft =))))))))))

Den Steilhang entgegen der Einbahnstrasse wieder hoch zufahren war ein Kinderspiel dagegen .. dem Himmel sei Dank, is mir keiner entgegen gekommen .. wahrscheinlich sind die Häuschen dort so verwaist, weil fast alle Bewohner schon abgestürzt sind

Am letzten Tag bin ich da nochmal vorbeigefahren und .. neugierig wie ich bin .. hab ich latürnich mal geguckt, wo ich da letztlich ohne Wendemanöver runtergekommen wär .. immerhin war unten raus schon wieder richtiger Asphalt =))

Bild

An dem Abend hab ich angesichts der mittlerweile fortgeschrittenen Stunde dann äußerst dankbar die nächste Auffahrt zur via rapaida genommen und bin heimgebrettert.

Im Inn & Art hab ich mir einen köstliche Espetada (Fleischspieß) mit Gemüse und Bolo de caco - Brot aus Roggen-, Mais- und Süsskartoffelmehl, dass aufgeschnitten, getoastet und mit Knoblauchbutter bestrichen wird - gegönnt und den Sieg mit Poncha, dem madeirianischen Nationalgetränk .. seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehe lecker .. begossen :mrgreen:

*******

Ach ja .. noch ne kleine Info am Rande .. hatte ich das schon erwähnt??

..auf Madeira is die dritte Dimension hi und da ein bissi ausgeprägter :Oh:

Bild

to be continued HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10547
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#20 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der Bildausschnitt von Ribeira de Janela sieht aus wie von einer Modelleisenbahnlandschaft fotografiert. ;)
Bei der steilen Topographie, Anfahren am Berg haben dort die Führerscheinanfänger wohl schon in der ersten Fahrstunde intus.

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#21 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

kleiner 200kg Exkurs
Es gibt viele Fotos mit Rückspiegel, weil ich da nich absteigen muss .. gefühlt gab der Seitenständer täglich nämlich mehr nach ..
Exkurs Ende [/b


Immer wieder schön zu lesen, garniert mit tollen Bildern.

Übrigens:
passende Seitenständer gibt's bei Klaus - siehe Reisebericht Balkan :lol:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

#22 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: schön, wenn's euch gefällt .. obwohl so manches für euch ja nich mehr ganz neu is ;)

@ryna
jepp .. führerschein machen in madeira, egal ob mit mopped oder auto, das is sicherlich ne große anforderung :o :shock: :geek:
andererseits flitzen die kiddies hier ja vielleicht schon mit dem bobbycar die treppenpisten runter :lol:

nee ernsthaft .. es war schon spannend zu beobachten, dass auch die einheimischen hier teils mit jaulendem motor am berg angefahren sind 8-)
pedro, ein klasse kellner im Inn & art (er stammt ursprünglich von den azoren) hat mir erzählt, dass er ne zeit gebraucht hat, sich hier fahrtechnisch zurecht zu finden und es ist ihm auch heute noch komisch .. so bergab im gurt zu hängen, wenn er sein garagentor mit dem sender öffnet :?

..und den gedanken mit der modelleisenbahn, den hatte ich oft auf der insel .. das außergewöhnliche hier ist, dass es zwar eine relativ kleine grundfläche ist, aber dafür unzählige ebenen hat.

******************

Vierter Tag .. heute wollte ich es wieder etwas ruhiger angehen .. Kälbchen und ich wir hatten heute beide keinen Bock auf Fitnesstraining. Also gings heute insgesamt 80 km großteils via rapida nach Calheta und zurück und ansonsten durfte Kälbchen gemütlich auf dem Parkplatz vor sich hin dösen und ich hab mich chauffieren lassen.

Aber erstmal hieß es ausschlafen .. ich hab ja schließlich Urlaub und nach dem Frühstück hab ich’s mir noch ein Stündchen auf der obergenialen Hotelterasse in der Sonne in netter Gesellschaft gut gehen lassen und hab ein bissi Reisetagebuch nachgeschrieben..

Bild

Bild

Bild

Gegen Mittag hab ich mich dann aufn Weg gemacht zum Whalewatching .. ich war etwas zu früh in Calheta und hab noch ein paar Impressionen am Hafen eingefangen..

Bild

es gab extra Parkplätze für Wassermoppeds =))

Bild

..und Pippi Langstrumpf kennt man hier wohl auch :D

Bild

ausgebüchste Liege

Bild

manifattura di gelato estamos encerrad .. die Eisdiele macht Winterpause =((

Bild

Katze fands cool =))

Bild

14.30 Uhr war dann Treffpunkt am Office von Lobosonda .. es gab für jeden eine Schwimmweste, so eine die sich erst bei Wasserkontakt aufpustet (war also kaum spürbar) und noch ein paar Erläuterungen vom Oliver dem Guide, der uns unterwegs dann noch jede Menge Interessantes über die gesichteten Tiere erzählen konnte & als ich dann noch die Sitze von der Stenella gesehen hab, war alles bestens .. mit 500 PS übers Meer brettern, des is wie moppedfahren =)))))))

Bild

..aber erstmal raus ausm Hafen

Bild

Bild

Wir haben viele Delfine gesichtet .. die sind auch extra für uns gesprungen Bild .. da hab ich erstmal nur geguckt .. und ein ganzes Rudel Pilotwale .. da hab ich dann auch versucht, sie mit der Kamera zu erwischen, aber da schwächelt mein Zoom .. weitaus bessere Bilder findet ihr dazu auf der Homepage von Lobosonda – die führen nämlich einen Blog, wo jede Ausfahrt sehr nett dokumentiert wird .. guckst du http://www.lobosonda.com/de/09-02-2016/

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Land aus hat der Späher auch heute wieder den Blauwal entdeckten können, den sie am Tag vorher aufspüren konnten und so sind wir 17 km aufs offene Meer rausgedüst und dann latürnich auch wieder zurück .. das war richtig Klasse

Bild

Draußen haben wir dann gemütlich in der Sonne gedümpelt, eifrig alles abgesucht und gewartet aber die Jungs hatten sich wohl in der Unterwasserbar festgequatscht .. egal, es war ein absolut genialer „Ruhetag“ :D

..to be continued HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#23 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Steph.

Maderia steht schon lange auf meiner Moppedwunschliste.

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und deine sehr unterhaltsame Schreibe :L :L . Gerade die immer passenden Smileys geben noch einen besonderen Kick :D .

Bin gespannt wie es weiter geht.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#24 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: na dann hoch damit auf platz 1 8-) :L :L :L

wenn du - zwecks planung ;) - noch genaueres wissen willst, meld dich einfach .. dann werden sie gern geholfen :lol:

das schreiben macht mir auch riesigen spass .. da wird alles wieder so lebendig und die smilies suchen, das braucht zwar viel zeit (auch wenn ich viele schon auswendig kenn, vergess ich immer wieder wo ich sie finde :roll: ) aber ich mag sie einfach

weiter geht's demnächst wie bisher .. entspannt, lustig :lol: und immer wieder mal mit der nötigen prise adrenalin :shock:

schönen sonntag euch allen
lieben gruß
steph =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“