DJI Phantom 4

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Dass Du (Micha) gerade JETZT das HIER schreibst, lässt mich vermuten, Du hast dir einen P4 geholt?! :mrgreen:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Dass Du (Micha) gerade JETZT das HIER schreibst, lässt mich vermuten, Du hast dir einen P4 geholt?! :mrgreen:

...nö, falsch gedacht.

Nur alte nicht gelesenen Beiträge gestöbert und da Klaus posting entdeckt.

Immer noch die P3 und mit der bin ich noch äusserst zufrieden. :L

Hab mir die 4er angeschaut, Hut ab aber ich denke da kommt sicher noch ein paar zusätzliche Futures bevor ich die P3 abgebe.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: DJI Phantom 4

#11 Ungelesener Beitrag von Andre »

Ich habe gestern bei WISO so mit halbem Ohr gehört, das DJI mit Verwendung der Cam auch die Rechte an den damit gemachten Fotos/Filmen erwerben soll und diese auf Nachfrage auch der chinesischen Regierung zur Verfügung stellen soll ? :? Hört sich recht nebulös an und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll - hat das ggf noch jemand gesehen ? In dem Beitrag ging es wohl generell um Rechte und Pflichten beim Koptern.

Grüße
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5758
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Andre hat geschrieben:Ich habe gestern bei WISO so mit halbem Ohr gehört, das DJI mit Verwendung der Cam auch die Rechte an den damit gemachten Fotos/Filmen erwerben soll und diese auf Nachfrage auch der chinesischen Regierung zur Verfügung stellen soll ? :? Hört sich recht nebulös an und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll - hat das ggf noch jemand gesehen ? In dem Beitrag ging es wohl generell um Rechte und Pflichten beim Koptern.

Grüße
André
Gesehen habe ich den Beitrag nicht, unter Anwendung meines urheberrechtlichen Halbwissens auf Deine Beschreibung kann ich mir jedoch vorstellen, dass die Zustimmung zu irgend welchen Nutzungsbedingungen dahinter steckt, durch die dem Hersteller zumindest theoretisch irgend welche Nutzungsrechte eingeräumt werden. Ob eine solche Rechteeinräumung nach deutschem Urheberrecht wirksam wäre, sei mal dahin gestellt. Tatsache ist, dass nach deutschem Urheberrecht die Urheberschaft als solche ein nicht übertragbares Recht ist (Ausnahme: Erbschaft) und daher ganz sicher nicht betroffen sein kann:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__29.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was eine etwaige Einräumung von Nutzungsrechten dem Hersteller bringen soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das ist glaube ich allgemein ein Trend, dass sich Hersteller das Recht vorbehalten wollen, Daten die von elektronsichen Geräten aller Art gespeichert werden, in irgend einer Art auch nutzen oder verwerten zu dürfen, z.B. für Marktforschungszwecke. Von Datenschützern wird dieser Trend seit längerem kritisch gesehen.

Dies zumindest meine Gedanken dazu :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andre hat geschrieben:Ich habe gestern bei WISO so mit halbem Ohr gehört, das DJI mit Verwendung der Cam auch die Rechte an den damit gemachten Fotos/Filmen erwerben soll und diese auf Nachfrage auch der chinesischen Regierung zur Verfügung stellen soll ? :? Hört sich recht nebulös an und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll - hat das ggf noch jemand gesehen ? In dem Beitrag ging es wohl generell um Rechte und Pflichten beim Koptern.

Grüße
André

...gesehen nicht aber schon angeschrieben worden, schau mir den Bericht gleich mal an.

Man verbindet seine Handy, Pad etc mit der Fernsteuerung und man sieht dann das was die Kamera sieht auf dem Phone/Pad online, sobald man mit der P2,3,4 anfängt zu Filmen wird nicht nur der Chip in der Drohne mit dem Film geschrieben sondern das geflilmte wird per Funkverbindung (Drohne/Fernbedienung) in 720p 25b/s auf dem Handy ebenfalls gespeichert und sobald man wieder in einem Wifi Netz ist werden die Clips auf die DJI Server übertragen, diese Filmdatenbank ist das selbe wie Youtube oder Vimeo, ich kann entscheiden ob öffentlich oder nur privat aber das gilt wie bei den Amis auch nur für Normalsterbliche.
Das geile und interessante für Geheimdienste an der DJI Sache ist aber das die exakten Flugbahnen, Höhen, Zeitpunkte mitgespeichert sind, wenn man da mal Filmaufnahmen aus irgend einer Region haben will können die sich das aktuellste da heraussuchen ohne einen Sateliten drüberfliegen lassen zu müssen.

Wer ne Drohne fliegt fiegt praktisch im Auftrag irgendeiner Majestät sozusagen.... Doppel Null lässt Grüßen. :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10548
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: DJI Phantom 4

#14 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben:....sobald man wieder in einem Wifi Netz ist werden die Clips auf die DJI Server übertragen, diese Filmdatenbank ist das selbe wie Youtube oder Vimeo, ich kann entscheiden ob öffentlich oder nur privat aber das gilt wie bei den Amis auch nur für Normalsterbliche.
Lässt sich der Upload auf DJI-Server nicht unterbinden, so dass Videos nur lokal auf Festplatte o.ä. gespeichert werden?

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:...
Lässt sich der Upload auf DJI-Server nicht unterbinden, so dass Videos nur lokal auf Festplatte o.ä. gespeichert werden?
...könnte man machen indem man den Clip auf dem Handy löscht bevor man sich mit Wifi wieder verbindet.

Im Prinzip ist das nix anders wie jede andere Datencloud, finde es ganz praktisch diese Daten zu haben, ich kann so z.B. exakt Flüge automatisch wiederholen lassen, d.h. Höhe, Richtung, Geschwindigkeit.... schauen wann ich wo war, auch als Beweissicherung wenn mal jemand was behauptet was ich nicht war, und wenn doch lösch ich's halt. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: DJI Phantom 4

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Mimoto hat geschrieben:
ryna hat geschrieben:...
Lässt sich der Upload auf DJI-Server nicht unterbinden, so dass Videos nur lokal auf Festplatte o.ä. gespeichert werden?
...könnte man machen indem man den Clip auf dem Handy löscht bevor man sich mit Wifi wieder verbindet.

Im Prinzip ist das nix anders wie jede andere Datencloud, finde es ganz praktisch diese Daten zu haben, ich kann so z.B. exakt Flüge automatisch wiederholen lassen, d.h. Höhe, Richtung, Geschwindigkeit.... schauen wann ich wo war, auch als Beweissicherung wenn mal jemand was behauptet was ich nicht war, und wenn doch lösch ich's halt. :D

Grüße

...hab gerade mal nochmal geschaut, also ich hab die Daten auf dem Handy, die Syncronisation mit dem DJI Server muss ich aber seperat starten, also automatisch läuft da überhaupt nix.

Mal wieder nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“