GPS Logger

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

GPS Logger

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi @ All,

kennt bzw hat jemand den miniHomer ?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich bin vermehrt mit dem Velo unterwegs und möchte die gefahrene Route aufzeichnen. Beim Fahrradfahren auch interessant die gefahrenen Höhenmeter zu sehen, bzw aus zu werten.
Den GPS Logger von Holux M 241 hatte ich mal einige Zeit, war aber nicht zufrieden damit. Die Batterielaufzeit war inakzeptabel und die Genauigkeit war auch nicht die Beste.

Natürlich werde ich das Teil zum Moppedfahren auch mit nehmen, aber wie gesagt vorrangig ist es für andere Zwecke gedacht.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GPS Logger

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Meine Meinung dazu, leg was drauf und kauf Dir ein GSM 60CSx, haste Höhenmeter, genaue Trackliste und ganz nebenbei ein gutes Navi.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: GPS Logger

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben: und ganz nebenbei ein gutes Navi.
Jojo, nimm trotzdem gute karten mit. navis sind manchmal widerporstige gesellen und versuchen dich in die irre zu leiten... :mrgreen: ... auch das csx.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GPS Logger

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

@ Mimoto
da ich bereits ein Navi habe, brauche ich nicht noch ein Zweites.
(Zu deiner Beruhigung - ich kann es auch bedienen :lol: )

@ Ryna
ich habe auf größerer Tour immer die entsprechenden Michelin Karten im Tankrucksack.
Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus um schöne Touren zu machen.
Ich habe in letzter Zeit einige Navigisten erlebt und ihre Crux mit der Technik gespannt verfolgt :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: GPS Logger

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

für eine zweitmeinung und fahrunterstützung sind die elektrotrapper sehr gut geeignet. als alleiniger kursbestimmer würde ich nicht darauf setzen. auf der tour von fr-so habe ich mal die kursflüsterervariante probiert. hätte ich mich auf die anweisungen verlassen, hätte ich mich auf dem weg in die eifel schon in neudtadt/weinstrasse verfahren. :roll:
meine favorisizerte art der routenunterstützung ist immer noch die zielrichtungs-navigation. eine linie im display weist mir den direkten kurs vom mopped zum ziel. den rest der route bestimmt eine gute karte, ein leuchtstift und örtliche begebenheiten.
der nachteil dieser art ist, dass immer einen dicker packen an papierkarten meinen verfügbaren stauraum belegt.

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: GPS Logger

#6 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Ich benutze zum Loggen meiner Touren (Moped, Auto, Wandern, Bergwandern, Städtetrips usw...) sein längerer Zeit den Qstarz TravelRecorder BT-Q1000P (http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Pr ... 000P-F.htm" onclick="window.open(this.href);return false;).
Kann maximal 200000 Punkte aufzeichen und ist voll einstellbar via mitgelieferter Software oder, was ich benutze, mit der BT747 Logger-Software (http://www.bt747.org/" onclick="window.open(this.href);return false; Freeware).
Mit meinen Einstellungen (Loggen ab 3 KM/h, dann alle 2s und die wichtigsten GPS-Daten) kann ich ca. 140000 Punkte aufzeichnen, was mehr als ausreichend für 1 Woche Mopedurlaub ist.
Der Akku ist komatibel zu einem Nokia-Akku und hält mindestens 2 Tage. Mini-USB-Buchse zum Laden und Datentransfer. Damit brauche ich nur ein Ladegerät für Handy und Logger mitnehmen.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
AlexMZ
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 23:43
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: GPS Logger

#7 Ungelesener Beitrag von AlexMZ »

qpeter hat geschrieben:Servus zusammen

Ich benutze zum Loggen meiner Touren (Moped, Auto, Wandern, Bergwandern, Städtetrips usw...) sein längerer Zeit den Qstarz TravelRecorder BT-Q1000P (http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Pr ... 000P-F.htm" onclick="window.open(this.href);return false;).
Kann maximal 200000 Punkte aufzeichen und ist voll einstellbar via mitgelieferter Software oder, was ich benutze, mit der BT747 Logger-Software (http://www.bt747.org/" onclick="window.open(this.href);return false; Freeware).

Peter
Das nenne ich mal eine präzise Empfehlung und passend zur eingangs gestellten Frage.

@Peter
noch ein Frage - wo hast Du das Ding während Deiner Touren verstaut?
Jacke, Tankrucksack, Topcase?
Oder mit einer extra Halterung irgendwo befestigt?

Danke im voraus.

Gruß Peter
________________________________________________________________________
Ich genieße meinen 3. Lebensabschnitt und nach langer Zeit kann ich mich nun auch
wieder total für das Motorradfahren begeistern.

Bin nun immer wieder mit meiner R 1200 RT unterwegs

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: GPS Logger

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

@ all Peters :)

ich verwende ähnliche Einstellungen an meinem Navin Minihomer Logger
Je nachdem ob ich mit Mountain Bike unterwegs bin oder mit dem Mopped - man kann verschiedene Einstellungen speichern
Die Kapazität reicht vollkommen und die Akkuleistung liegt so bei 8-10 Stunden.
Kein Vergleich zu meinem alten Logger , einem Holux.
Auch ist die Empfangsleistung sehr gut, ob im dichten Wald mit dem Velo oder in engen Alpentälern - stets sehr guter Empfang und keine Aussetzer.
Die mitgelieferte Software ist auch über jeden Zweifel erhaben
Normalerweise hab ich das Teil in irgendeiner Tasche oder im Tankrucksack.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“